Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Allah oder Mehrere?

Sakina

@Tobias
Zitat:
Ich fände es schön, wenn wir uns etwas friedlicher unterhalten könnten.

Ich auch, aber Grundsatzdiskusionen sind mit gewissen Spannungen verbunden.
Zitat:
Das erkannten auch die Bábí, deren prominenteste Vertreter im Jahre 1848 auf der Konferenz von Badasht unweit der nordpersischen Stadt Shahrúd feststellten, die Bestimmungen des Qur'án seien aufgehoben.

Und sich dann wundern daß die traditionelen Moslems Gegenpositionen beziehen ?
Hat Bahá'u'lláh das wieder rückgänig gemacht.?
Gottes Zorn auf Erden
Ich denke das die pyroklastische Lawine eines Vulkans für die Betroffenen die gleiche Wirkung hat wie die A-Bombe.
Also bitte keine Umdeutung solcher Reden zu Prophezeiungen.(koran-Wunder)Aber schlimmer als die Höllenqualen (ewig) geht sowiso nicht.
Zitat:
Sprich, Der, den Gott offenbaren wird, ist nur einer von euch. Er wird sich euch am Tage der Auferstehung zu erkennen geben. Ihr sollt Gott erkennen, wenn die Manifestation Seines Selbstes euch kundgetan wird,

Der Begriff "Der Tag der Auferstehung" wird beim Bab sehr häufig verwendet.
und an dieser Stelle bezeichnet er sich als Erlöser
Zitat:
Wahrlich, Gott erweckte Muhammad, den Gesandten Gottes, aus dem Volk Arabiens im Alter von vierzig Jahren - eine Tatsache, die jeder von euch bestätigt und bekräftigt, - doch euer Erlöser ward von Gott erweckt mit vierundzwanzig Jahren, inmitten von Menschen, die kein Wort Arabisch sprechen oder verstehen.

Und der Bayán ist das neue Evangelium.?
Zitat:
Der Bayán ist fürwahr Unser schlüssiger Beweis für alles Erschaffene, und alle Völker der Welt sind machtlos vor der Offenbarung seiner Verse. Er verwahrt die Summe aller früheren und künftigen Schriften, so wie Du an diesem Tage der Verwahrungsort all Unserer Beweise bist.

Später ? klingen seine Texte etwas anderst.
Zitat:
Ich bete Dich an, weil Du mich vor Dich geladen; denn hättest Du mich nicht gerufen, so betete ich Dich nicht an. Gelobt seiest Du, o mein Gott, meine Verfehlungen türmen sich hoch und meine Sünden haben ein quälendes Ausmaß erreicht. Wie schmachvoll wird sich mein Zustand in Deiner heiligen Gegenwart erweisen! Ich habe versäumt, Dich in dem Maße zu erkennen, wie Du Dich mir enthülltest; ich habe versäumt, Dich mit einer Hingabe anzubeten, die Deinem Rufe würdig ist; ich habe versäumt, Dir zu gehorchen, da ich den Pfad Deiner Liebe nicht so ging, wie Du mir eingabst.

und manchmal ein bischen Skepsis?
Zitat:
Wieviel Blut wurde für Deinen Glauben vergossen, um die Glaubwürdigkeit Deiner göttlichen Botschaft zu beweisen und Dein Lob zu feiern!

soviel vorläufig zum Bab

mffffgggg gnostik
Lieber gnostik,

Zitat:
Ich auch, aber Grundsatzdiskusionen sind mit gewissen Spannungen verbunden.

Nein, das müssen sie nicht. Dazu müsstest du nur etwas deine Einstellung ändern.

Zitat:
Und sich dann wundern daß die traditionelen Moslems Gegenpositionen beziehen ?

Die weltlichen Gesetze des Korans wurden aufgehoben, die geistigen nicht. Was willst du jetzt damit ausdrücken? Meinst du das rechtfertigt den Massenmord an den Bábi?

Zitat:
Hat Bahá'u'lláh das wieder rückgänig gemacht.?

Nein, er hat auch die weltlichen Gesetze des Bayán aufgehoben, nur die geistigen blieben bestehen. Das ist die Fortschreitende Gottesoffenbarung, eines der Grundprinzipien der Bahá'í-Religion.

Zitat:
Also bitte keine Umdeutung solcher Reden zu Prophezeiungen.(koran-Wunder)Aber schlimmer als die Höllenqualen (ewig) geht sowiso nicht.

Natürlich. Alle Bábi haben es falsch verstanden, nur du verstehst es jetzt in einer kleinen Auswahl übersetzter Texte besser. Du hast selbst in einem Thema gesagt das der Báb eine symbolhafte Sprache nutzt und nun akzeptierst du so etwas nicht mehr. Auch willst du jetzt hier erzählen das eine Manifestation Gottes keine Prophezeiungen macht.

Zitat:
Der Begriff "Der Tag der Auferstehung" wird beim Bab sehr häufig verwendet. und an dieser Stelle bezeichnet er sich als Erlöser

Willst du mir jetzt sagen das es in der Bábi-Religion die messianische Gestalt des "Ihn, den Gott offenbaren wird" nicht gibt? Entschuldige, das grenzt fast an die Lächerlichkeit. Schau mal wie oft der Begriff schon allein dort vorkommt und wie eindeutig es ist das es sich um eine andere Person handelt.

Der Erlöser ist, vor allem für schiitische Muslime, der Mahdi und der Báb war der Mahdi, das ist die Aussage dieses Verses.

Zitat:
Und der Bayán ist das neue Evangelium.?

Das neue Buch Gottes, symbolisch meint der Báb auch seine gesamte Offenbarung.

Zitat:

Hä?

Zitat:
und manchmal ein bischen Skepsis?

Das ist ein Gebet.

Zitat:
soviel vorläufig zum Bab

Bitte reiße keine Zitate aus dem Zusammenhang.

Liebe Grüße, Tobias
Sakina

Tobias
Zitat:
Willst du mir jetzt sagen das es in der Bábi-Religion die messianische Gestalt des "Ihn, den Gott offenbaren wird" nicht gibt? Entschuldige, das grenzt fast an die Lächerlichkeit.

nein
Zitat:
Der Begriff "Der Tag der Auferstehung" wird beim Bab sehr häufig verwendet. und an dieser Stelle bezeichnet er sich als Erlöser

Ich hätte die zwei Sätze deutlicher voneinander trennen söllen.Das Zitat mit Erlöser war vom Bab auf sich selbst bezogen.und steht darunter (optisch).
Zitat:

Ich wollte damit fragen "später?" wie ist die zeitliche Zuordnung der Texte.?(Sie klingen, für mich jedenfalls, nicht mehr ganz so nach Mahdi Sendungsbewustsein)
Zitat:
Auch willst du jetzt hier erzählen das eine Manifestation Gottes keine Prophezeiungen macht.

ob eine Manifestation Gottes Prophezeiungen macht war hier nicht die Frage ich habe dich nur gebeten diese Texstelle nicht zu einer Prophezeiung umzuinterpretieren.
Zitat:
Meinst du das rechtfertigt den Massenmord an den Bábi?

Wer erklärt das Grundgesetz ist aufgehoben muß sich nicht wundern daß der Verfassungsschutz sich für ihn interessiert.
Ich wollte damit überhaupt nichts rechtfertigen aber die einseitige Darstellung der Geschichte der Babi als unschuldige Märtyrer ist nicht objektiv.
Zitat:
Dazu müsstest du nur etwas deine Einstellung ändern.

Ich versuche sachlich neutral analytisch zu bleiben.
Zitat:
Bitte reiße keine Zitate aus dem Zusammenhang.

Die Texte stehen mir leider nicht im Gesamtkontext zur Verfügung.

mffffggg gnostik
Lieber gnostik (stimmt Lieber, oder Liebe?)

Zitat:
Ich hätte die zwei Sätze deutlicher voneinander trennen söllen.Das Zitat mit Erlöser war vom Bab auf sich selbst bezogen.und steht darunter (optisch).

Der Báb war doch der Erlöser, er war genau so eine Manifestation Gottes wie Bahá'u'lláh, Jesus, Mohammed etc. Er war dazu der erwartete Mahdi der Muslime, also in etwas vergleichbar mit dem Messias der Juden. Nun war es aber so das der Báb eine weitere Erlösergestalt mit einer noch größeren Botschaft ankündigte: "Ihn, den Gott offenbaren wird", also Bahá'u'lláh.

Zitat:
Ich wollte damit fragen "später?" wie ist die zeitliche Zuordnung der Texte.?(Sie klingen, für mich jedenfalls, nicht mehr ganz so nach Mahdi Sendungsbewustsein)

Woher kennst du die zeitliche Einordnung der Texte? Aus der Zusammenstellung gehen sie auf jeden Fall nicht hervor. Du müsstest nachschauen aus welchem Werk sie entnommen sind und dann evtl. im Internet oder Fachliteratur nachschauen, wann der Báb diese offenbart hat.

Die eine Stelle, welche du dort zitiert hast ist ein vom Báb offenbartes Gebet, es findet sich auch im heutigen "Gebetsbuch" (eine Sammlung von Gebeten, kein Kanon) der Bahá'í. Wie kommst du eigentlich darauf das der Mahdi nicht betet?

Zitat:
ob eine Manifestation Gottes Prophezeiungen macht war hier nicht die Frage ich habe dich nur gebeten diese Texstelle nicht zu einer Prophezeiung umzuinterpretieren.

Halt. Ich darf nicht interpretieren, du aber schon?

Zitat:
Wer erklärt das Grundgesetz ist aufgehoben muß sich nicht wundern daß der Verfassungsschutz sich für ihn interessiert.
Ich wollte damit überhaupt nichts rechtfertigen aber die einseitige Darstellung der Geschichte der Babi als unschuldige Märtyrer ist nicht objektiv.

Was haben die Bábi bitte den Muslimen getan? War die Kreuzigung Jesus eigentlich auch gerechtfertigt? Immerhin hat er die Thora aufgehoben und die Gebote der Propheten neu interpretiert und neue hinzugefügt.

Weder der Koran, noch der Bayán, noch die Herrschaftsethik lässt den Massenmord an den Bábi zu.

Ich frage dich wieder, hätten Juden das Recht Christen zu ermorden, war Jesus noch nicht so unschuldig? (Man verzeihe mir allein diese These...)

Zitat:
Die Texte stehen mir leider nicht im Gesamtkontext zur Verfügung.

Du hast den Vers aus seinem Kontext, wie er dort abgedruckt ist gerissen.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter