|
|
|
Guten Morgen meine Lieben!
Ich glaube, Jesters argumentiert ganz ausgezeichnet. Trotzdem wäre es wichtig, die Kraft der Gedanken im Auge zu behalten. Manche können in deren unsichtbaren aber doch vorhandenen Felder eintauchen und auch nutzen.
War doch glatt in einem deutschen Programm zu sehen wie ein Gedankenleser, der scheinbar auch die Einprägung der Gedanken auf die Materie lesen kann, sein Leben mit einem Fallschirmabsprung aus großer Höhe aufs Spiel setzte, indem er mit Sicherheit "wusste" welcher Fallschirm derjenige war, der voll funktionsfähig war. Und das nach seinem Verlangen, von ich glaube 10 Fallschirmen nur einen einzigen voll einsatzfähig zu machen. Sogar der Präparator, der ganz wo anders, alleine und unter strengsten Kontrollmaßnahmen diese völlig ident aussehenden Fallschirme an der Reißleine zu manipulieren hatte, wusste nach dem Durcheinanderbringen dieser Fallschirme nicht, welcher als einziger von ihnen aufgehen würde. Dann kam es zu einem scheinbar völlig willkürlichen Aussortieren nach Nummern auch noch bei den letzten im Flugzeug, bevor schließlich einer angelegt wurde. Und dann sprang der Mentalist hinunter. Da er überlebte, durfte er in Thomas Gottschalks "Wetten dass" auftreten und anhand der Gedanken einer Frau aus dem Publikum herausfinden, welches ihr Auto vorne am Rundfunkparkplatz war und wo es stand. Da staunten die Leute nicht schlecht.
Und ähnlich ging es bei den Demonstrationen von Mentalisten in der Sendereihe für den nächsten Uri Geller.
Sicher ist bei vielem Betrug, Schwindel, Täuschung und vor allem auch viel Geld im Spiel. Nun ist es aber so: Auch wenn nur eine einzige dieser Demonstrationen echt ist, dann zeigt sich Übersinnliches. Aber - und das ist es: Man muss richtige Schlüsse ziehen und auch auf die Wertigkeit dieser Dinge achten.
Wichtig ist einmal der Schluss: Es umgibt mich nicht nur Geistiges, ich selbst bin ein geistiges Wesen, das nicht irgendwo und irgendwie aus dem Nichts entstanden ist. Folge: Beachte einmal zuerst selbst, was du geistig darstellst und was du geistig sein könntest. Du kannst dabei ohne Weiteres religiöse Auskünfte oder "deine" Religion für dich heranziehen.
Dann kommt der zweite Schritt: Man muss verschiedene geistige Wertigkeiten unterscheiden lernen. Diese liegen nicht allein darin, ob etwas nützt oder nützen kann, sondern was deine Seele weiterbringt, verfeinert und in ihrem Bezug zur Umwelt und zu den Mitmenschen zu höheren Stufen führt.
Also: Machst du etwas nur eines bestimmten Erfolges wegen, damit etwas gelingt, dann liegt die alleinige Absicht auf der Erzeugung dieses Erfolges. Etwa gedanklich ein Zündholz entzünden, einen materiellen Erfolg zu haben, psychische Ängste, Unsicherheiten, Schwächen oder Depressionen zu verbrennen. Oh ja, geht in Ordnung, aber achte, ob du dich nicht auf der Ebene von Magie befindest. Und hier wiederum unterscheide zwischen weißer und schwarzer Magie. Beides ist nicht einfach und bindet an das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Du bleibst von den Sternen abhängig, meint - reinwiel
|
|
|
|
Meine Lieben, ich wünsche euch jetzt einen wunderschönen, guten Abend!
Zuerst muss ich mich bei Gabriele entschuldigen, dass ich nicht sofort auf ihre wohl berechtigten Fragen eingegangen bin. Durch die Wortmeldungen von Der Sucher und Jesters schien es mir aber einmal vordringlich, diese aus meiner Sicht zu behandeln, weil festgelegt wird, dass es "unmöglich" sei, eine höhere Herkunft und überhaupt ein höheres Sein des Menschen zu definieren. Und andererseits, gleichsam in einem Atemzug wird angepriesen, die Kraft der Gedanken für alles Mögliche zu nutzen.
Die unsichtbare, immaterielle Kraft der ebenso unsichtbaren und immateriellen Gedanken könne und solle man durch die doch auch unischtbare und immaterielle Konzentration einfach materiell anwenden.
Mein lieber Schwan, wo liegt da die Logik?
Ich will aber mit Bezug auf Gabrieles Frage nach meiner Hellsichtigkeit darauf hinweisen, dass man durchaus nicht hellsichtig zu sein braucht, um erst einmal zu einer persönlichen Beurteilung einer Sache hinzufinden. Die persönliche Ansicht, die persönliche Stellungnahme muss nur so mutvoll sein, sich ängstlich nach dem zu richten, was andere schon dazu gesagt haben. Soll etwas für mich eine Bedeutung erlangen, muss ich bei vielen Angelegenheiten mein Gefühl sprechen lassen.
Nein, ich bin nicht hellsichtig. Aber ich muss gestehen, dass bei mir oft ein sehr deutliches Gefühl aufsteigt. Es ist durchaus nicht immer angenehm, das Verbogene, das Ungute an einem Menschen oder einer Situation körperlich fast schmerzhaft zu spüren. Ebenso ist das Spüren von guten Verhältnissen, eines lichten Grundes oder heller Aussagen etwas ungemein Erhebendes. Und daraus entsteht ebenso Unterscheidung und Beurteilung.
Fürs Erste zufrieden Gabriele? Ich werde dann zu deinen weiteren Fragen in nächster Zeit Stellung beziehen. Für diesmal liebe Grüße - reinwiel
|
|
|
|
| Zitat: |
| Gut belassen wir es dabei. Diese paranormale Gedöns ist schon seit sich Gerüchte darum spannen immer den empirischen Beweis schuldig geblieben und solange sich das nicht ändert muss ich davon ausgehen das es Humbug ist. Und das sich sowas geheimhalten lässt halte ich für HÖCHST unwahrscheinlich. |
Bedenke die Geschichte der Menschheit entwickelt sich noch, früher als die Genforschung noch in den Kinderschuhen steckte wurden die Mendelschen Gesetze ebenfalls für "höchst unwahrscheinlich" gehalten. Allerdings haben sie sich viele Jahre später, dann doch bestätigt. So könnte mit diesem Gebiet der innerlichen Energie auch sein
Ich kann dir über so ein komplexes Thema kein Beweis grade geben, wie denn auch?
Irgentwelche Videos rauskramen denen ich selber nicht glauben würde,weil heutzutage ne Menge rumgeschnitten, oder mit Spezialeffekten bearbeitet wird, können dich kaum überzeugen. Selbige gilt für eigene aufgenommene Videos. Und ich kenne dich nicht persönlich das ich sagen würde "komm wir gehen mal zu jemanden der es mir gezeigt hat das es möglich ist". Ist nunmal nur ein Internetforum.
| Auch das mit dem Seitenhieb auf Politik sehe ich grundlegend anders |
Auf dieser Ebene kann man schlecht weiterargumentieren, weil wir eben verschiedene Sichtweisen der Politik haben. In persönlich finde, auf dieser Ebene wird auch geforscht eben WEIL es eh jeder als Schwachsinn sieht. Wäre doch von jedem Staat ein gelungener Schachzug für den Fall(was ich nicht hoffe) das es doch mal wieder zu einem größeren Krieg kommen könnte. Da würde solchen öffentlichen Vorführungen, einfach das Geheimnis auf diesem Gebiet zerstören.
Es ist immer wieder im rationalen gelandet
|
Habe ich je von "geheimen Kräften von anderen Dimensionen" geredet das man dies nicht auf eine rationale Ebene erklären könnte?
Was wäre wenn der Mensch in der Lage ist durch bewusstes Kontrollieren der eigenen Körperenergie, Luftatome zu erhitzen bis sich z.b. eine Kerze von selber anzündet?
Bedenke das der Mensch nicht alle Bereiche seines Gehirnes nutzt(wissenschaftlich bewiesen). Seit wann erstellt die Natur ein solchen Bereich im Gehirn eines Menschen, wenn dieser nicht nützlich wäre? Immer bildet sich die Natur weiter... schwache Eigenschaften werden ausgelöscht und Wesen entwickeln sich. Den Menschen gibt es Mittlerweile auch schon ne lange Zeit auf diesen Planeten, warum hat die Natur diesen unbenutzen Teil des Kopfes nicht entfernt?
Ist nur meine Vermutung, aber da könnte auch das Zentrum der Steuerung eigener Körperenergie liegen, die sich auch auf die Umwelt auswirken kann, wenn man will.
Kurz: Ein Medium zu finden was absolut neutral Fakten bewertet ist so gut wie unmöglich. |
Stimme ich dir zu, eine neutrale Sichtweise kann es gar nicht geben, weil schon die menschliche Moral eine Subjektive ist und somit Objektivität gar nicht möglich ist, man kann sich diesem Bereich nur nähern.
| Zeitgeist kenn ich schon etwas länger, wie ich ihn das erste mal gesehen habe hab ich nach etwa 40 Minuten ausgeschaltet weil mich gestört das gut ein Viertel der Daten im ersten teil an den Haaren herbeigezogen ist. |
Wie gesagt, es soll nur zum Nachdenken anregen. Hab nie gesagt, das was die reden Gesetz ist. Grade in den allerletzen Minuten finde ich geht es sehr in ein Bereich wo es sich mehr um Vermutungen und Möglichkeiten handelt.
Man sollte aber darauf achten sich nicht zu sehr in solche Verschwörungstheorien hineinzusteigern, das endet unglaublich schnell in einem (lächerlichen) Populismus.
|
Logisch das man nicht jeden Kram glauben darf, den man präsentiert kriegt.
Ich bin mir sicher wenn ich will könnte ich auch ne Theorie aufstellen das Jesus eigentlich Kaiser von China war, ich müsste nur ein paar Bibelsätze raussuchen, was auf sowas hinweist und mir dann 1-2 Autoren rauskramen wo ich sagen kann "ja die haben die Bibel umgeändert bla bla bla"
| Als Beispiel empfehle ich zu dem Film "Loose Change" mal die Gegendarstellung anzuschauen . |
Ok werde ich mir demnächst mal anschauen.
Zitat:
Diese richtigen Fragen ob vielleicht nicht doch mehr dahinter steckt, stellen sich die Leute erst dann wenn sie an den Tod oder ans Sterben denken.
Kann ich dir nicht folgen. Wieso sollte man sich kritische Fragen nur kurz vor dem Tode stellen? |
Ich wollte damit nur allgemein aussagen, das der Mensch meistens in sein Alltag nur reinlebt (schlafen, arbeiten, essen usw.) und sich die Allerwenigsten Zeit nehmen sich mit sowas intensiv zu befassen.
Ich kann es mir nur vorstellen das Menschen die im Sterben liegen, diesen Verdrängungsmechanismus ausschalten, wenn sie an den Tod denken und dann diese Frage stellen "Gibt es da vielleicht nicht doch mehr?"
| Da ist prinzipiell auch nichts gegen zu sagen das man den Tod Zeit seines Lebens ausblendet. Eigentlich sollte man Froh sein das es so ist. |
Warum?
Weil der Tod ein Bereich ist, wo der Mensch nicht mehr Herr der Lage ist darüber auszusagen was dann ist bzw. ob überhaupt noch was kommt?
| Liest du viel Literatur aus der esoterischen Ecke? |
Nein, tue ich nicht
Zitat:
Es gibt einfach verschiedene Dinge die der Mensch nicht sehen will, weil er es nicht in ihre "Illusionswelt" passt... der Mensch sieht die Welt heutzutage, wie er es gelernt hat nicht wie sie wirklich ist.
Auch hier wird mir das viel zu abstrus. |
Ist auch ein Thema was sich schwer erklären lässt. Ab so ein gewissen Punkt stellt sich das Gehirn automatisch auf bestimmte Reize der Umwelt ein.
Ein Erwartungsgehalt im Kopf entsteht z.b. wenn man einen Apfel in der Hand hat und ihn loslässt wird jeder Mensch dir sagen, das der Apfel fallen wird, weil es nunmal logisch ist aufgrund Schwerkraft usw.
Kein einziger wird jemals den Gedanken hegen dass dieser Apfel nicht fallen wird, weil der Mensch halt sich denkt "Es kann gar nicht anders sein aufgrund der Physik".
Dieser Erwartungsgehalt ist manchmal so stark, das er deine Wahrnehmungen beeinträchtigt und dir tatsächlich im Kopf dieses Bild visualisiert, das etwas geschieht weil es bis jetzt immer so war und es nunmal logisch ist.
Würde man z.b. ohne das es jemand merken würde(was nur in der Theorie möglich ist) die Schwerkraft ausschalten und diesen Apfel nochmal fallen lassen, würden immer noch 90% aller Menschen sagen, dieser Apfel ist gerade auf den Boden gefallen auch wenn die Realität ganz anders aussieht.
Dieses Prinzip kann man auch auf die Gesellschaft übertragen, der Mensch wächst von Anfang an mit den System auf "Geburt, Kindergarten, Schule, Arbeit, Rente,Tod, dazwischen Freizeit wo ich machen kann was ich will". Alles was nicht in dieses System gehört z.b. "Was nach dem Tod ist" wird verdrängt und gar nicht richtig wahrgenommen. Man sagt einfach "Nach dem Tod kann gar nix mehr sein, weil es nicht ins System passt oder in die Logik der Naturgesetze". Das selbe gilt dann auch für diese Steuerung der inneren Energie, es wurde in unserer Gesellschaft kaum erwähnt (wenn dann in irgentwelchen Filmen oder in Büchern die nur die Fantasie des Menschen anregen sollen bzw. damit die Geld verdienen mit solchen Sachen ) also kann sowas gar nicht möglich sein.
Der Mensch ist nunmal ein Wesen was Fehler macht und ich bin der Meinung NICHT alle Aspekte des Lebens werden richtig untersucht weil
1. Geht man von dem Erwartungsgehalt unserer Naturgesetze aus und von dem was andere Menschen einem als Logik einhämmern.
2. Ich nicht denke, dass wir mit Systemen wie Mathematik oder die Sprache alles auf der Welt verstehen werden. Es dürfte unzählige Systeme geben um an neue Kenntnisse zu erlangen, was uns zur jetzigen Zeit als Unvorstellbar oder als Unmöglich dargestellt werden. Wie andere Systeme aussehen könnten, die produktiv sind, kann ich leider nicht beantworten sonst wäre ich Millonär und müsste nicht in irgentwelchen Foren posten
Zitat:
Es gibt auch Computer die per Monitor eine virtuelle Flutwelle erzeugen können, die auf Japan zuhält. Ist diese Flutwelle dann auch in der Realität da? Nein!
Zusammenhang? |
Sollte nur nochmal als Beispiel dienen, das eine im Labor nachgemachte Tatsache nicht der Realtät entsprechen muss. In diesem Fall OBE echt erleben oder im Labor reproduzieren
| Dein Bewusstsein kann auch Dinge erzeugen die es nicht gibt oder die du noch nie gesehen hast |
Das kann ich bestätigen immerhin träume ich jede Nacht meine eigene Welt
Der Ursprung bleibt der selbe, ob du nun einen Raum siehst in dem du tatsächlich nocht nicht warst hast du doch eine Vorstellung vom "Raum" selbst. |
Der Ursprung ist vielleicht derselbe, aber was ist mit den Ergebnis?
Wenn diese Person diesen "vorgestellten Raum" nach der reproduzierten OBE betritt, sieht dieser dann zu 100% genauso aus wie, sie es sich vorgestellt hat?
Wenn nicht dann war es keine wirkliche OBE, sondern eben nur eine Vorstellung vom Raum die im Kopf erstellt wurde.
| So gesehen dürfte eine künstlich herbeigeführte Nahtoderfahrung sogar weit mehr Informationen liefern als eine "natürliche" da der Zustand weitaus länger aufrechterhalten werden kann. |
Unter der Vorraussetzung das die "künstliche" OBE, eine echte OBE ist und nicht nur die reinste Vorstellungskraft und Fantasie...
Wir können nichtmal mit Sicherheit sagen ob deine am Anfang erwähnte Traum-Realität Dynamik ohne Probleme anwenden können. Sprich es ist schwer zu bewerten ob du tatsächlich nicht geträumt hast bloß weil du dich nicht daran erinnern kannst. |
Wie oben schon erwähnt, wenn dieser Raum oder Gegenstand zu 100% genauso aussieht wie man in der "OBE" gesehen hat, dann war es eine OBE, ansonsten nur ein Traum
Zitat:
ne echte OBE merkt man daran, das man Dinge aus der materiellen Welt wahrnimmt, ohne diese je gesehen, beobachtet usw. zu haben.
