Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Auferstehung

Liebe Gabriele,

Zitat:
Welche Sprache bleibt übrig, die dann für alle gilt ?
Nun, ja - bei der Ausmerzung der Artenvielfalt sind wir ja auch schon kräftig dabei - es bliebe bloß die Frage, welches Tier das Wichtigste ist und welches es zu erhalten gilt.

Von welcher Ausmerzung sprichst du? Dort ist die Rede von einem freiwilligen Willensakt der gesamten Menschheit.

Der Tag naht, da alle Völker der Welt eine universale Sprache und eine einheitliche Schrift annehmen werden

Zitat:
+++Daher verstehen wir uns also nicht, weil wir verschiedene Sprachen haben ?

Nach dem Autor der Webseite ist dies eine der "stärksten Ursachen". Das ist aber seine Meinung, wie er dort an entsprechender Stelle sagt.

Aber zu einem gewissen Teil stimme ich ihm zu. Eine gemeinsame Sprache fördert die Völkerverständigung enorm. Das ist anhand empirischer Fakten kaum bestreitbar.

Zitat:
Hoffentlich wird sich Tobias nicht gleich wieder wie ein Igel auf mich stürzen und seine Stacheln ausfahren.

Was sollen diese Seitenhiebe? Und was hat das hier mit der Auferstehung zu tun?

Zitat:
Mir sind Religionen mit Ecken und Kanten eigentlich ganz lieb - fordern sie doch heraus, sich auch mit negativen Aussagen - oder die man dafür hält, - auseinander zu setzen. Wo alles nur schön klingt, rollen sich meine Schneckenfühler aus - und ich hinterfrage - ist ja erlaubt als Mensch in der Demokratie.

Ja, nur die systematische Denunziation der Bahá'í-Religion, welche du hier und in Mails systematisch verteilst macht mir nicht den Eindruck als ob es dir irgendwie um die Wahrheit ginge.

Zitat:
Kritik fordert immer zum Nachdenken auf - und es ist gut, daß es immer und überall und über jeden Teil des Lebens Kritiken gibt - ohne Kritik wäre das Leben Starre und es könnte in manchen Bereichen etwas ausarten - was aber kontrolliert werden muß. Ohne Kritik wären wir vielleicht noch in der Urgemeinschaft - Kritik kann fördern, beleben, Diskussionen anregen - keiner hat nur Recht oder Unrecht, sondern es muß immer ein Ausgleich gefunden werden.

Kritik und Diskussion ist eine schöne Sache. So sagt Abdu'l-Bahá:

Erst wenn die Meinungen aufeinander prallenkann der Funke der Wahrheit sprühen.“

Auch Bahá'u'lláh fordert die Meschen zu einer unabhängigen und wahren Suche nach Wahrheit auf. Siehe dazu den entsprechenden Link in meiner Signatur.

Zitat:
+++da wage ich mich ja wieder ganz schön weit raus - Kopf raus - Kopf ab ?

Was soll dieser Kommentar? Dort ist keine Rede von Gewalt, wie du das hier darstellen willst. Wieder handelt es sich um eine private Äußerung des Autors, welcher ich übrigends sehr verallgemeinernd und überzogen finde.

Was jedoch ein Problem ist, und das ist wohl jenes was er meint, das einige Personen sich gern als Kritiker an der Bahá'í-Religion ausgeben, doch in Wirklichkeit wollen sie systematisch desinformieren.

Zitat:
Wenn Bahai sich den Menschen näher bringen wollen, sollten sie auch mit Menschen diskutieren - ihnen ihre Religion nahe bringen - sie aufklären - nicht in der Erwartung, daß jeder Mensch gleich so viele Bücher lesen muß - wer hat die Zeit dazu - kurz und knapp - in der Zusammenfassung - das genügt - die Zeit rennt dahin - hier auf der 9-19 er Seite steht doch alles im Überblick - das genügt - oder ?

Wirfst du den Bahá'í jetzt vor das sie nicht mit Menschen sprechen? Das ist schon nahezu albern. Dieses ganze Forum basiert auf der Initiative eines Bahá'í. Oben hast du dich noch beschwert das ich dir in zu vielen Themen antworte.

Zitat:
Menschen, die sich nach dem Hinduismus oder Buddhismus ausrichten, werden da wahrscheinlich anderer Meinung sein, aber das kann man auch so stehen lassen.

Im Hinduismus gibt es die Lehre der Avatare, im Buddhismus gibt es den Maitreya. Sie sehen das also nicht wirklich grundlegend anders.

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Tobias, es ist ja anerkennenswert, daß Du an allen Fronten vehement für Deine Sache kämpfst - aber was wird Bahai tun, wenn jetzt schon die Kritiker nicht verstummen, bzw. das Wort haben, wenn diese Religion einmal die Welt regieren würde ? Wenn sie mit allen Problemen der Welt konfrontiert wird ?

Bei den Scientologen weiß man, sie würden alle mißliebigen Personen, die nicht an die Ideale glauben, ins Strafgefangenenlager bringen und ausmerzen - (sagt Hubbard), aber Bahai ist eine friedliche Religion, nur kriegt man nicht alle Menschen auf Linie - also was tun ?

Straft man dann gar nicht mehr ? Versucht man es in guten Worten - Kritik gehört zum Alltag - das schärft die Sinne - einschläfernd wird es nicht - ich sehe da aus meiner Warte Probleme aufkommen - Du nicht ?

Aber es wird ja sobald nicht werden - zumindest gibt es noch sehr viele Religionen,die ja nicht aus der Welt sind - in 1000 Jahren - denke ich mir mal so.

Deine Ernsthaftigkeit kriegt ja noch einen ziemlichen Schub, wenn Du glaubst, man greift Dich an - oder das, was Dir sehr viel wert ist - wie würdest Du reagieren, wenn ich jetzt ein Kritiker wäre und Bahai wäre Weltregierung - nur mal so als Frage ? Was würde mit mir passieren - spielen wir es mal durch - ich bin eine Person, die sich dann unterordnen müßte, wäre ich Rebell - hätte rebellische Gedanken - was wäre dann mit mir - nur mal so als Frage.

Nebenbei gesagt habe ich nichts gegen Bahai - Gott bewahre - ich finde manches ganz nett von dem, was ich da lese - und ich denke mir, daß Gott das auch wollte, wie alles, was es auf der Welt gibt, das existiert - ich habe da eine sehr tolerante Sicht - wenn aber schon bei der kleinsten Kritik hochgefahren und angegriffen wird - Personen überernst reagieren - dann mache ich mir natürlich schon meine Gedanken, wenn einem dann noch was unterstellt wird, daß man permanent am Stören ist - dann klickt da irgendwas - dann versucht man schon, dahinter zu kommen, was das ist, was nicht zu schönen Worten paßt - *grübel*

Ich habe halt mal gern ein Späßchen zwischendurch - das lockert die Geister ein bißchen auf -

Du wärst bestimmt in jeder Religion, in der Du Deine innere Heimat gefunden hättest, ein vehementer Streiter für diese Sache.
Du hast sehr viel Kraft - und weißt sicher, was Du möchtest oder nicht möchtest.

Als Katholik wärst Du vielleicht im Opus Dei ein beachtenswertes Mitglied -als Moslem wäre Deine Streitbarkeit bewunderswert und als Buddhist hättest du alle Quellen angeben können, die Deine Wahrheit beweisen.
Das ist beachtenswert und Du brauchst Gegenspieler, die sich in allen Religionen auskennen und auf Deiner Ebene mit Dir darüber austauschen können.

Jede Religion wäre froh, Dich als Mitstreiter in ihren Reihen begrüßen zu können.

Was das Forum so lesenswert macht, ist seine Vielfalt - keiner muß müssen - und man lernt eine Menge dazu - vor allem, daß alle Religionen gleichwertig nebeneinander existieren sollten. Alle sind gleichberechtigt, Menschen, die nicht glauben möchten und diejenigen, die sehr für ihre Religion engagiert sind.

Ich denke aber auch, daß viele Menschen ihre Religion in einem idealen Bild sehen möchten, da darf kein Staubkörnchen drauf fallen. Das paßt dann nicht für sie, das mögen sie nicht - das würde ihre Illusion zerstören.

Deshalb ist es gut, daß man darüber reden kann - letztendlich wird es aber immer Menschen geben, die sich nicht anpassen, nicht in das Schema passen, die dafür gesorgt haben, daß sich die Welt weiter bewegt hat. Gerade weil sie ausgeschert sind aus dem Rahmen.

Und das ist gut, daß es solche Menschen gibt.

Findest Du das nicht auch ? Bahai ging es doch auch so - sie sind ausgeschert aus den islamischen Richtlinien, haben etwas Eigenes in Gang gesetzt.

Wie siehst du das ?
Liebe Gabriele,

Zitat:
Lieber Tobias, es ist ja anerkennenswert, daß Du an allen Fronten vehement für Deine Sache kämpfst - aber was wird Bahai tun, wenn jetzt schon die Kritiker nicht verstummen, bzw. das Wort haben, wenn diese Religion einmal die Welt regieren würde ? Wenn sie mit allen Problemen der Welt konfrontiert wird ?

Die Bahá'í-Religion wird nie die Welt regieren, die Menschheit wird mit Gott zusammen die Welt regieren und nach der Ansicht der Bahá'í, werden die Menschen sich aus freiem Willen nach den Geboten der Offenbarung Bahá'u'lláhs richten.

Zitat:
Bei den Scientologen weiß man, sie würden alle mißliebigen Personen, die nicht an die Ideale glauben, ins Strafgefangenenlager bringen und ausmerzen - (sagt Hubbard), aber Bahai ist eine friedliche Religion, nur kriegt man nicht alle Menschen auf Linie - also was tun ?

Jeder kann Bahá'í werden oder es sein lassen. Niemand darf gezwungen werden, das gleiche gilt auch für die Ziele der Bahá'í. In der Bahá'í-Gemeindeordnung werden Probleme mittels einer Beratung gelöst. In dieser darf jeder frei seine Meinung sagen, jedoch soll es um die Wahrheit gehen und nicht darum recht zu haben.

Zitat:
Straft man dann gar nicht mehr ? Versucht man es in guten Worten - Kritik gehört zum Alltag - das schärft die Sinne - einschläfernd wird es nicht - ich sehe da aus meiner Warte Probleme aufkommen - Du nicht ?

Zitat:
Deine Ernsthaftigkeit kriegt ja noch einen ziemlichen Schub, wenn Du glaubst, man greift Dich an - oder das, was Dir sehr viel wert ist - wie würdest Du reagieren, wenn ich jetzt ein Kritiker wäre und Bahai wäre Weltregierung - nur mal so als Frage ? Was würde mit mir passieren - spielen wir es mal durch - ich bin eine Person, die sich dann unterordnen müßte, wäre ich Rebell - hätte rebellische Gedanken - was wäre dann mit mir - nur mal so als Frage.

Dann bleibt mir, wie jetzt, die Macht der Zunge. Argumente sind nun einmal ernst, aber beleidigen tue ich niemanden, oder?

Zitat:
Als Katholik wärst Du vielleicht im Opus Dei ein beachtenswertes Mitglied -als Moslem wäre Deine Streitbarkeit bewunderswert und als Buddhist hättest du alle Quellen angeben können, die Deine Wahrheit beweisen. Das ist beachtenswert und Du brauchst Gegenspieler, die sich in allen Religionen auskennen und auf Deiner Ebene mit Dir darüber austauschen können. Jede Religion wäre froh, Dich als Mitstreiter in ihren Reihen begrüßen zu können.

Mich beschleicht der Gedanke du willst mir sagen das ich eine ernste, fanatisch angehauchte Person sei?

Es geht hier nicht um mich, beleidige mich, es ist mir egal.

Mann kann auch gern ernste, neutrale und sachlich richtige Kritik an der Bahá'í-Religion bringen. Alwin, hier im Forum als "positiv" bekannt, kann dies zum Beispiel.

Zitat:
Findest Du das nicht auch ? Bahai ging es doch auch so - sie sind ausgeschert aus den islamischen Richtlinien, haben etwas Eigenes in Gang gesetzt.

Bahá'í sind Bahá'u'lláh gefolgt.

Zitat:
Was das Forum so lesenswert macht, ist seine Vielfalt - keiner muß müssen - und man lernt eine Menge dazu - vor allem, daß alle Religionen gleichwertig nebeneinander existieren sollten. Alle sind gleichberechtigt, Menschen, die nicht glauben möchten und diejenigen, die sehr für ihre Religion engagiert sind.

Da will ich nicht widersprechen.

Liebe Grüße, Tobias
@ Jakow

Zitat:
Wie kann man einerseites von "auf Erden" sprechen und dann aber sich alleine auf eine Auferstehung "im Himmel" beziehen? Das scheint mir bei dem was du geschrieben hast, ein Widerspruch zu sein.

Ich persönlich sehe das so: die Menschen sollen mit Baha'u'llahs Hilfe hier auf Erden so weit geistig fortschreiten, dass es letztendlich zum Größten Frieden kommt. Das ist, was Jesus als 'Neues Jerusalem' bezeichnet. Es wird nur bildlich gesprochen vom Himmel herabkommen eben mit Hilfe des Heiligen Geistes. Aber die Menschen müssen sich schon selbst dafür anstrengen.
Die Geistige Auferstehung bezieht sich auf das Leben nach dem Tod. Die Seele trennt sich vom Körper und steigt auf in die Welten Gottes, während der materielle Teil unseres Körpers wieder zur Erde zurückkehrt.
Bei Auferstehung der Toten sind die geistig Toten gemeint; Jesus sagte z.B. "Lasst die Toten ihre Toten begraben" .

Beste Grüße von Minou
@ Gabriele
Zitat:
Welche Sprache bleibt übrig, die dann für alle gilt ?
Nun, ja - bei der Ausmerzung der Artenvielfalt sind wir ja auch schon kräftig dabei - es bliebe bloß die Frage, welches Tier das Wichtigste ist und welches es zu erhalten gilt.

Neben der Welthilfssprache bleiben natürlich auch die Landessprachen sowie deren Dialekte bestehen. Baha'u'llah spricht von 'Einheit in der Viefalt'. Da wird nichts ausgemerzt! Fändest Du es nicht auch toll, wenn Du Dich mit allen Menschen dieser Erde verständigen könntest?

Liebe Grüße von Minou
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter