Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Panik vor dem Tod

Johannes 12;47-50
Zitat:
47 Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.
48 Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag.
49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.
50 Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.
Mein lieber Sakon!

Die Johannes-Zitate treffen zwar zu, sind aber sicher ein harter Brocken für Menschen, die mit solchen Aussagen nichts anzufangen wissen, weil sie ja doch Ausdruck mystisch-spiritueller Verhältnisse sind. Es gibt aber auch Menschen, für die die Bibel an sich schon keine oder nur eine kleine vage Bedeutung hat oder aber auch nur ein Buch voller ungeklärter Rätsel darstellt.

Raja gehört vielleicht zu ihnen. Um hier die Panik vor dem Tod zu mildern, versuche ich besser, die Freude zum Leben anzuregen. Diese Freude kann ihr Jetzt bewegen.

Also liebe Raja: Kannst du dir vorstellen, dass du an deinem eigenen Leben und an dem deiner Anvertrauten wahnsinnig Freude haben sollst? Stelle dir vor, dass diese Freude zum Leben auch dann weitergeht, wenn die Seele den Körper verlässt. Hast du einen überaus starken Bezug zu deinen Kindern und später einmal Kindeskindern, wird sich deine Freude vertiefen, wenn du aus dem Jenseits verfolgst, wie sich das Leben weiter entwickelt, weil alles unter Gottes weiser, aber freier Führung steht.

Zudem kann es sehr leicht möglich sein, dass es eben diese Führung ermöglicht, für deine Angehörigen ein Schutzengel zu sein, der sie stets begleitet und behütet.

Ist dieser Gedanke nicht sehr trostvoll? meint einmal mehr - reinwiel
ich kann deine aussage voll verstehen, bei mir gab es auch mal so eine zeit ^^
und ehrlich gesagt, wenn ich so darüber nachdenke, dann komme ich auch immer wieder ins grübeln.
vor einiger zeit ist eine bekannte von mir verstorben, sie war immer da, und auf einmal war sie einfach "weg".
seitdem frage ich mich, ob sie jetzt "von oben auf mich guckt" (oder von unten, hehe) oder ob gar nichts mehr mit ihr ist....
da mich dieses thema sehr interessiert, habe ich angefangen mich mit philosophie und religionen zu beschäftigen auf der suche nach der "wahrheit" (ob ich sie finden werde ist eine andere sache)
leider mal wieder Fragmente, die ohne Zusammenhang da stehen....
Zitat:
auf der suche nach der "wahrheit" (ob ich sie finden werde ist eine andere sache)

Finden wirst Du vieles, und das lohnt sich, auch wenn es zum Schluss immer nur halbe Wahrheiten sind. Aber das Bild rundet sich nach und nach.
Also fleißig gesucht!
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7