Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Allah oder Mehrere?

Tja, Galater, das sollten Andere auch mal erkennen, dann wären wir viel Streit los....

Gruß
Sakina

@Tobias
Zitat:
Aber was dein Problem damit weiß ich nicht.

Die Wortwahl, die Einseitigkeit.die Absicht.
Zitat:
Bist du interessiert etwas über die Bahá'í-Religion zu erfahren

Ja aber die offizielle Interpretation hilft da leider nicht weiter.
Zitat:
Übrigens fiel am Ende auch Amir Kabir den von Shoghi Effendi beschriebenen moralischen Misständen und Intrigen zum Opfer, er wurde ermordet.

Ich weiß.
Ich vermisse einfach den "Kontext" der Geschichte.bei Euren Darstellungen.Verlautbarungen Interpretationen.
Hatt jemals ein Bahai mit ähnlicher Wortwahl gegen Gott wegen eines Erdbebens oder Tsunamis gewettert.?
Alles dreht sich anscheinend um euer "Ego"-Verständniss.
Zitat:
Oder willst du sie hier systematisch schlecht machen?

Nein aber ich bin ungeduldig auf der Suche nach Antworten und Zusammenhängen.
Zitat:
Imam Baqir, mit vollem Namen Imam Muhammad Al-Baqir, war der fünfte Imam, der 12 Imame. Da ich den Kontext nicht kenne schätze ich jetzt mal das es um seine Prophezeiungen über den Mahdi geht.

Hast du seine Prophezeiungen über den Mahdi nachgelesen.
Der Bab beruft sich darauf dass er sie erfüllt.
denk mal drüber nach.

mfffgggg gnostik
Lieber gnostik,

Zitat:
Die Wortwahl, die Einseitigkeit.die Absicht.

Du gestehst aber durchaus das die Beschreibung wohl durchaus richtig war. Was ist mit der Wortwahl? Wie kannst du die überhaupt in einer Übersetzung beurteilen? Ist die Wortwahl zu scharf für Leute, welche systematisch Mord begangen haben?

Zitat:
Ja aber die offizielle Interpretation hilft da leider nicht weiter.

Und wieso bitte? Komisch ist eben das es jeder Bahá'í, inklusive Abdu'l-Bahá und Shoghi Effendi gleich verstehen, nur du anders.

Zitat:
Ich vermisse einfach den "Kontext" der Geschichte.bei Euren Darstellungen.Verlautbarungen Interpretationen.

Der Kontext ist der moralische Zustand Persiens zur Zeit des Bábs. Das Gott geht Vorrüber kein Geschichtsbuch ist, sagt Shoghi Effendi selbst. Es ist vielmehr eine Darstellung der Geschichte aus Bahá'í-Sicht, vielleicht etwas vergleichbar mit den historischen Darstellungen im Neuen Testament.

Zitat:
Hatt jemals ein Bahai mit ähnlicher Wortwahl gegen Gott wegen eines Erdbebens oder Tsunamis gewettert.? Alles dreht sich anscheinend um euer "Ego"-Verständniss.

Was hat Gott damit zu tun? Gott ist perfekt, in Persien herrschten moralisch verwerfliche Zustände.

Und was hat "unser" (wer das jetzt auch immer sein soll) "Ego" jetzt damit zu tun das wir zu Gott beten und Shoghi Effendi moralisch verwerfliche Zustände beschreibt?

Zitat:
Nein aber ich bin ungeduldig auf der Suche nach Antworten und Zusammenhängen.

Dann würde ich dir dazu Abdu'l-Bahás Ansprachen in Paris zum Anfang empfehlen. Wenn du aber direkt etwas von Bahá'u'lláh suchst dann den "Brief an den Sohn des Wolfes".

Zitat:
Hast du seine Prophezeiungen über den Mahdi nachgelesen.
Der Bab beruft sich darauf dass er sie erfüllt. denk mal drüber nach.

Ja habe ich, ich hatte sie hier auch bereits sehr kurz dargestellt. Der Báb hat als Tor zum "Ihn, den Gott offenbaren", also Bahá'u'lláh wird auch die Erfüllung gebracht. Den größten Frieden haben die Menschen schließlich dann aber abgelehnt, so wird sich dieser also erst evolutionär entwickeln.

Davon abgesehen erfüllen sich Teile der Prophezeiungen bereits erfüllt.

Wie kommst du darauf das ich darüber noch nicht nachgedacht hätte?

Liebe Grüße, Tobias
Sakina

@Tobias
Zitat:
Davon abgesehen erfüllen sich Teile der Prophezeiungen bereits erfüllt.

Was soll das bedeuten?
Welche deiner Meinung nach.?

mfffgggg gnostik
Lieber Gnostik,

Zitat:
Was soll das bedeuten? Welche deiner Meinung nach.?

Noch nie gab es so eine Flut von wissenschaftlichen Entdeckungen in der Geschichte, wie seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert und von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wird der Fortschritt schneller.

Desweiteren sind in der jetzigen Zeit das erste mal weltweite Institutionen aufgekommen, die UN wesentlich erfolgreicher als der Völkerbund und eine Globalisierung (und ich meinte nicht die effektiver wirtschaftliche Ausbeutung) gerät immer mehr in Bewegung

Sicher ist dies noch nicht der Zielzustand, aber es sind die Vorzeichen der Geburt.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter