|
|
|
Ja Galater, da sprichst du mir aus dem Herzen, auch wenn ich kein Bibelfan bin, aber dieses Verhalten - ins sich ein tiefer Widerspruch - wann wird es mal erkannt und reformiert?
Liebe Grüße!
Sorry mein nachträgl. Editieren, aber die Tippfehler waren zu arg!
|
|
|
|
Lieber Galater,
| Zitat: |
| Es gibt im Islam eine Strömung, den ganzen Koran als das wörtliche Wort Gottes zu nehmen. Und diese Einstellung verhindert streng genommen jede Interpretationsmöglichkeit. |
Es wäre schön, wenn du Namen nennen würdest. Weil an sich schließt dieser Gedanke eine Interpretation nicht aus.
| Genau das ist der Kern. Selbst wenn du für dich einiges freier interpretierst, dann kommen einige Hardliner und machen dich nieder. Und die berufen sich darauf, das der Koran wörtlich zu nehmen ist, weil er ja das Wort Gottes ist. Wenn irgendwann der Koran als inspirierte Schrift gesehen werden kann, dann sind Interpretationen möglich. Aber das widerspricht ja dem Koran, weil drinsteht, daß er das Wort Gottes ist, so direkt von Gabriel dem Mohammed gegeben. Diese Schrift holt ihre Bestätigung aus sich selbst. Das kann man glauben oder auch nicht. Wenn man dem Koran glaubt, dann muß man auch das glauben. Denn wo beginnt denn dann die Wahrheit? Das ist das Problem. |
Auch im Christentum gibt es Strömungen die sowohl AT als auch NT wörtlich nehmen, aufgrund der Aufklärung haben diese nur weniger Anhänger. Ich glaube an diesen Vorgang, das Mohammed den Koran von Gabriel (also am Ende von Gott) bekommen hat und kann ihn trotzdem anders interpretieren.
| Es gibt in der Bibel eine Schrift, die auch dasselbe von sich behauptet. Die Offenbarung des Johannes schreibt am Ende auch so "komisches" Zeug. Das hat aber die christlichen Theologen nicht gehindert, sie dennoch zu interpretieren, bzw. abzulehnen als Heilige Schrift. Ich denke auch, daß sie nicht göttlich inspiriert ist. Denn da steht keine Wahrheit drin. Nur Märchen. |
Welche großen theologischen Strömungen innerhalb der letzten 1000 Jahre haben die Offenbarung des Johannes abgelehnt? Wie kannst du eigentlich Jesus Lieblingsjünger unterstellen "Märchen" erzählt zu haben? Ich will jetzt ja nicht mit dem Hammer kommen, aber nach christlicher Sicht ist das Häresie.
Ich will den Koran damit nicht gleichsetzen, aber die Muslime müssen dringend erkennen, daß die Zeiten vorbei sind, als man den Menschen vorsagen konnte, was sie zu denken haben. Ich bin sicher, daß sich diese Erkenntnis auch bei den Muslimen durchsetzen wird, wage aber zu behaupten, daß es noch sehr lange dauern wird. Und das bedaure ich zutiefst. Denn bis dahin ist ein Dialog mit dem Muslimen zum Scheitern verurteilt. Nicht ein Dialog hier im Forum, aber hier schreiben auch nicht Durchschnittsmuslime, geschweige denn ihre Immame. Der muslimische Klerus ist der Hemmschuh jeglichen Dialoges. Dieser Klerus nämlich ist noch nicht im 21ten Jahrhundert angekommen.
Und das können wir hier nicht ändern. |
Ein Imam ist in sunnitischen Islam nur ein Vorbeter, er ist nicht vergleichbar mit einem Kleriker, oder sollte es zumindest nicht. Auch machst du hier wieder ein Pauschalurteil, was nicht stimmt.
| So leid es mir tut, aber wenn ich immer wieder hören muß, daß Christen von der Schrift abgewichen sind, dann muß ich daraus entnehmen, daß der Islam das Christentum als minderwertig betrachtet. Wie soll ich denn als Christ in so einem Fall reagieren? Soll ich mir denken, daß ich eben noch nicht die richtige Erkenntnis habe? Soll ich denken, daß mein Glaube falsch ist? |
Naja Christen sagen das Mohammed ein Lügner ist. Sonst müssten sie ihn nämlich anerkennen. Auch die Dreifaltigkeit stellt für Muslime eine große Provokation dar.
