Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Austritt - Organspende

Yuhu ihr Lieben,

im christilchen Kreis heisst es ja, dass man vorher aus der Kirche austreten muss, um in die Bahai Gemeinde zu wechseln, aber wie sieht das bei den Moslems aus? Darf man dann z. B. in keine Moschee mehr gehen oder sonstige Tratition, bei Bedarf, wie bei Hochzeiten, Festtagen o. ä., ich sag mal mitmachen?

Und wie schauts mit Organspende aus? Ist es einem Bahai erlaubt Organspender zu sein?

Danke fürs lesen und weitere Infos, falls jemand was dazu sagen kann

LG
Nilaihah
Hallo liebe Nilaihah

Organspende ist kein Problem. Organe spenden ist eine lobenswerte Tat.

Es gibt seitens der Bahá'i Lehre aus keinerlei Einschränkungen für den Besuch von Tempeln anderer Religionen. Man darf in einer Synagoge, Kirche, Moschee oder auch in ganz anderen Gotteshäusern beten.

Bahaullah gebietet ausserdem einen interreligiösen Dialog und Freundschaft mit anderen Religionsanhängern. Auf Hochzeiten gehen ist also wünschenswert.

Auch steht es frei gewisse Traditionen anderer Religionen auszuleben, sofern sie nicht ausdrücklich verboten sind. Zum Beispiel ist der Handkuss, als Zeichen der Unterwürfigkeit, im Bahaitum verboten.

Die Tradition des Handkusses, die im Orient als Zeichen der Demut und des übermäßigen Respektes gegenüber der entsprechenden Person dient, ist dem Bahá'i ausdrücklich untersagt.

Ich denke jedoch es gäbe vielmehr seitens der entsprechenden Religionen Probleme:

Zum Beispiel darf man in der Kirche als Nicht-Christ das Abendmahl nicht empfangen. Die Katholiken sind da recht streng. Dann darfst du als Nicht-Moslem auch nach Mekka nicht pilgern und das "Heilige Haus(Kaaba)" nicht besuchen.

Zudem wird ein Bahá'i mit den administrativen Pflichten, wie Wahlen der geistigen Räte, sowie den 19-Tage-Festen und eigenen Riten, wie dem Pflichtgebet oder dem Fasten schon ausgelastet genug sein. Man wird sich nur noch überlastet fühlen noch dazu anderen Taditionen zu folgen.

Als Bahá'i habe ich ehrlich gesagt genug um die Ohren

Gruß,
Rahiym
Hallo Rahiym nochmal

Ich danke dir wieder mal für deine recht ausführlichen Infos..
Viel um die Ohren, da sagst du was, aber das sind wir auch schon so gewöhnt gewesen gelle Man soll sich auch nur soviel aufbürgen, als das man es vernünftig ausrichten kann.. Aber du kennst ja unsere Riten auch selber, wo Hochzeiten, Nikahs, Kina Geceler, Feiertage auch mit bestimmten Glaubensriten ausgelegt sind.. Anfangs hat man dann immer soviele Fragen, ob das jetzt ok ist oder nicht..

Das mit dem Handkuss, ich sag mal kleinlaut (yipieh), freut mich an dieser Stelle Ich mochte es nie.. Ich glaube, mein Dad hat da auch schon bahaiisch gedacht, weil er uns das als Kinder auch nicht antun wollte und frei liess

Vielen lieben Dank,
pass auf dich auf...
Lieber Nilaihah,

Zitat:
im christilchen Kreis heisst es ja, dass man vorher aus der Kirche austreten muss, um in die Bahai Gemeinde zu wechseln

Man soll nicht Mitglied einer anderen Religionsgemeinschaft sein. Aber man kann auch genauso gut austreten nachdem man Bahá'í wurde.

Das man aus der Gemeinde austreten soll, heißt nicht das man die Kirche, den Gottesdienst etc. nicht mehr aufsuchen soll oder darf.

Ich selbst kenne zwei Bahá'í, welche vorher Christen waren, welche am Sonntag öfter mit ihrer Familie zum Gottesdienst gehen.

Zitat:
, aber wie sieht das bei den Moslems aus?

Genau so, man kann gern das Freitagsgebet, Korankurse etc. aufsuchen. Nur soll man kein eingetragenes Mitglied der muslimischen Gemeinde sein.

Abdu'l-Bahá, der Sohn Bahá'u'lláhs, ist selbst sehr oft zum Freitagsgebet gegangen.

Zitat:
Darf man dann z. B. in keine Moschee mehr gehen oder sonstige Tratition, bei Bedarf, wie bei Hochzeiten, Festtagen o. ä., ich sag mal mitmachen?

Wie gesagt, man darf gern in eine Moschee gehen und auch andere Rituale besuchen, sofern diese nicht gegen die Gebote Bahá'u'lláhs verstoßen. Zum Beispiel, auf einer katholischen Messe, könnte ein Bahá'í kein Wein trinken.

Die Hochzeit muss auf jeden Fall auch nach Bahá'í-Ritus statt finden. Es ist aber durchaus möglich und es ist auch schon vielmals geschehen, das nebenher eine weitere Hochzeitszeremonie abgehalten wird, zum Beispiel eine katholische Hochzeit.

Zitat:
Und wie schauts mit Organspende aus? Ist es einem Bahai erlaubt Organspender zu sein?

In den gesamten Schriften kommt das Thema nur einmal vor und da geht es um Augen, aber man kann dies wohl auch auf andere Organe übertragen.

There is nothing in the teachings which would forbid a Bahá'í to bequeath his eyes to another person or for a hospital; on the contrary it seems a noble thing to do.

Ein Brief aus dem Sekretariat Shoghi Effendis, 6. September 1946

Liebe Grüße, Tobias
Hm, jetzt habe ich hier aber mal eine Frage, und zwar zu dem Handkuss...

Ist der den Bahai in allen Lebenslagen verboten? Also nicht nur jetzt, weil es ein Zeichen der Demut einer anderen Person gegenüber wäre und uns deswegen (wenn ich das richtig verstanden habe?) verboten ist, sondern wie ist das bei einem Ehepaar, wenn der eine Partner dem anderen aus Liebe die Hand küssen will, ist das dann auch verboten?

Liebe Grüße an alle,
Nora
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3  Weiter