Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Isa, Jesus, Christ, Krishna ?

Als Gläubiger Suchender lese ich immer wieder folgendes.

Der Isa (Jesus) von dem Mohammed im Koran spricht ist nicht Jesus.
In der türkischen Bibel steht aber anstelle von:
Jesus --> Isa
Gott --> Allah

und vieles noch wunderliches.

Vielleicht bin ich privilegiert, dass ich noch türkisch lesen kann. So habe ich das Glück den Tevrat ( das Jüdische Alte Testament) , das alte Testament, das neue Testament den Koran und auch viele andere Schriften in türkisch und Deutsch lesen zu dürfen.

Wieso soll der krishna kein Christ sein?
Wieso darf der Isa nicht Jesus sein!
Wieso ist steht im Koran unendlich vielmal
Gott (Allah - JHW ) ist vergebend und verzeihend!
vergebend und verzeihend.
vergebend und ...

Als Jüdisch-Christlicher Muslim sehe ich auf dieser Welt nicht mehr als eine Ansammlung von Religionen die sich auf dem Fussballplatz abschlachten!

Die Richter sind schon gegangen. Doch die Spieler foulen sich so brutal und unfair wie es nur geht. Die Köpfe der Torwärter sind abgehackt und stinken vor sich hin. Der Ball ist zerplatzt. Und sie spielen immer noch Krieg....

Für wen?
Für DICH?

Lieber Nasruddin,

Das ganze basiert wohl darauf das viele Religionen heute versuchen andere Religionen auszuschließen und somit versuchen sich selbst argumentativ zu unterfüttern.

Das dies natürlich fatale Folgen hat und zudem völlig falsch ist leider nicht allen Menschen bewusst.

Bahá'u'lláh sagt zu diesem Thema:

Daß es den verschiedenen Gemeinschaften und den mannigfachen Glaubensrichtungen auf der Erde nie gestattet sein sollte, Gefühle der Feindschaft unter den Menschen zu nähren, gehört an diesem Tage zum Wesen des Glaubens Gottes und zu Seiner Religion. Diese Grundsätze und Gesetze, diese festgefügten und mächtigen Glaubenssysteme gingen alle aus einer Quelle hervor und sind die Strahlen eines Lichtes. Wenn sie sich voneinander unterscheiden, so ist dies den wechselnden Erfordernissen der Zeitalter zuzuschreiben, in denen sie verkündet wurden.
Bahá'u'lláh, Brief an den Sohn des Wolfes, Vers 18

Am Ende sind jedoch alle Offenbarer ein und die selbe Person und sie übermitteln alle die eine Botschaft des einen Gottes:

Auch wirst du verstehen, daß Gottes Treuhänder bei den Völkern der Erde als Vertreter einer neuen Sache und Träger einer neuen Botschaft erscheinen. Da diese Vögel des himmlischen Thrones alle aus dem Himmel des Willens Gottes herabgesandt sind, da sie alle sich erheben, Seinen unwiderstehlichen Glauben zu verkünden, sind sie wie eine Seele und ein Wesen anzusehen. Denn sie alle trinken aus demselben Kelch der Liebe Gottes, und alle haben sie teil an der Frucht desselben Baumes der Einheit. Alle Manifestationen Gottes haben eine zweifache Stufe. Die eine ist die Stufe reiner Geistigkeit und Wesenseinheit. In dieser Hinsicht bist du, wenn du sie alle mit einem Namen benennst und ihnen dieselben Eigenschaften zuschreibst, nicht von der Wahrheit abgeirrt. So hat Er offenbart: »Keinen Unterschied machen Wir zwischen Seinen Boten«.(Qur'án 2:137) Denn sie alle rufen die Menschen dieser Erde auf, die Einheit Gottes anzuerkennen, und verkünden ihnen den Kawthar unendlicher Gnade und Güte.

...

Diese Gestalten sind die Empfänger des göttlichen Befehls und die Morgenröten Seiner Offenbarung, die erhaben ist über die Schleier der Vielheit und über die Begrenzungen der Zahl. So spricht Er: »Unsere Sache ist nur eine«.(Qur'án 54:51) Da die Sache eine und dieselbe ist, kann auch ihr jeweiliger Träger nur einer und derselbe sein.

...

Wenn du mit scharfem Auge hinsiehst, wirst du erkennen, daß sie alle im selben Heiligtum wohnen, sich zum selben Himmel aufschwingen, auf demselben Throne sitzen, dieselbe Sprache sprechen und denselben Glauben verkünden. Dies ist die Einheit dieser Inbegriffe des Seins, dieser Leuchten unendlichen, unermeßlichen Glanzes!

Bahá'u'lláh, Buch der Gewissheit Vers 2:60-1

Liebe Grüße, Tobias
An Tobias:

Danke schön für Deine Ausführungen. Es sind aber die Aussagen aus dem Koran und Bahai u illah.
Das darin keinerlei Widersprüche existieren, ist mir bewusst. Denn die Bahai sind ja wie ich interdisziplinär und haben die gleichen Quellen. Da brauchen wir nicht zu diskutieren.

Wichtig ist mir aber Deine Persönliche Meinung in Deiner Sprache. Denn daraus lerne ich, was Du bist und denkst. Erst dann hilfts Du mir zu verstehen....

Liebe Grüsse, Nasruddin
Naja etwas habe ich ja bereits angedeutet. Einigen Führern in den Religionen geht es darum die Mitglieder an sich zu binden um sich so an der Macht zu halten oder einen Machtzuwachs zu bekommen.

Sie haben Angst, wenn die Menschen andere Religionen akzeptieren, dass sie vielleicht konvertieren. Desweiteren ist ein einfaches Mittel um eine Gruppe zu sammeln ein gemeinsames Feindbild.

Das ist sehr traurig, aber leider nichts neues.

Liebe Grüße, Tobias
Angst ist etwas irrationales....

Konvertieren? Kann man von Gott zu Gott konvertieren?

Ich denke man kann allerhöchstens sein Kleid oder seinen Hut wechseln. Der Inhalt ist derselbe.
Alles ist eins. Oder All ist eben Alles.

Lieber Tobias.
Ich teile Deine Trauer.

Gott zum Gruss
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter