|
|
|
Es ist also sowas wie, wenn man nicht christlich ist sondern jesuslich... (hört sich bescheuert an ich weiss) !
also ist das nicht wircklich gut eine eigene Religion daraus zu machen! auch wenn du glaubst das es so geschehen sollte, glaub mir tobias, wäre es so, dann wären alle muslime zum bahai konvetiert, weil wir ja so gläubische menschen sind!
|
|
|
|
Liebe Melek
Lass es mich so erklären:
Bahaullah und sein Vorläufer der Báb sind so etwas wie Mohammed, Jesus, Moses oder Abraham. Bahaullah und Báb haben Bücher, die wie das Evangelium, die Thora oder der Koran sind. Nur ganz, ganz viele von denen. Im Koran steht ja "Mohammed ist von keinem eurer Männer der Vater; vielmehr ist er der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten".
Wie du im Koran nachlesen kannst bezieht sich Mohammed auf die Religion Abrahams und er ist gemäß diesem Vers der letzte Prophet, der die Sendung Abrahams vervollständigt. Das ist auch der Grund, warum er keinen lebendigen Sohn hatte, dem er das Prophetentum übertragen könnte.
Somit ist ein Zeitalter, ein Zyklus der Offenbarung Gottes, die Offenbarung Abrahams abgeschlossen.
Der Báb hingegen öffnete zusammen mit Bahaullah einen neuen Zyklus der Offenbarung, ein neues Zeitalter der Menschheit, so wie es Abraham getan hatte. Das Zeitalter Abrahams ist nun abgeschlossen und mit Mohammed versiegelt, so dass ein neues Zeitalter angefangen hat.
Lies den Koran, wie er sich stets auf Abraham bezieht und lies vorallem die Verse 7:34-35.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
@ Sakon
Ich finde, dass die Verse eindeutig sind und lassen nicht wirklich Spielraum.
|
|
|
|
Glaub mir Melek, gerade die Moslems werden nicht so leicht einen "anderen" bzw. folgende Erweiterung durch einen neuen Propheten so leicht annehmen Weil sie halt vom Islam dermassen überzeugt sind und der Quran das letze Buch und Muhammed (saw) ihr letzter Prophet ist.. aber die Stellen, die auf einen zeitlichen Wandel und neuer Anpassungen hinweisen, nicht wahrnehmen wollen oder können.. Im Quran steht nirgends das dieser entgültig in allen Einzelheiten ist, es können alte Bündnise aufgehoben und neue geschlossen werden.. Die Bahai entwerten die vorherigen "Religionen" doch auch gar nicht, das dürfen sie nicht! Aber denk doch mal kurz rational, die Zeit und unser Leben verändert sich, wir verändern uns, unser Geist und dessen Fassungs-und Verständigungsvermögen ändert sich, unser soziales dasein und Umfeld, alles ist in Bewegung, können dann gewisse Richtlinien im vollstem Umfang für alle Zeiten gelten? Neue Zeiten lösen vieles von selber ab und somit werden neue, zeitlich angepasste Überlieferungen zum Wohlwollen und der Entwicklung an die Menschen gesandt, alles zu seiner Zeit, wenn die alte Zeit abgeschlossen ist und wir uns in eine neue Bewusstseinsebene begeben...
Letztens hatte meine Mum nen kleines Dialog mit einer gläubigen Bekannten, die gerne über den Islam spricht auch irgendwo weise, ihn auch praktiziert, aber als dann Bahai fiehl kam dann nur noch: Aman Tante, überflieg sowas, von solchen Gruppierungen hören wir zwar viel und Bla, von den Bahai würden auch sehr viele Selbstmord begehen ...
Da kommen teils wirklich nur oberflächliche, vorurteilhafte, stupide Aussagen heraus, hat mich selber auch überrascht und ich hab mir im inneren nur gesagt (typisch festgefahrene Moslems) Bitte jetzt nicht falsch verstehen, es ist leider Gottes so, wenn man den Menschen mit etwas neuem Begegnet, ist nicht einfach, aber zum Glück hat ja jeder seinen eigenen Verstand und freien Willen ... Eine Religon die von sich als die "Wahre" und "Einzige" ausgeht, wiederspricht sich dem Grundkern aller parallelen Aussagen und dem Grundkern, die wir in allen Religionen wiederfinden und somit auch nicht wahrhaftig sein kann... Wird aber leider von vielen immer so ausgelegt..
|
|
|
|
Liebe Melek,
| Zitat: |
| wenn es so ist, dann müsstest du doch normalerweise die Religion haben, die mit Baha u llah abgeschlossen ist usw.. das heisst du dürftest garnicht eine Religion daraus machen sondern es würde reichen an ihn zu glauben und zu akzeptieren, aber doch nicht gleich eine ganze neue religion aufbauen! |
Eigentlich gibt es auch nur eine Religion Gottes und die besteit seit Ewigkeiten bis in alle Ewigkeit.
Aber in Realität ist es nun einmal so das die Menschen sich um den Glauben streiten. Bahá'u'lláh hat zum Beispiel eine eigene demokratische Gemeindeordnung gestiftet.
Auch Mohammed hat eine eigenen Religion gestiftet und sich nicht den Christen oder Juden seiner Zeit angeschlossen. Sicher wäre es besser, wenn alle Menschen in einem Glauben vereint sind, aber das scheitert im Moment an der Realität. Das die Menschheit eine Einheit wird und die Menschen die Einheit der Religionen erkennen sind zwei Kernbotschaften Bahá'u'lláhs.
Es würde also theoretisch reichen für ihn zu beten und an ihn zu glauben, verstehst du...
die menschen haben dann eine EXTRA religion nur für baha u llah anhänger gegründet.. also somit kein von Gott anerkannte Religiion... was wiederum für dich eine Gotteslästerung wäre! |
Bahá'u'lláh hat diese Religion selbst gestiftet. Er selst hat die Institutionen, seinen Nachfolger und so weiter bestimmt.
| Es ist also sowas wie, wenn man nicht christlich ist sondern jesuslich... (hört sich bescheuert an ich weiss) ! |
Was willst du damit sagen? Hat Mohammed nicht auch eine eigene Religion gestiftet. Übrigens sagt auch der Koran das jeder Glaubensgemeinschaft ein Ende gesetzt ist (7:35) und fordert sie Menschen auf jedem Offenbarer zu folgen (7:36). Es kann sein das ich jetzt das Zählsystem der Suren gewechselt habe.
| also ist das nicht wircklich gut eine eigene Religion daraus zu machen! auch wenn du glaubst das es so geschehen sollte, glaub mir tobias, wäre es so, dann wären alle muslime zum bahai konvetiert, weil wir ja so gläubische menschen sind! |
Wieso daraus machen? Kein Mensch hat die Bahá'í-Religion "gemacht".
Es gibt auch im Islam Unstimmigkeiten und da willst du mir sagen das alle Muslime Bahá'í geworden wären, wo sich heute Schiiten und Sunniten blutig bekämpfen? Außerdem sind nicht wirklich alle Muslime gläubig, in vielen islamischen Ländern hast du ja nicht wirkliche die Wahl ob du Muslim werden willst oder nicht, die Bahá'í-Religion ist oft verboten.
Als es Massenkonvertierungen in Persien gab war der Klerus schnell dabei den Báb gefangen zu nehmen und die Bábi blutigst zu verfolgen. Noch heute unterdrückt der Iran die Bahá'í systematisch.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|