Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Austritt - Organspende

Liebe Nora,

das Verbot des Handkusses in der Bahá'í-Religion geht auf das Kitáb-i-Aqdas, dort schreibt Bahá'u'lláh im Kapitel 34:

Der Handkuß wurde im Buche verboten. Gott, der Herr der Herrlichkeit und des Befehls, hat diesen Brauch untersagt. Niemand soll einen anderen um Vergebung der Sünden bitten, die Reue walte nur zwischen euch und Gott. Er ist wahrlich der Verzeihende, der Gabenreiche, der Gnädige, der dem Reuigen vergibt.

Wie man schnell merkt geht es dort nicht nur um den Handkuss, sondern auch um einen anderen religiösen Brauch: die Beichte. Dies ist wohl ein Hinweis darauf das auch der Handkuss aus religiösen Motiven verboten ist und nicht das Küssen der Hand generell.

In den Erläuterungen des Kitáb-i-Aqdas wird dann, an Stelle 57, folgendes erklärt:

In einigen Religionen und in manchen Kulturen wurde das Küssen der Hände bei Personen des religiösen Lebens oder Prominenten als Zeichen der Ehrfurcht, der Hochachtung und der Unterwerfung unter ihre Amtsgewalt erwartet. Baháu'lláh verbietet den Handkuß. In Seinen Tafeln verurteilt Er auch die Prostration vor anderen und sonstige Verhaltensformen, die den Menschen vor einem anderen erniedrigen.

Solange der Kuss des Ehepartners also nicht auf die Erniedrigung eines Partnerteils vor dem Anderen hinausläuft (oder irgendwie religiöse Dimension hätte...) hat er mit der Reglung von Bahá'u'lláh nichts zu tun.

Liebe Grüße, Tobias
Ah ok... vielen Dank Tobias!

Wie gut kennst du dich bitte mit den Schriften aus, dass du das immer so schnell findest, oder verwendest du Ocean?

Liebe Grüße!
Ach,

Ocean, der Index der Bücher und irgendwann hat man eine Idee wo es stehen könnte.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Tobi,

auch dir Danke ich recht herzlich für deine ausführliche Antwort Hat sich somit auch alles geklärt..
Das mit dem Austritt aus der Kirche hatte ich nur mal auf ner deutschen Bahai Seite gelesen, die moslemischen Seiten sind sehr rar mit ihren Infos.. Auf jeden Fall habe ich das Prinzip jetzt verstanden, was vorher noch benebelt war, auf die einzelnen "Do´s" kommt es dann an ...

LG
@Rahiym
Zitat:
Als Bahá'i habe ich ehrlich gesagt genug um die Ohren

Das hört sich nach Stress an, sollte ine Religion nicht befreiend sein ?

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei "dem Streß"!
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3  Weiter