Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Auferstehung

Zitat:
Pkt.2.: sehr interessant! Woher kommt diese Information?

Kann ich Dir nicht mehr genau sagen, ich glaube es war in einer Vorlesung Kunstgeschichte, in der es auch um christliche Kunst ging.

Zitat:
Pkt. 3.: Blut der Blutgruppe AB befindet sich schon auf dem Tuch

Die Blutgruppe AB tauchte dort nicht vor dem Jahr 700 n. Chr. auf. Wenn sich tatsächlich Blut dieser Gruppe auf dem Tuch befindet, was wider der allgemeinen Ansicht ist, dann wäre es ein Indiz für die die Herstellung im Mittelalter.

Zitat:
Pkt. 4.: das mit den Haaren ist wieder ein wichtiges Indiz! Ist diese Info sicher?

Ich meine ich habe da vor Jaaaahren auf Quarks und Co gesehen oder in einer anderen Reportage der öffentlich rechtlichen, als es darum ging Jesus Äußeres zu rekonstruieren oder besser gesagt das eines Mannes zu seiner Zeit.

---Schnipp---
Zitat:
Bezüglich der Kreuzigungsart wollte ich noch sagen, dass das Nageln auch den biblischen Berichten entspricht. Es ist daher wohl eher wahrscheinlich, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde. Das würde wiederum mit dem Grabtuch übereinstimmen so wie auch der Lanzenstich in seine Seite - dort ist auf dem Grabtuch auch Blut zu finden.

Die Bibel ist nicht gerade ein historisches Dokument würde ich sagen... So wie die Bibel es beschreibt kann es auf keinen Fall gewesen sein - Nägel in den Handflächen halten nicht.

Mir persönlich ist es nebenbei bemerkt völlig egal ob Jesus gelebt hat und ob er auferstanden ist. Meinetwegen kann das Tuch echt sein, ich finde nur die Leute, die einem damit vor der Nase herumwirbeln und sagen "Wir haben recht!" nervig.
Zitat:
Das würde ja wieder für die Echtheit des Tuches sprechen!

Oder auf einen Fälscher der Zugriff auf Texte aus dieser Zeit hatte. Da wären dann wohl welche aus der Byzanz am wahrscheinlichsten.
Leer, die Bibel ist schon ein historisches Dokument, man darf sie nur nicht als Bericht lesen, sondern als theologische Erzählung.

Der Rest von deinen Thesen bleiben Mutmaßungen. Hast du eine Quelle für die Blutgruppenthese? Ich habe etwas im Wiki geschaut, Deutsch und Englisch, aber nichts dazu gefunden.
Ich bin kein Fan vom modernen Fernsehen (ich schau vielleicht einmal im Monat fern) aber ich hatte durch zufall auf N24 geschaltet!

Da wurde behauptet, bzw. darauf hin spekuliert das Leonardo Davinci der einzige Mann sein könnte der eine solche Fälschung zustande bekommen haben könne.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll, denn zu der damaligen Zeit (vor DaVinci und lange danach) waren solche "negativ" Bilder auf Oberflächen unmöglich.

Entweder es ist ein Gotteswerk oder aber eine fälsche durch einen Mann der seiner Zeit vorraus war.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter