Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Isa, Jesus, Christ, Krishna ?

Aleykum Selam - Grüss Gott in Frieden - Isa.

Ich weiss gar nicht, was ich Dir anworten kann.

Deine Aussage:

Zitat:
Ich denke das ist auch eine Dimension, die Jesus gemeint hat, wenn er sinngemäß sagte, „das wir unseren nächsten lieben sollen wie uns selbst“, um uns in dem anderen wieder zu erkennen, als unser wahres selbst.

ist richtig. Wir Menschen als Person haben ja keine Möglichkeit sich als Individuum durch sich selbst kennen zu lernen. Es ist irgendwie nicht möglich. Erst mit dem Gegenüber können wir uns selbst erkennen, - sofern wir dies wollen.

Hier ist eine beeindruckende "Weisheitsgeschichte". Habe es schon irgendwo in Sufi-Schriften in ähnlicher Ausführung gelesen.

Zitat:
1Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.
2Aber fünf unter ihnen waren töricht, und fünf waren klug.
3Die törichten nahmen Öl in ihren Lampen; aber sie nahmen nicht Öl mit sich.
4Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen.
5Da nun der Bräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.
6Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; geht aus ihm entgegen!
7Da standen diese Jungfrauen alle auf und schmückten ihre Lampen.
8Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen.
9Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf daß nicht uns und euch gebreche; geht aber hin zu den Krämern und kauft für euch selbst.
10Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen.
11Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und
sprachen: Herr, Herr, tu uns auf!
12Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht.
13Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.

[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8548 (vgl. Mt 25, 1-13)]

Matthäus ist Guuuut!

Etwas darin hat meine Aufmerksamkeit erregt!
Ganz am Schluss steht:

Zitat:
13Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.

Also nicht nur "sich vorbereiten" sondern auch "Wach bleiben"!

Wie kann ich auf immer "wach bleiben"? Es ist schon schwer genug nach dem Mittagessen im Büro nicht einzuschlafen...

Gruss
Nasruddin
Lieber Nasruddin,

Zitat:
Mein Gott was für wunderbare Gefühle hast Du in mir geschaffen und zeigst mir kleinem Wurm Deine Huld. Ein Augenblick das ich von Dir getrennt bin und Dich vergesse. Dieser Augenblick ist schlimmer als jede Hölle beschrieben in Deinen Büchern. Lieber in Deiner Hölle schmoren als im Paradies vergessen von Dir...

Generell gibt es nur einen Gott.

In der Bahá'í-Religion gilt das fern sein von Gott als die Hölle. Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand.

Zitat:
Lieber Tobias. Auch wenn ich kein Bahai bin. So fühle ich doch die gute Gesinnung darin. Das ist es was zählt. Denn wir sind alle eins.

Das freut mich.

Liebe Grüße, Tobias
Salam Nasruddin!

Das mit dem Mittagessen und Schlafen kenne ich. Aber Ich denke mit dem Wachbleiben ist etwas anderes gemeint. Die meisten Menschen sind hell wach und schlafen trotz alle dem. Ich denke wenn der spirituelle Geist erwacht ist, geht es darum Aufmerksam für das wesentliche zu bleiben. Da bleibt dann nur die Frage was ist das wesentliche, auf das die Aufmerksamkeit/Wachheit gerichtet werden soll? Diese Antwort bekommt jeder. Nur ist der Mensch Aufmerksam/Wach genug um diese Antwort auch „Sehen“ zu können.
Mit Schlauheit oder Dummheit hat das meines Erachtens wenig zu tun, denn manchmal sind die scheinbar Dümmsten die Schlausten und die scheinbar schlausten die Dümmsten. Das bleibt relativ. Ich erinnere da an den guten alten Forrest Gump. Aus meiner Perspektive ein äußerst spiritueller Film mit einer sehr tiefen Aussage bezüglich des wesentlichen.

LG Isa
@Tobias

Grüss Gott Tobias. ( Gibt es unter den Bahai auch eine Begrüssungsformel ?)

Ich hätte schreiben sollen:

Zitat:
Lieber in der Hölle schmoren als im Paradies aber getrennt von Dir.

@Isa

Aleykum selam Isa.

Wie Du sagst, schlafen die Menschen generell, auch wenn sie wach sind.
Wenn ich das aber sage, dann sind sie sofort betroffen und verneinen dies.
Deshalb habe ich es aus den Evangelien zitiert.

Ich wollte aber auch zeigen, dass Wach bleiben allein nicht machbar ist.
Deshalb das einfache Beispiel mit dem Mittagessen.

Wachsein und Wachbleiben hat auch etwas mit "sich errinnern zu" tun.

z.Bsp. Was hast Du heute morgen gedacht als Du die Tür zu Deinem Haus aufgemacht hast und rausgetreten bist um an die Arbeit zu gehen.

Erinnerst Du Dich noch daran?

Oder bei der Roten Ampel wo Du stehen bleiben musstest.
Woran hast Du gerade gedacht?

Bei solchen Fragen weiss ich nie eine Antwort. Es ist so, als ob ich in ein Wattebauch eingetaucht gewesen wäre und nichts mehr richtig sah, noch hörte, noch fühlte noch dachte...

Es ist vergessen....

Dann weiss ich, oha du musst wohl geschlafen haben! Du hast Dich wieder einmal, wie immer vergessen. Du bist ein Automat.

Ja. Und. Wie kann ein Automat sich korrigieren, sich wachhalten?

Im Moment denke ich, dass es eigentlich ohne Hilfe von aussen nicht möglich ist wachzubleiben. Irgendwie braucht es einen Choach der einem hilft wachzubleiben. Wie Isa und seine Jünger...

Liebe Grüsse
Nasruddin
Lieber Nasruddin,

Es gibt den Bahá'í-Gruß Allah'u'Abha, was bedeutet: Gott ist der Allherrliche.

Er ist aber nicht verbindlich.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter