Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Männersachen

Sakina

@Tobias
Zitat:
Warum so aggressiv?

Mein subjektiver Eindruck der Fragestellung von Eduard.
und meine Hypothese.
Eduard war bei einer Evangelisierungsveranstaltung alla Billy Graham.
Auf diesen Veranstalltungen wird man aufgefordert (überredet-motiviert) sein Leben Jesus zu geben etc.
Inzwischen ist er wahrscheinlich Mitglied einer fundamentalistische evangelikalen Gemeinde,und hatt einige zusätzlichen Predigten hinter sich.(vielleicht Alfa-Kurs etc.)
und jetzt hat er Angst daß die Versuchungen dieser bösen Welt(Sünden) ihm sein neues Ewiges Leben wieder wegnehmen können.
Eduard ist ja noch jung begeisterungsfähig sozusagen am Anfang seines aktiven Lebens.Optimaler Rohstoff für Menschenfischer.
Ich bin kein Befürworter der Sexindustrie.
Die Religionen sehen Sexualität als direkte Konkurenz zu ihren Botschaften weil das individuelle Erleben von Extase Sex Liebe Gemeinschaft auf dieser Erde die gleichen Emotionen hervorrufen kann wie die geistige Extase der jenseitigen Gottesschau.
Emotional regiere ich wenn ich den Eindruck habe dass Menschen manipuliert wurden, werden.
PS:
Zitat:
Mit einem bildgebenden Verfahren untersuchte die Neurologin die männliche Hirnaktivität in dem Moment, wenn er sich einer attraktiven Frau zuwendet. Das Ergebnis: Bei den untersuchten Hirnen wurden vor allem die Regionen aktiv, die für die körpereigene Belohnung zuständig sind. Mutter Natur lässt es Endorphine regnen, bis er grinst.
http://www.welt.de/vermischtes/arti.....f_den_Hintern_gucken.html

mfffgggg gnostik
Lieber Leer,

Zitat:
Sexualität wird durch "den Buddhismus" ganz und gar nicht ausgeschlossen, es gibt Linien in denen sexuelle Praktiken Teil der Lehre sind, einiget Darstellungen Buddhas zeigen ihn in Vereinigung mit seiner Partnerin, Stichwort Tantrayana.

Ich glaube du hast zu viel 68er Bücher gelesen.

Jene Tantras, welche mit Sexualität als Antrieb arbeiten sind dazu gedient diese Energie dann in eine Loslösung vom Vergangen umzuwandeln. Nicht wie es einst in einige Kreisen interpretiert wurde das man dann sexuellen Verkehr hat. Generell soll ein Mönch, und von denen wird der Tantrismus ursprünglich nur praktiziert, soll nämlich gar keinen Sex haben.

Ähnliche Tantras gibt es auch mit Gewalt, Hass und Tod. Viele christliche Polemiker wollen mit diesem Begründen das Buddha Gewalt, Hass, Tod und sexuelle Ausschweifungen gelehrt hat. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Sicher wird Sexualität im Buddhismus, wie in keiner Religion, völlig abgelehnt. Buddha sah seien Lehre ja nicht als Askese, sondern als mittleren Weg. Aber mittlerer Weg hieß für Buddha etwas anderes als es heute für einen Zentraleuropäer heißt.

Zitat:
Gerade in einigen Laien-Linien begreift man die Partnerschaft als Quelle für spirituellen Fortschritt.
Das Thema ist aber zu umfangreich, als das man es hier nur in ein zwei Sätzen abhandeln könnte.

Das mag im Mahayana-Buddhismus teilweise zutreffen, aber eben auch nur für Laien. Aber sicher gilt auch da die Partnerschaft als reine Institution der Triebbefriedigung.

Lieber Nico,

Zitat:
Mir geht es nur darum, unsere Kultur, die zu masslos auf Sex ausgerichtet ist, in die Verantwortung zu ziehen. Es ist eine Kultur, die wieder zum "Tierischen" (wobei es bei vielen Tierarten gesitteter zugeht) hin zieht.

