Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Allah oder Mehrere?

Sakina

Zitat:
wie Gott alle Menschen auf diesem Erdenrund mit dem Feuer Seines Zornes heimsucht, einem Feuer, grimmiger und größer als das Höllenfeuer,

Ich dachte bisher, wir werden mit der Hölle (Gottesferne) bestraft für unser "böses" Benehmen hier auf der Erde.
Aber der Bab sagt "Gottes Zorn" bestaft die Menschen hier schon auf der Erde noch schlimmer als in der Hölle.
Wo bleibt da das Abschreckungspotential.?
Solche Dinge meinte ich mit Realitätsverlust.
Oder soll ich symbolische blumige persische Sprache dazu sagen.
Dann brauche ich sie aber auch nicht erst zu nehmen sondern betrachte sie als solche.
Zitat:
In dem ersten Zitat sieht man auch den Anspruch des Bábs eine Manifestation Gottes zu sein. Übrigens hat sich der Báb in allen Dingen eindeutig Bahá'u'lláh untergeordnet.

Schon seltsam, eine Manifestation Gottes ordnet sich unter.
Unter was kann sich den Gott unterordnen?
PS:
Zitat:
Keiner außer Dir war oder wird je mit dem Prophetenamt betraut, noch wurde oder wird je ein heiliges Buch einem anderen als Dir offenbart. So hat Er es verordnet, der Allumfassende, der Meistgeliebte.

mffffgggg gnostik
Ich schreibe dir in den nächsten Tagen eine PN.
Lieber gnostik,

Zitat:
Ich dachte bisher, wir werden mit der Hölle (Gottesferne) bestraft für unser "böses" Benehmen hier auf der Erde. Aber der Bab sagt "Gottes Zorn" bestaft die Menschen hier schon auf der Erde noch schlimmer als in der Hölle.
Wo bleibt da das Abschreckungspotential.? Solche Dinge meinte ich mit Realitätsverlust. Oder soll ich symbolische blumige persische Sprache dazu sagen. Dann brauche ich sie aber auch nicht erst zu nehmen sondern betrachte sie als solche.

Könnte der Báb damit vielleicht auf Kriege anspielen? Schau mal, im 20. Jahrhundert wurde schließlich eine Waffe entwickelt, welche folgendes vollbringen konnte:

Zitat:

Das findest du in dem selben Werk, welches du hier bereits mehrmals zitierst hast. Lies dir mal die Stellen dort durch über "Ihn, den Gott offenbaren wird". Hier wohl das beste Beispiel (Vers 3:32 der Zusammenstellung):

Ich schwöre bei dem heiligsten Sein Gottes - erhaben und verherrlicht sei Er -, daß am Tag des Erscheinens Dessen, Den Gott offenbaren wird, ein tausendfaches Durchlesen des Bayán nicht dem Lesen eines einzigen Verses Dessen gleichkommt, den Gott offenbaren wird.

Zitat:

Eine Manifestation Gottes ist nicht Gott. Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Báb ordnet seine Botschaft der Bahá'u'lláhs unter, nicht der Báb ordnete sich Bahá'u'lláh unter. Verzeihung.

Zitat:
PS:

Das ist ein Hinweis auf die Einheit der Manifestationen Gottes. Im gleichen Vers spricht der Báb auch von der Botschaft Mohammeds.

Auch hier wird klar wie es gemeint ist (Vers 4:10 der gleichen Zusammenstellung):

In der Zeit der ersten Manifestation erschien der Urwille in Adam; am Tage Noahs wurde Er in Noah offenbar; am Tage Abrahams in Ihm; und so am Tage Moses, am Tage Jesu, am Tage Muhammads, des Gesandten Gottes, am Tage des »Punktes des Bayán«; am Tage Dessen, Den Gott offenbaren wird, und am Tag Dessen, der erscheint nach Dem, den Gott offenbaren wird. Folglich ist dies die innere Bedeutung der Worte des Gesandten Gottes »Ich bin alle Propheten«, denn, was in einem jeden aufstrahlt, ist und war immer ein und dieselbe Sonne.

Ich fände es schön, wenn wir uns etwas friedlicher unterhalten könnten.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter