Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Fragen zur Fastenzeit

Schieß los Nora.
Ja aber hallo, ich hätte nicht gedacht, dass das so großes Interesse hervorruft!

Aber gut, ich werde versuchen, euch das zu erklären!
Also wie ihr ja sicher wisst, sind die Originalschriften der Bahá´í in Arabisch und Persisch geschrieben. Die Namen Báb und Bahá´u´lláh sind ebenfalls arabischen Ursprungs.
Nun ist es so, dass die arabischen Buchstaben jeder für sich einen Zahlenwert besitzt.
Wenn wir nun das Wort Báb: باب hernehmen, so ergeben sich aus den Buchstaben ا (Alif), welches den Zahlenwert 1 hat und dem Buchstaben ب (Bá), der den Zahlenwert 3 hat, hernehmen so ergibt sich aus zweimal Bá und einmal Alif die Zahl 5.

Weiters eben spielt der Zahlenwert des Wortes: بهاءلله (Bahá´u´lláh) eine wichtige Rolle- er muss entweder 19 oder 95 ergeben, aber da gebe ich zu, dass ich mit der Rechnung nicht ganz zusammenkomme, weil ich nicht weiß, ob ich das ل von الله (Allah) zweimal oder dreimal zählen soll, weil es in dem Wort Allah ja eigentlich nur zweimal vorkommt und auch kenn ich den Wert des ء (Hamza) nicht.. tut mir leid!

Aber was wir dennoch sehen ist, dass 5 mal 19 95 ergibt und das ist ja schon mal auch sehr interessant!

So, mehr kann ich euch derweil leider nicht dazu sagen.. tut leid!

LG
Hallo zusammen!

Zwei Fragen hätte ich noch zur Fastenzeit.. ich werde in letzter Zeit von Freunden so viel deswegen gefragt und alles weiß ich ja auch wieder nicht!

Also: ist bei den Bahá´í während der Fastenzeit Rauchen erlaubt? (bei den Muslimen ist es das ja nicht!)

und

Wenn ich während der Fastenzeit regelmäßig ein Medikament einnehmen muss und das mit Flüssigkeit verbunden ist, darf ich das dann auch unter Tags tun? (auch wenn Flüssigkeit eigentlich nicht erlaubt ist?)

LG
Zitat:
Wenn wir nun das Wort Báb: باب hernehmen, so ergeben sich aus den Buchstaben ا (Alif), welches den Zahlenwert 1 hat und dem Buchstaben ب (Bá), der den Zahlenwert 3 hat, hernehmen so ergibt sich aus zweimal Bá und einmal Alif die Zahl 5.

Also ich weiß was du meinst, aber irgendwie steckt da doch im Detail ein kleiner Fehlerteufel.

الباب
al-Bāb
das Tor

bzw. kürzer...

باب
Bāb
[das] Tor

das Wort besteht aus...

ب ا ب

also Bā - Alif - Bā

Alif hat einen Zahlenwert von 1
Bā hat einen Zahlenwert von 2

2 + 1 + 2 = Bā + Alif + Bā
Bā + Alif + Bā = Bāb
2 + 1 + 2 = 5
5 = Bāb

Daher war das Symbol des Báb wohl auch ein 5-zackiger Stern.

Also eigentlich war dein Ergebnis richtig, aber deine Erklärung war irgendwie falsch... Oder ich hab mich jetzt total vertan...
Meine Erklärung war nicht falsch, ich hab mich nur vertippt und statt ب = 2, geschrieben dass ب = 3 ... tut mir leid!
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter