|
|
|
| Zitat: |
| Nein, der Christ sucht Selbstverwirklichung, die Einheit seiner persönlichen Seele mit Gott. Der Buddhist hält die Idee einer Seele für Abwegig und versucht das illusionäre Ich aufzulösen - Selbstauflösung statt Selbstverwirklichung. |
Ich habe nicht vom kirchlich geformten Christentum gesprochen, vielleicht unterscheidest Du auch mal und verlangst es nicht nur von den anderen hier!
Gruß
|
|
|
|
Huch, der Thread heißt doch "Die wahre Identität von Atatürk".
Der wiedergeborene Mohammed? Oder genau das Gegenteil?
|
|
|
|
Mann, mußt Du so ablenken.... ja, natürlich. Aber ich darf ja auch wohl mal abschweifen, oder?
|
|
|
|
| Aber ja doch, nur wird hier schon seit ein paar Seiten abgeschwiffen (!)
|
|
|
|
Hallo _Leer_
wir haben aneinander vorbeigeredet. Das war nicht meine Absicht, und mit etwas gutem Willen hättest du daruf eigehen können, was ich ausdrücken wollte, anstatt zu versuchen, meine Aussagen zu zerpflücken. Wenn id rdas gut getan hat, so soll es mir recht sein. Das ist jetzt überhaupt nicht arrogant gemeint. Obwohl es so klingen mag.
Ich habe schon oft bei mir selbst bemerkt, daß ich auf Beiträge anderer gleich "hineingesprungen" bin. Und dabei manchmal überreagiert habe. Natürlich habe ich mich hinterher immer gut gefühlt. Ich kenne das sehr gut, und es geschieht mir auch immer wieder. Obwohl ich es selbst vermeiden will.
Ich füge den, was ich in besagtem Beitrag geschrieben habe nichts hinzu, und ich nehme auch nichts weg.
In einem Satz hast du selbst gezeigt, daß du etwas anderes unter "Himmel" verstehst, als ich. Du hast gesagt, daß ein Buddhist selbst im Himmel noch versuchen würde, nach den Vorgaben des Buddhismus zu leben.
Da kann ich nicht mit. Es gibt im Himmel doch nichts, was dem irdischen Leben vergleichbar wäre. Wir als Menschen können uns das nicht vorstellen. Was uach immer wir uns vorstellen, ist aus diesem Grunde - weil es aus unserer Vorstellung entspringt - meilenweit von der Wahrheit entfernt. Also ist jegliche Übertragung aus dieser irdischen Welt in die himmlische Welt nicht mehr als eine Krücke, ja, nicht einmal das. Denn die Krücke entstammt ja derselben Struktur wie das, was sie stützt.
Mein Bild vom "Himmel" ist nicht beschränkt. Und ich bin davon überzeugt, daß es genau dieses Nirvana ist, was die Buddhisten anstreben. Sein in Gott. Und nicht mit Hosiannarufen und so weiter, wie es uns die Märchen- äh Phantsie- äh Offenbarungsbücher glauben machen wollen. Sorry, so absurd denke ich nicht über den Himmel.
LG Galater
|
|
|