Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Isa, Jesus, Christ, Krishna ?

Lieber Nasruddin,

guten Abend.

Zitat:
Ist das der Grund, warum Du denkst, dass Gott Ausserhalb steht.

Was auf der anderen Seite nicht ausschließt das Gott den Menschen sehr nah ist.

Sieh, wie unermeßlich erhaben über alles Erschaffene der Herr, dein Gott ist! Bezeuge die Majestät Seiner Herrschaft, Seine Überlegenheit und höchste Macht. Wenn die Dinge, die durch Ihn – gepriesen sei Seine Herrlichkeit – erschaffen und dazu bestimmt wurden, Seine Namen und Attribute zu offenbaren, kraft der ihnen verliehenen Gnade hoch über aller Nähe und Ferne stehen, wieviel erhabener muß dann jenes göttliche Wesen sein, das sie ins Dasein gerufen hat! ...

Denke nach über das Dichterwort: »Wundere dich nicht, wenn mir mein Geliebter näher steht als ich mir selbst, wundere dich, daß ich trotz dieser Nähe Ihm so ferne bin«... In Anspielung auf das von Gott offenbarte Wort: »Wir sind dem Menschen näher als seine Halsschlagader« [Qur'án 50:17] hat der Dichter gesagt: Obgleich die Offenbarung meines Herzensgeliebten mein Wesen so durchdrungen hat, daß Er mir näher ist als meine Halsschlagader, bin ich trotz meiner Gewißheit von der Wirklichkeit dieser Offenbarung, trotz der Erkenntnis meiner Stufe Ihm noch so ferne. Damit meint er, daß sein Herz, der Sitz des Allbarmherzigen, der Thron, auf dem der Glanz Seiner Offenbarung ruht, seinen Schöpfer vergißt, von Seinem Pfade abirrt, sich selbst von Seiner Herrlichkeit ausschließt und befleckt ist vom Schmutz irdischer Wünsche.

Bahá'u'lláh, Ährenlese 93:2-3

Zitat:
Gott ist eins. In ihm ist All und Alles. Es gibt kein Ausshalb von Gott.
Du oder ich sind auch Teile von Ihm. Damit wärest Du ich und ich wäre
Du, wenn nicht "Kausalität" bzw. "Dinge" da wären.

Aber, so wie ich die aktuelle Physik verstanden habe, ist das Universum endlich, Gott ist jedoch nicht endlich. Er ist Allmächtig, Allwissend etc...

Desweiteren unterliegt das gesamte "All" eben Gesetzen, auch in seiner Gesamtheit, das tut Gott nicht, er ist der Selbstbestehende. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gab es einen Urknall (es wird aber auch bezweifelt das es vorher wirklich nichts gab), Gott gab es aber schon immer und es wird ihn immer geben. Auch verändert sich das Universum, Gott ist aber der Unveränderliche und Perfekte. Er ist erhaben über die gesamte Schöpfung.

Aber vielleicht liegt unser Problem woanders. Vielleicht verstehen wir unter Universum etwas verschiedenes?

Ich verstehe unter Universum die Summe aller Dinge und Objekte. Weltall verstehe ich als Synonym dazu und All als eine Kurzform von Weltall.

Liebe Grüße, Tobias
Nine as the Highest Digit Symbolizes Comprehensiveness, Culmination

"Regarding your various questions: We must avoid giving the impression of being all tied up with peculiar religious theories; on the other hand, the 9 sides of the Temple, and the 9-pointed star require an explanation, and he feels the best one is this:

"Nine is the highest digit, hence symbolizes comprehensiveness, culmination; also, the reason it is used in the Temple's form is because 9 has the exact numerical value of Baha (in the numerology connected with the Arabic alphabet) and Baha, is the name of the Revealer of our Faith, Bahá'u'lláh. The 9-pointed star is not a part of the Teachings of our Faith, but only used as an emblem representing '9'. In telling people of the 9 religions of the world, that is, existing religions, we should not give this as the reason the Temple has 9 sides. This may have been an idea of the architect, and a very pleasing idea, which can be mentioned in passing, but the Temple has 9 sides because of the association of 9 with perfection, unity and 'Baha'.

"The Guardian feels that with intellectuals and students of religion the question of exactly which are the existing religions is controversial, and it would be better to avoid it. He does not want the friends to be rigid in these matters, but use their judgement and tact, sometimes one statement is exactly the right for one type of mind and wrong thing another.

"Strictly speaking the 5-pointed star is the symbol of our Faith, as used by the Báb and explained by Him. But the Guardian does not feel it is wise or necessary to complicate our explanations of the Temple by adding this."

From a letter written on behalf of Shoghi Effendi to an individual believer, October 28, 1949
Guten Abend Tobias.

Danke für die schnelle Antwort auf die 9 Zugänge... bzw. Sternzacken.

Gurdjeff hat Das Enneagramm (griechisch: ennea = neun; gramma = Buchstabe, Punkt) 1916 in den europaischen Raum wieder eingeführt.

Die Wurzeln des Enneagramms sind unbekannt, es werden viele Quellen vermutet, Spekulationen reichen von griechischen, jüdischen, christlichen und islamischen bis hin zu altbabylonischen und altägyptischen Quellen.

Vielleicht kommt es aus der gleichen Tradition. Die Zahl 9...

Das Wort Universum, All oder Alles kann ich gut in Deinem Sinne gebrauchen. Es spricht überhaupt nichts dagegen.

Ich spiele gern mit Worten. Und All kann auch für 'll stehen. Oder Allah.

Wir kommen nun aus der Methaphysik in die rellle Physik.
Der Urknall.

Auch wieder einmal ein Hinweis aus den veden...

Zitat:
Da ward, was in der Schale war versteckt,
Das Eine durch der Glutpein Kraft geboren.
[Anonyme Werke: Brahmana's und Upanishad'n. Die Bibliothek der Weltliteratur, S. 81512 (vgl. Veden, S. 3)]

Das Uratom die Materie - was in der Schale war versteckt,
Der Urknall - durch der Glutpein Kraft geboren...

Damit auch zur Endlichkeit des Universums. Uni - vers. Einheitsrichtung - In Richtung zum Einen. . .
Gott ist "Das Eine - Unendliche - und Unwandelbare"....

Wenn Gott, wie Du sagst Unwandelbar und Perfekt ist, dann wären wir ja nicht hier. Etwas Unveränderbares kann nicht Veränderungen erzeugen. Schon der Schöpfungsakt wäre damit nicht möglich.

Meinst Du mit Unveränderbaser Unendlich vielleicht nicht die Vergänglichkeit / Unvergänlichkeit?

Wenn wir nun Physik anschauen:

In der neueren Physik hat die Quantenphysik ganz interessante Sachen entdeckt.

Übrigens, ich war im Gymnasium nicht Religiös. Ein Atheist könnte man auch sagen. Denn es fehlte mit ein Beweis für die Existenz Gottes.
Einstein, der Physiker, hat mit seinem Energie-Erhaltungs-Satz mich von der Existenz Gottes überzeugt... Seine Argumente haben mich erschlagen!... Ein Logiker wird durch Physik bzw. Mathematik bekehrt.
Wo ist die Religion geblieben. Einstein der Pope...
Das ist jetzt aber lange her. Damit hat meine Suche begonnen...

Nun ja zurück zum Thema.

Die Ergebnisse der Quantenphysik widersprechen der klassischen Mechanik - Worauf unser heutiges Weltbild aufgebaut...
Die "Quanten - oder Moleküle" verhalten sich zugleich wie Teilchen oder Wellen.

Und ein Satz dazu:

In der Quantenmechanik werden die Eigenschaften eines Objektes durch die Messung nicht Festgestellt, sondern seine Eigenschaften werden dadurch erst hergestellt...

Hier ein Link, falls es funktioniert. Downloaden und nach der Musik beginnts.

http://www.clifford.at/noa/noa_2005_10_07_quantenmechanik.mp3

Es ist ein wirklich schweres Thema. Aber irgendwie noch nachvollziehbar.

Für uns mag das Universum wohl Endlich sein. Aber es soll gemäss Physikern auch Parallel-Universen geben. Die rechnen auch schon mit mehr als uns einigermassen bekannten vier Dimensionen.

Ich glaube da haben wir noch die letzte Weisheit nicht gefunden...

Ich höre mir gerade die obgenannte Sendung an.

Berühmt ist auch das Gedankenexperiment mit schrödingers Katze:
Tot oder lebendige Katze:

Versuchsanordnung. Die Übertragung der Quantenmechanischen Wellenfunktion führt bis zum Öffnen des Kastens zu einer gleichermaßen toten wie lebendigen Katze.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

Also kommt relativität ins Spiel. Und schwupps landen wir unversehens in der Unendlichkeit....

Die Physiker werden zu den Mystikern der Zukunft.

Grüss Gott.
Nasruddin
Salam Nasruddin!

Ich glaube ich bin für diese Forum zu langsam. Manchmal raßen die Beiträge nur so davon.

Zitat:
Ich wollte aber auch zeigen, dass Wach bleiben allein nicht machbar ist.
Deshalb das einfache Beispiel mit dem Mittagessen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte, wenn man wach ist, ist man wach.
Da spielt es keine Rolle ob mein Körper schlafen muß. Und manchmal bin ich im Physischen schlaf noch viel wacher. Ja und wenn man wach ist hat dies immer etwas mit Erinnerung zu tun. Ich meine aber damit das religio des „Ichs“.

Zitat:
z.Bsp. Was hast Du heute morgen gedacht als Du die Tür zu Deinem Haus aufgemacht hast und rausgetreten bist um an die Arbeit zu gehen.

Ich habe gedacht, puh ist das kalt geworden. Und ich habe mich erwischt, das ich keine lust hatte die Scheiben meines Autos zu kratzen. Aber dann habe ich mich dem einfach hingegeben und es hat sogar spaß gemacht.

Zitat:
Oder bei der Roten Ampel wo Du stehen bleiben musstest.
Woran hast Du gerade gedacht?

Naja eine Rote Ampel begegnet mir mittlerweile sehr selten im Leben. Und auf meiner Fahrt zur Arbeit habe ich auch so keine Rote Ampel. Aber auf der Autobahn, habe ich mir heute Morgen gedacht, wie übel mir mein Rücken weh tut. Vor vielen Jahren war ich Stabhochspringer und bin irgendwann aus über 5 Meter Höhe abgeschmiert. Das heißt ich bin neben der Mate gelandet. Das heißt aber auch, ich konnte mich heute morgen sehr genau an ein Ereignis erinnern, das gut 14 Jahre her ist. Naja und dabei hat mich ein Mann in einem silbernen BMW von hinten angedrängelt, weil ich nur 120 kmh gefahren bin.

Aufmerksamkeit der Gegenwart, verinnerlicht die Vergangenheit und die Zukunft, ohne sich in der Gegenwart zu verlieren. Ich versuche mich einfach aus der Zeit herauszunehmen und als Beobachter ohne pers. Identifizierung die Gegenwart wahrzunehmen, mich zu fühlen und dies auf das wesentliche zu zentrieren.

Entschuldige bitte jetzt mal mein Beispiel, aber ich versuch sogar das Bedürfnis…… Du weißt schon bewusst wahrzunehmen. Und so empfinde ich sogar das K..a..c..k..e..n als etwas was geniales.

Aber ich find Du hörst Dich echt gestresst an, wenn Du Dich schon als Automat bezeichnest.
Nur noch das Gefühl zu habe zu funktionieren, hört sich wirklich hart an. Das scheint wohl die Sklaverei der Materiellen Welt zu sein.
Ich glaube wir beide bewegen uns in verschieden Universen, welches doch dasselbe ist. Nasruddin hast Du mal versucht Allah/Gott zuatmen?

Liebe Grüße Isa!
Lieber Nasruddin,

Zitat:
Vielleicht kommt es aus der gleichen Tradition. Die Zahl 9...

Die 9 kommt schon recht häufig vor in der Bahá'í-Religion. Das hat etwas mit dem Zahlenwert zu tun...

The Number Nine is Reverenced for Two Reasons by Bahá'ís

"Concerning the number nine; the Bahá'ís reverence this for two reasons, first because it is considered by those who are interested in numbers as a sign of perfection. The second consideration which is the more important one is that it is the numerical value for the word "Baha". (B = 2, h = 5, a = 1, and there is an accent at the end of the word which is also = 1; the 'a' after the 'B' is not written in Persian so it does not count.) In the Semitic languages -- both Arabic and Hebrew -- every letter of the alphabet had a numerical value, so instead of using figures to denote numbers they used letters and compounds of letters. Thus every word had both a literal meaning and also a numerical value. This practice is no more in use but during the time of Bahá'u'lláh and the Báb it was quite in vogue among the educated classes, and we find it very much used in the Bayan. As the word Baha also stood for the number nine it could be used interchangeably with it.

"Besides these two significances the number nine has no other meaning. It is however enough to make the Bahá'ís use it when an arbitrary number is to be chosen."

From a letter written on behalf of the Guardian to an individual believer, February 19, 1932

Zitat:
Ich spiele gern mit Worten. Und All kann auch für 'll stehen. Oder Allah.

Da vermischt du aber zwei Sprachen und die Wörter haben auch nicht den gleichen Sinn.

Zitat:
Wenn Gott, wie Du sagst Unwandelbar und Perfekt ist, dann wären wir ja nicht hier. Etwas Unveränderbares kann nicht Veränderungen erzeugen. Schon der Schöpfungsakt wäre damit nicht möglich.

1. Gott ist allmächtig.
2. Warum kann ein unveränderbarer Gott nicht veränderbare Dinge schaffen? Da gibts doch gar keinen logischen Widerspruch...

Zitat:
Gott ist "Das Eine - Unendliche - und Unwandelbare"....

Meinst Du mit Unveränderbaser Unendlich vielleicht nicht die Vergänglichkeit / Unvergänlichkeit?

Sicher ist Gott auch unvergänglich. Aber Gott ändert seine Meinung auch nicht oder ändert sein Wesen, er ist nämlich schon perfekt. Wenn wir ihn unterschiedlich wahrnehmen, dann liegt das daran das wir alle nur einen bestimmten Teil von ihm wahrnehmen.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter