Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Konvertierung für die Liebe

@geheni
Zitat:
Also mal zu den Kritikern hier die bezweifeln, dass es möglich ist seinen Glauben zu ändern bzw. meinen, dass es nicht gut sei seine Grundeinstellung für einen Menschen zu ändern:

Woe kommst Du denn darauf? Wer bezeweifelt, dass man seinen Glauben nicht wechslen kann? In den lettzen Posts ging es nur um das warum...

Aber Frage an Dich, warum bist Du nicht so konsequent, und trittst aus der Kirche aus? Kein Ärger mehr wegen der Steuer usw.? Da verstehe ich Deine Kritik auch nicht!

Gruß
Ich bezweifle, daß man seinen Glauben wechseln kann.

Denn ich sehe den Glauben als das Ergebnis einer Erkenntnis.
Also ist zum Wechsel des Glaubens eine Wechsel in der Erkenntnis Voraussetzung. Daraus resultiert dann ein anderer Glaube.

Ihr redet hier vom Wechsel der Religion. Nun, das kann man jeden Tag tun. Aber was ist sie dann wert? Heut fahre ich dieses Auto, und morgen jenes. Und wenn meiner Tussi es gefällt, dann fahre ich halt auch mal Traktor.
Aber bitte redet hier nicht von Glaube, wenn ihr euch keine Gedanken darüber macht, was Glaube überhaupt ist.
Zitat:
Denn ich sehe den Glauben als das Ergebnis einer Erkenntnis.
Richtig...
Wenn die Erkenntnis aber dazu führt, dass Du Irrtümer in Deiner Vergangenheit feststellst und und step by step zu anderen, neuen Erkenntnissen gelangst, kann das durchaus zu einem Einstellungswechsel, und damit auch zu einem Glaubenswechsel führen.

Die Frage, wieweit der mensch in seinem bisherigen Glauben verwurzelt ist/war, spielt dann lediglich eine Rolle beim Loslösungsprozess.

Gruß

Sorry, muß mich korrigieren. Deine Aussage ist nur bedingt richtig. Ein Säuglich kann nicht aus Eigenerkenntnis heraus getauft und in einem Glauben heranreifen, , da wird der erst einmal zukünftige Glaube seitens der Eltern vorherbestimmt.
@Galater

Ich war mal Christ, dann habe ich die Erkenntnis erlangt, dass diese Art von Religion für mich keinen Wert hat, war Atheist sehr lange Atheist und habe mich dann in einer atheistischen Religion wiedergefunden.

Willst Du mir nun unterstellen, dass mein Glaube nichts wert sei, weil ich meinen religiösen Kinderschuhen entwachsen bin?
@Leer
Ohne vorgreifen zu wollen, aber ich befürchte, ihr beide redet nun komplett aneinader vorbei.... Würde mich freuen, wenn ich mich irre!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter