Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Männersachen

Dabei sind die Zitate nicht von mir. Jung nennt das "Synchronizität". Und es ist wirklich faszinierend, wie Ereignisse in der Realität zusammenfallen mit geistigen Zuständen.

Hier ist es ja nur eine nette Spielerei.

Ich beneide Dich Astrella: bei Dir ist es sicherlich richtig warm!

Inanna
Ja, das ist es.
Zu warm im Moment, aber ich bin weit davon entfernt mich zu beschweren... vielleicht ein bißchen über meinen Sonnenbrand

Die Synchronizität - selektive Wahrnehmung?
Hatten wir das Thema nicht vor Kurzem schon mal?
Also einen Sonnenbrand möchte ich nicht haben. Aber Wärme ...

hier liegt morgens Schnee auf den Feldern, der tagsüber wegtaut, Nieselregen, eiskalt. Nachts zieht es an, wieder Schnee ... ekelhaftes Wetter das!

Inanna
Schnee auf den Feldern...*Herz zieht sich vor Sehnsuch zusammen*
Es ist zwar schön, in einer Gegend zu leben, wo irgendwie immer Sommer ist, aber als Europäer ist unsere Kultur sehr stark mit den Jahreszeiten verbunden.
Irgendwie verliert man dier das Zeitgefühl und die traditionellen Feste werden unwichtig, weil die Atmosphäre einfach nicht mehr stimmt.
Weihnachten bei 30 Grad im Schatten hat nichts mehr von seinem Zauber.
Und wie man auch hier sieht, wir Menschen wollen immer das, was wir nicht haben. Schreckliche Geschöpfe sind wir!

Die Jahreszeiten würden mir auch sehr abgehen. Sie haben einen tieferen Sinn, der mir hilft, zurecht zu kommen mit den Widrigkeiten des Lebens. Z.B. waren schon im Dezember die Knospen an den Haselsträuchern sichtbar - erste Verheißung des Sommers in der unwirtlichsten Zeit. Und morgen ist Mariä Lichtmeß, ab morgen wird es rasant heller täglich mehrere Minuten, man kann zuschauen, wie die Sonne ihre Bahn verändert.

Und das ist sicher in Afrika anders. Würde mir auch sehr fehlen. Aber wahrscheinlich haben dort die Menschen andere Rituale und Feiern, die sich von der Natur herleiten und ihren eigenen Sinn haben.

Wir sind halt Wesen, die sich immer einen Sinn suchen müssen. Wie Viktor Frankl sagt: wer keinen Sinn im Leben findet, der ist krank.

Inanna
Forum -> Gebet und Meditation

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter