Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ständig der Gedanke nicht zu genügen!












Hallo ihr lieben,

schön dass ich das Forum gefunden habe. Ich denke hier werde ich mich endlich mal mit meinen Sorgen zurechtfinden können.

Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, warum ich das Leben überhaupt leben muss. Ich möchte keinen Suizid begehen, aber an manchen Punkten des Lebens möchte ich einfach nicht mehr leben. Nicht mehr dasein und alle Sorgen sind wie weggeblasen.

Heute habe ich einen Bekannten zu Grabe getrage und dabei ist mir wieder die Frage gekommen. Vor allem ich wollte ihn doch noch besuchen und jetzt ist er woanders.

Ich bin jetzt 27, habe mit 11 Jahren angefangen mit Depressionen, wobei die irgendwann in eine Angststörung übergegangen sind. Ich habe ständig das Gefühl, ich habe nicht genug gegeben. Ich reiche nicht aus. Bin in der Altenpflege tätig und habe ständig das Gefühl, ich habe nicht genug getan. Ich kann das einfach nicht mehr aushalten und ich weiß nicht wie ich aufhören kann damit.

Zur Zeit habe ich ein absolutes Chaos im Kopf, dass sich in den letzten paar Monaten gehäuft hat.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Hallo Maulwurf...schön das Du auch hier bist...solche Phasen hat ja jeder Mensch mal aber wenn es bei Dir schon dauerhaft so ist, und Du damit nicht mehr fertig wirst, solltest Du Dich als aller erstmal von einem Facharzt beraten und untersuchen lassen...

Kann es sein das Du nach dem Sinn des Lebens suchst...?, also ich kann Dir nur einen Buch empfehlen das heißt: "Wer bist Du?" von Cemil Sahinöz kannst Du bestellen...es ist sehr schön und verständlich geschrieben vielleicht hilft es Dir etwas...außerdem kannst Du folgende Seite mal besuchen http://www.islam-verstehen.de/mensch_sinn_des_lebens.php

Ich wünsche Dir alles gute
Gruß Arzu
Hallo Maulwurf, wie schon Dein Usernamen sagt würdest Du Dich am liebsten verkriechen.
Du möchtest Dich klein und unsichtbar machen.
Du glaubst, versagt zu haben.
Aber schaue Dir die Leben Deiner Mitmenschen an.
Haben sie denn wirklich so viel mehr bewirkt als Du?
Klar, es ist verkehrt, sich mit andern zu vergleichen.
Du bist Du und Andere sind Andere.
Jeder Mensch ist aus seinem Sein heraus wertvoll.
Sei er hilfreich oder nicht.
Sei er Moslem, Christ, Hindu oder sonst was.
Sei er Gläubig oder nicht.
Sei er Mann, oder Frau.

Du brauchst mehr Selbstwertgefühl!
Lerne Dich selbst zu schätzen unabhängig davon, was Du leistest oder nicht leistest.

Gruß Martin
Danke erst mal euch beiden.

Ja, da ist das mit dem Selbstwertgefühl. Diese Phasen sind ja nicht immer, manchmal könnte ich Bäume ausreissen.

Ich soll mich schätzen lernen. Wie soll ich das verstehen, ich kann mich doch nur an dem messen, was ich leiste. Leisten tu ich eigentlich genug, aber da bleibt nichts übrig von meinem Körper.
Nimm das was ich leiste aus mir raus und du hast Staub. Ich weiß ja gar nicht was mich sonst noch ausmacht. Mir fehlt einfach der Weg das zu finden. Ich bin mir nichts wert, in dem Augenblick, wo ich nichts leiste und nicht jemandem helfe usw.

Gruß Maulwurf
Lieber Maulwurf (oder besser Goldgräber)
Zitat:
Ich soll mich schätzen lernen. Wie soll ich das verstehen, ich kann mich doch nur an dem messen, was ich leiste.

Ganz genau das ist der Denkfehler, den so viele Menschen begehen.
Dein Wert hat nichts mit Deiner Leistung zu tun.
Wird der Wert an die Leistung gekoppelt dann kommt es zu diesen Zweifeln.
Leiste ich genug? Leisten nicht andere mehr?
Es gibt alte Menschen, die Leisten überhaupt nichts mehr, aber strahlen eine solche Zufriedenheit und ein Lebensglück aus, dass alle andern davon zehren können.

Zitat:
Leisten tu ich eigentlich genug, aber da bleibt nichts übrig von meinem Körper.

Weil Du Dich selbst vergisst.
Besser noch: Weil Du Dein Selbst vergisst.
Du bist nicht Dein Körper.

Zitat:
Nimm das was ich leiste aus mir raus und du hast Staub.

Der Du nicht bist.

Zitat:
Ich weiß ja gar nicht was mich sonst noch ausmacht.

Finde es heraus. Wege gibt es viele.
Glaube niemandem der sagt: aber nur dieser Weg darf es sein.

Zitat:
Mir fehlt einfach der Weg das zu finden.

Nein, Wege gibt es genug.
Aber sei kritisch.
Du kannst verschiedene Wege ausprobieren.
Finde Deinen eigenen Weg.
Eine Richtlinie dennoch:
Das Ziel jeden guten Weges ist die Erkenntnis des unschätzbaren Wertes des Seins.

Zitat:
Ich bin mir nichts wert, in dem Augenblick, wo ich nichts leiste und nicht jemandem helfe usw.

Dann kannst Du Dir selbst helfen, um andern auf Dauer ein Wegweiser zum Glück zu sein.

Gruß Martin
Forum -> Andere Themen


1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Themen
Hilfe! Schwanger oder nicht mit 16?
Ich kann es einfach nicht vergessen.
Würde es Gott nicht geben...
Angst das er mich nicht liebt
Urteile nicht...
Anscheinend bin ich nicht der einzige ...
Wir sind nicht die Kinder Gottes und Jesus auch nicht
Gott als "Person" existiert nicht
Wieso hilft Gott nicht?
Besser für uns in der Endzeit nicht zu heiraten, Hadith?