Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Isa, Jesus, Christ, Krishna ?












Ein Bahá'í ist ein Anhäger Bahá'u'lláhs, dem Stifter der jüngsten Weltreligion, der Bahá'í-Religion. Es gibt heute rund 7,7 Millionen Bahá'í in über 200 Ländern der Welt. Entstanden ist die Religion im 19. Jahrhundert und sie war und ist bis heute in ihrem Ursprungsland, dem Iran, einer schweren Verfolgung ausgesetzt. Die zentralen Glaubensbekenntnisse der Bahá'í sind die Einheit Gottes, die Einheit der Religionen und die Einheit der Menschheit. Mehr erfährst du entweder hier im Forum:

http://www.geistigenahrung.org/forum5.html

Oder auf externen Webseiten:

http://www.bahai.de/
http://www.bahai.org/

Liebe Grüße, Tobias
Wesentlich ist doch, das sie auch an die Unverfaelschtheit des Korans als Gottes Offenbarung glauben, oder nicht?
Was ist daran jetzt wesentlich? Der Koran war das Mutterbuch der Offenbarung Mohammeds. Es ist, so wie es offenbart wurde, für Bahá'í ein heiliges Buch, ebenso wie die Bibel, die Thora, die Avesta etc... Allgemein glauben Bahá'í das Gott es nicht zulässt das die Schriften der Offenbarungen so weit verfälscht werden, dass die Wahrheit daraus nicht mehr ableitbar ist. So kritisierte Bahá'u'lláh jene Muslime, welche versuchten die Bibel als Fälschung darzustellen.

Einige geistige Aussagen des Korans gehören zu den ewigen Aussagen, welche im Kern jeder Religion stecken, sein weltliches Gesetz ist für Bahá'í jedoch seit der Offenbarung des Bábs im Jahre 1844 erfüllt und somit praktisch nicht mehr gültig.

Ein wesentlicher Unterschied bei der Betrachtung des Korans ist, das er für uns das Heilige Buch einer Offenbarung war, er ist ein Ausfluss des Wort Gottes, aber nicht das gesamte Wort Gottes. Der Koran ist für Bahá'í weder Präexistent, noch ist er eine 1:1 Kopie des Urbuches. Auch war die Gültigkeit des Korans begrenzt, es gab vor ihm und nach ihm heilige Bücher. Fraglich ist jetzt ob er auch regional begrenzt war. Weder der Báb, noch Bahá'u'lláh waren mit der muslimischen Interpretation des Korans einverstanden.

Wesentlich für Bahá'í ist die Offenbarung Bahá'u'lláhs.
Ok, habe ich verstanden
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Ähnliche Themen
Ich (Christ) bin mit einem Moslem zusammen...Problem
jesus wurde nicht gekreuzigt der beweis
Wenn Jesus Jude war, warum seid Ihr Christen?
Gott und Jesus
Ich Christ liebe eine Muslima... Problem
Wir glauben an Jesus und die Bibel
ist jesus gott
Bin ich Christ wenn ich auf ...
Jesus im alten Testament
Wieso Bist du Christ?