Zuerst ist aber jeder Mensch für sich selbst verantwortlich. Der Unterschied zwischen den (meisten) Tieren und dem Menschen ist das der Tier seinem Trieb folgt bzw. folgen muss, der Mensch hat jedoch einen freien Willen und somit die Wahl.

Zitat:
Evolutionär könnte man den heutigen Trend auch so interpretieren, dass es an der Zeit ist, dass man lernt, jeglicher Verlockung zu wiederstehen.

Die klassische Evolution hat der Mensch wohl durch die moderne Medizin ausgeschaltet.

Lieber Gnostik,

Zitat:
Die Religionen sehen Sexualität als direkte Konkurenz zu ihren Botschaften weil das individuelle Erleben von Extase Sex Liebe Gemeinschaft auf dieser Erde die gleichen Emotionen hervorrufen kann wie die geistige Extase der jenseitigen Gottesschau.

Hier ging es nicht um Sexualität in einer Liebesbeziehung, sondern um Sexualität eben ohne diese. Ich kenne keine Religion, welche Probleme mit Sexualität in einem normalen Ramen in der Ehe hat, vielmehr stimmen die Religionen dem zu. Wenn aber Sexualität zur egoistischen Triebbefriedigung wird haben die Religionen etwas dagegen.

Nur in einer Gesellschaft, welcher sich zunehmend dem Hedonismus verschrieben hat möchten viele nichts von Mäßigung hören.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Gnostik,

als erstes unterscheide ich mal klar zwischen Gemeinschaften und Religion. Dass die Kirchen viele unnötige Zwänge eingebaut haben, ist mir schon klar.

Zitat:

Meiner Erfahrung nach geht es den Religionen nicht um Ekstase. Sie unterscheiden zwischen Körper, Seele und Geist. Den Körper werden wir eines Tages niederlegen müssen. Den Religionen geht es, so wie ich es verstehe, darum, dass die Seele sich mit dem Geist verbindet und nicht am Körper kleben bleibt. Die Öffnung geht über die Allliebe. Diese ist möglicherweise über die Geschlechtsliebe auch zu erreichen, aber da braucht es einen recht grossen Willen, um diesen Schritt vollziehen zu können. Sex kann zu einer Sucht verführen. Wer es mal regelmässig auf eine gute Art gehabt hat, wird schwerlich darauf verzichten, und einen nächsten Schritt tun, schon weil die verschiedenen Lieben durcheinander vermischt werden. Diese sind aufs Erste auch nicht so leicht zu unterscheiden - es ist vor allem ein Unterschied in der Schwingungsebene. Ein Unterschied beim Mann besteht insofern noch darin, dass sein Hirn zusammenschmilzt und in einem kleinen Säcklein Platz hat.

Gruss, NicoS
Als ich hierher kam dachte ich Menschen zu treffen die eine Ahnung von Werten haben...
Wahrscheinlich hat das Wort was Gott persönlich von dieser Welt spricht: "da ist keiner der Gutes tut, auch nicht einer..." noch nicht an euch gekommen...
Wenn Du persönlich Ahnung haben willst von göttlichen Werten und nach diesem Leben, Leben erben möchtest dann lies die Bibel - das Wort Gottes.
Und ich sage Tschüss diesem Forum!
@Eduard
Zitat:
Wenn Du persönlich Ahnung haben willst von göttlichen Werten und nach diesem Leben, Leben erben möchtest dann lies die Bibel - das Wort Gottes.

Fundis haben noch nirgendwo die Welt positiv verändert...

@Tobias
Zitat:
für mich ist Keuschheit nun einmal eine Tugend, welche erstrebenswert ist.

Seit wann ist "Keuschheit" eine Tugend? Ich kenne sie nur als einen Zustand...

Gruß
Forum -> Gebet und Meditation

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter