|
|
|
| NicoS hat folgendes geschrieben: |
| Man beachte einmal, wann man lacht, und über was man lacht. Vielleicht gibt es ja wirklich Dinge, bei denen das Lachen nicht unbedingt angebracht ist, wenn man es von einer anderen Warte betrachtet. |
Selbst der Kontext macht das nicht besser.
Kinder sollten nicht lieber weinen.
Lorber muss ein überaus ernster Mensch gesesen sein.
Das ist auch einfach erkenntlich daran, wie verbort seine Texte sind.
Fundamentalisten sind an ihrer Humorlosigkeit erkenntlich.
Ich freue mich jedesmal wenn ein Kind herzlich lacht.
Aber Lorber kannte keine Herzlichkeit.
Ein Lachen in Schadenfreude ist natürlich weniger schön, aber mal Hand aufs Herz, wer von uns kennt keine Schadenfreude?
Seien wir Kinder ein Vorbild, dann müssen wir ihr Leben nicht so sehr mit Ge- und Verboten gestalten.
|
|
|
|
| Lorber hat ja noch viel mehr "abgeschossen", Juden seien wie Schweine, Nord und Südpol sind Ausscheidungsorgane der Erde, Jesus hat andere Kinder verkrüppelt, Frauen sollen beim Sex keine Erregung verspüren....
|
|
|
|
Hallo Martin H.
wenn man mit den heutigen Kindern zu tun hat, dann muss man sagen, dass ein guter Teil nicht mehr erzogen wird. Dies ist ein Grund, weshalb in den Schulen je länger je mehr Probleme auftauchen, obwohl mehr Freiheit gewährt wird, und die Klassen kleiner geworden sind, und viel mehr auf den Einzelnen eingegangen wird. Es wird nicht gesagt, dass die Kinder weinen sollten, sondern dass die Kinder eher weinen sollten, und dies möglicherweise darum, weil ihnen Grenzen gesetzt werden, etwas was heute nur noch teilweise gemacht wird. Aber ein guter Teil der Erwachsenen kann auch keine Grenzen für sich akzeptieren, und sie wollen es auch heute noch nicht einsehen, dass ein Kollaps der Erde relativ wahrscheinlich ist. Ein Kind, das lächelt, ist ein Anblick für Götter. Das ist schon so. Aber mit dem Lachen, das ist schon etwas, was ich selbst noch darauf kommen möchte, wie ich es tatsächlich erlebe, wenn ich es aus dieser anderen Optik betrachte.
| Zitat: |
| aber mal Hand aufs Herz, wer von uns kennt keine Schadenfreude |
Ist dies ein Argument?
| Zitat: |
| Seien wir Kinder ein Vorbild, dann müssen wir ihr Leben nicht so sehr mit Ge- und Verboten gestalten |
Das mit dem Vorbild, da bin ich absolut gleicher Meinung. Nur glaube ich nicht, dass das Vorbild alleine genügt.
@Tobias
Kontext! Kontext! Und bei der Wahrheit bleiben!
Ich weiss, dass Lorber absolut nicht jedermans Sache ist, und ich habe mich am Anfang sehr schwer getan. Ich weiss, dass ich nicht viel weiss, aber ich habe schon sehr viel gelesen, auch die Weltreligionen studiert, und bin lange auf der Suche gewesen (und weiss nicht, ob nicht noch weiteres Suchen angesagt ist). Obwohl viele Lorber als einengend empfinden, muss ich sagen, dass ich durch ihn das weiteste Weltbild bekommen habe. Wenn man nur vordergründig mit dem Kopf liest, und die heutigen Wertmassstäbe als gültig betrachtet, dann empfindet man das ganze als absoluten Mist. So ist es halt nun mal. Und da kann ich auch nichts ändern.
Gruss, NicoS
|
|
|
|
Wie ist denn der Kontext? Welcher Kontext erlauben falsche Darstellungen der Natur, das Jesus angeblich Kinder verkrüppelt hätte und das Frauen keine Sexualität besitzen sollen?
All diese Dingen weisen darauf hin das er sich das Zeug einfach ausgedacht hat. Ich sage nicht das alles Mist ist was er schrieb, aber ein Produkt des 19. Jahrhunderts.
Hast du dich bei deiner Suche auch mal mit der Bahá'í-Religion beschäftigt?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Tobias,
ich meinte Kontext und Wahrheit! Aber streiten mag ich hier nicht, denn das gäbe eine unendliche Auseinandersetzung und brächte niemandem etwas.
Tatsächlich habe ich mich auch schon mit Bahá'i auseinander gesetzt. In meinem Bekanntenkreis habe ich liebe Freunde, die da mitmachen. Allerdings mag ich nicht die verschiedenen Glaubensbekenntnisse gegeneinander ausspielen, denn ich glaube, es gibt nur einen Gott, und wer ihn unter welchem Namen anruft, ist mir eigentlich egal. Das Wesentliche liegt doch an einem anderen Ort. Wenn Du Deinem Empfinden nach bei den Bahá'i der Wahrheit näher kommst, dann ist das i.O. Ich habe nur gesagt, dass ich bei Lorber bisher für mich das weiteste Weltbild bekommen habe - vielleicht ist mein Horizont so eng? Wer weiss?
Gruss, NicoS
|
|
|