Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kairoer Triologie von Nagib Mahfuz

Hallo zusammen!

Die Triologie von Nagib Mahfuz (Details unter: http://www.buch.de/buch/05818/710_die_kairo_trilogie_.html )
ist ein Werk, dass ich während meines Studiums in einer Literaturvorlesung kennen gelernt habe. Ich besitze die Bücher mitlerweile auch selbst, habe sie gelesen und fand sie ausgesprochen gut und ansprechend.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass dieses Werk nicht den "normalen" europäischen oder westlichen Erwartungen entspricht, da es Literatur aus dem arabischen Raum ist und wer mit dem dortigen Schriebstil (sei er jetzt sehr blumig oder langatmig) nichts anfangen kann, wird den Büchern eher nichts abgewinnen können... ich habe mich am Ende des dritten Bandes jedoch gefragt, warum es nicht weiter geht und war eigentich traurig, dass die Geschichte zu Ende war!
Also wer sich nicht sicher ist, ob es was für ihn ist oder nicht, reinschnuppern lohnt sich auf jeden Fall!
Vor zirka einem Jahr hab ich auch alle drei Teile gelesen. Ich kann mich noch erinnern, als ich gerade am ersten Band war dachte ich: "Nicht schlecht, aber ich glaub die nächsten Bände werde ich nicht lesen".
Als ich dann zum Ende angelangt bin vom ersten Buch und es gut fand, hab ich meine meinung geändert und die ganze trilogie gelesen.

Bei den Büchern verschwinden irgendwie die grenzen zwischen guter Charakter und schlechter Charakter, weil man alles aus der Sicht der Charaktere wahrnimmt und damit ein Verständnis entwickelt. Zum Beispiel die Figur "Jasin"(glaub ich), macht einige schlechte Dinge, trotzdem ist er ganz sympathisch. Also die Figuren haben keine einfachen Wesenszüge...sie wirken menschlicher entgegensatz zu anderen Romanen die ich kenne.

Noch ein gutes Buch von Nagib machfus ist "Ein ehrenwerter Herr". Macht einen klar, was wirklich wichtig ist im Leben^^.
Hm, mir ging es ähnlich wie dir, Zedd- mir haben die Bücher anfangs auch nicht so gefallen, aber irgendwie konnte ich dann so gut mit den Charakteren mitleben und wollte wissen, wie es weitergeht!

Das Buch, dass du noch anführst kenne ich leider nicht, aber ich kann die zB: "Der öffentliche Schreiber" von Tahar Ben Jelloun, einem marokkanischen Autoren empfehlen.
Forum -> Literatur