Wie bereits gesagt besteht hier kein Unterschied. Woher soll deine Vorstellung von Raum und Zeit kommen wenn nicht durch deine Sinne? |
Wie oben schon erwähnt, es gibt einen Unterschied zwischen reiner Vorstellungskraft und der tatsächlichen OBE
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich finde ich es höchst erfreulich das die Diskussion so völlig frei von Anfeindungen auskommt und sich so prächtig entwickelt. Ein dickes "Dankeschön!" an alle.
Einen Nachtrag von mir gibt es morgen, wird mir heute etwas spät!
Viele Grüße!
|
|
|
|
Schönen guten Morgen meine Lieben!
Lieber Sucher und Jesters ich finde eure Auseinandersetzung rund um OBE sehr interessant. Will die OBE-Forschung den Nachweis erbringen, dass die unwirkliche Wirklichkeit - also das, was wir sonst nicht berücksichtigen - bedeutsamer ist als die Wahrnehmung unserer "fünf" Sinne? Klingt da nicht das an, was innere Schau erkennt, nämlich dass alles rund um uns Maya ist und dass wir selbst Täuschung sind? Oder verstehe ich das falsch?
Wenn aber die innere Welt oder das, was unsere Vorstellungen auslöst, so bedeutsam ist, dann stellt sich doch die Frage, welche Realität sie besitzt? Dies nicht nur mit Bezug auf die Gestaltung unserer Gegenwart, sondern auch in einem weit größeren Zusammenhang?
Ich glaube, hier wie bei den meisten anderen Dingen auch, ist für jeden einzelnen Menschen nicht so sehr die so genannt objektive Wahrheit so wichtig, wie sie die Wissenschaft finden will. Eine viel größere Bedeutung hat für den einzlenen Menschen der rein subjekive Zugang zu seinen Vorstellungen, die sehr viel einschließen oder aber auch ausschließen können.
Ein Mensch, dem es möglich ist, sehr viel in seine Vorstellungen einzubauen ist auf alle Fälle reicher als jemand, dessen Vorstellungen nur beim nächsten guten Bier liegen. Und denkt man sich als fühlender Mensch nicht, dass es von Vorteil ist, sozusagen die Biertisch-Ebene zu verlassen und sich auch mit tieferen Vorstellungen und vor allem in ein wertvolles Weltbild vorzudringen?
Ich sage, dieses kann ohne Weiteres ein höchst persönliches Weltbild sein, in dem auch das Bedürfnis zum Gedankenaustausch und der Mitteilung liegt. Das ist auch der Grund meiner Präsenz hier im Forum und meiner Beiträge. Ob sie gut sind, mag dann der Leser entscheiden.
Und hier beziehe ich mich besonders auf die Frage Gabrieles, ob ich fundiert zu meinen Ansichten gefunden hätte oder ob sich meine Vorstellungen nur aus einem bestimmten Wunschdenken entfalten. Ich sage - sowohl als auch.
Es fließt so viel ineinander: Wünsche, Gefühle, "plötzliche" Gedankenbildungen oder Intuitionen, die Auswertung von Unterlagen oder auch nur von angedeuteten, unbestimmten Hinweisen. Dann neige ich auch zur Eigenart des metaphysischen Denkens. So sehe ich z.B. metaphysisch einen engen Zusammenhang bei Krishna und Christus.
Und das Überlegen der Bedeutung der Auferstehung Christi gab mir den ersten Ansatz von der Transzendierung des Körpers jedes Menschen. Dazu fand ich Hinweise bei J.Lorber und bei Karl Weinfurter gibt es Andeutungen zum sich Auflösen bestimmter Leichen. Mag sein, dass man mit so vagen Grundlagen nicht arbeiten darf, aber meine persönliche Vorstellungswelt findet damit - zumindest vorläufig - ihre volle Befriedigung.
Genauso ist es mit dem Weltbild, das dabei wuchs. Dieses Weltbild umfasst die höchst mögliche begriffliche Annäherung zu Gott, betrifft Vorstellungen über seinen Entschluss und die mögliche Motivation, die gegenwärtige Schöpfung in Gang zu setzen, ihren Sinn, die Materiewerdung, das Werden des Menschen vor seiner Inkarnation und die Gestaltung der Zukunft im Jenseits und das "Ende aller Zeiten".
Ich hoffe manchmal, dass sich jemand dafür interessiert. Mit diesem frommen Wunsch bleibe ich für diesmal - reinwiel
|
|
|