|
|
|
Hallo,
"Also welcher Atatürk ist jetzt eigentlich der richtige ? "
Ich denke, jeder sucht sich seinen eigenen Atatürk heraus, entweder proislamisch oder eben das Gegenteil. Und untermauert das mit Aussagen Atatürks, die ihm aber nicht 100% zugeschrieben werden können.
Im Endeffekt bleibt Atatürk eine schillernde Figur.
Adios
|
|
|
|
Hi Fipps,
da sieht man sich wieder:-)
aber ich muss dir wiedersprechen, Atatürk war ein sehr gläubiger Mensch, das ist in der Türkei bekannt!
Er hat die Türkei sozusagen wieder ins Rechte geschoben indem er einiges verboten hat...
Und dafür etwas viel besseres geschaffen hat, unswar die Freiheit der Religion und die strikte Trennung der Religion mit der Politik...
In den türkischen schulen wird sehr sehr viel über Atatürk gelehrt !
Er war ein herzens guter mensch und hat für sein Land gekämpft, was man von vielen politikern heutzutage nicht kennt! Also erst mal hut ab vor ATATÜRK...!
Danke
Melek
|
|
|
|
Lieber Flip,
eines kann ich Dir versichern: Atatürk war nämlich weder ein so toll gläubiger Moslem, wie es Osman darstellen möchte, noch war er ein Ungläubiger und Islam-Gegner, wie es Islamisten gerne darstellen möchten.
Man kann sich die Bilder, in denen Atatürk zusammen mit den anderen bei der Eröffnung des Parlaments betet nicht wegzaubern. Ebenso kann man auch all die Koranstudien, die im Mausoleum in Ankara zu bewundern sind nicht leugnen. Fakt ist allerdings, dass Atatürk gewiss nicht so fromm war, um sich von einem Korangelehrten jeden Tag Koranrezitationen anzuhören.
Hallo ! Er starb an Leberzirrhose ! Er hat extrem viel Alkohol getrunken. Ich denke wie gesagt nicht, dass er anti-islamisch war, aber er war auf jedenfall kein traditioneller Gläubiger und fromm erst recht nicht.
@ Melek
Hast du in der Türkei schon mal die Schule besucht ? Da wird nämlich dieser Aspekt gewiss nicht gelehrt und auch wird Atatürk von vielen seiner Anhänger gerne anti-islamisch aufgefasst. In der Türkei ist es leider nicht bekannt oder so, dass er gläubig war. Er war vielleicht kein Ungläubiger aber er hatte ganz klar Probleme mit der islamischen Scharia, die er auch abgeschafft hat.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Hallo Melek
schon möglich, dass Atatürk ein gläubiger Mensch war, aber wenn ein Politiker und General betet und gute Worte für die Religion seines Volkes findet, dann will das noch nicht viel heißen. Er war ein kluger Mann.
Hallo O'sman,
| Zitat: |
| Türkisch und Deutsch haben eine Magische Verbindung, |
Ja, da gibt es viele Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel die besondere Liebe für "ö" und "ü".
Ich sage nur: "Ürdünlü üzgündür".
Und beide Völker haben erst vor kurzem je einen Völkermord hinter sich. Bei den Türken war das aber schon vor Atatürk. Die Armenier wurden -- weil Christen -- als natürliche Verbündete der Russen betrachtet, während bei uns weiter kein halbwegs vernünftiger Grund für die Judenverfolgung nötig war.
Jetzt gibt's Abendessen.
Tschüss, Fipps
|
|
|
|
Ist das mal wieder unheimlich herrlich, der eine so der andere so, - und was war tatsächlich?
Gruß
|
|
|