| Nein, ich halte mich an die Bibel, in der steht, daß ich andere wegen ihres Glaubens nicht richten darf. Ich kann dir gerne die entsprechenden Bibelstellen aufführen. Wenn das in der Bibel steht, und die Bibel eine hielige Schrift ist, die auch der Koran anerkennt, wieso halten sich die Muslime nicht daran? Wieso verdammen sie Menschen, die einen anderen Glauben haben als sie selbst? Gilt für sie die Bibel nicht? Wenn sie aufrichtig wären, dann müßten sie sich eingestehen, daß sie zwar über die Bibel reden, aber sich nicht darum kümmern, was drin steht. Hauptsache sie stellen die Behauptung auf, die Bibel sei verfälscht. Siehst du, ich drehe mich im Kreis. Weil ich hier noch niemals von einem Moslem gehört habe, daß er die Bibel so anerkennt, wie sie geschrieben ist, und daß er das, was drin steht, als Wahrheit ansieht. (Außer Isa). Man kann aber nicht Mohammed in eine reihe mit Jesus Christus stellen, und gelichzeitig das abstreiten, was Jesus Christus gelehrt hat. Und da helfen auch nicht diese Abkürzungsfloskeln, die man immer hinter den Namen von Jesus anhängt, so "sav" oder ähnlich. Für Jesus braucht niemand zu bitten, zumindest nicht einer, der nicht einmal anerkennt, daß Jesus am Kreuz gestorben ist und auferweckt wurde. Jetzt könnte ich anfangen, mich aufzuregen. |
Es wäre nett, wenn du die entsprechenden Stellen angeben würdest.
Warum Muslime die Bibel heute nicht lesen sagte ich hier bereits einige male, nach offizieller Lehre ist die Bibel verfälscht oder gar eine Fälschung. Es gibt zwar einige Strömungen und Muslime, welche das ablehnen, aber die meisten sehen es so.
Zum Thema Kreuzigung hat der Koran nun einmal eine leicht andere Auffassung, für mich zwar symbolisch (sicher ist der Geist Jesu nicht am Kreuz gestorben oder hat dort gelitten, aber sein Körper), aber die meisten Muslime halten nicht sonderlich viel von Symbolik.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Guten Abend Galater,
zum Interpretieren:
und die berufen sich darauf, das der Koran wörtlich zu nehmen ist, weil er ja das Wort Gottes ist. |
Das nehmen wir Muslime an richtig, aber ich denke, trotzdem, dass man interpretieren MUSS.
Kleines Beispiel:
Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten. [2:190]
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. [2:191]
Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. [2:192]
Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun. [2:193]
|
Hier MUSS man interpretieren. anders geht es nicht, denn was meint Gott denn mit "und die Religion Allah gehört"? Ihm gehört doch alles!
Und auf der großen Suche im Internet bin ich auf diesen Link gekommen:
http://www.hicretonline.com/Grundlage/Antwort%2041.htm
Unter Punkt 3 werden mehrere Interpretationen verdeutlicht.
Also doch man muss interpretieren.
Aber sag das mal den Radikalen!
Ich schäme mich.
Gruß,
Karim
|
|
|
|
Lieber Karim,
nun, Fundamentalisten interpretieren ja meist selbst, geben ihre Interpretation dann aber als Gottes Wille oder Wort aus.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Sakina
@Tobias.
Diese und verschieden andere Texte vermitteln ganz und gar nicht den Eindruck dass sie symbolhaft gemeint sein sollen.
Nein, tun sie nicht. Weil sie zu einem Gesamtgefüge von Schriften und verbindlichen Interpretationen gehören. |
Dürfen die normalen Bahai nicht selber lesen und interpretieren?
noch ein paar Zitate vom Bab.
| Ich bin der Erste Punkt, daraus alles Erschaffene gezeugt ward. Ich bin das Antlitz Gottes, dessen Glanz sich nie verdunkeln läßt, das Licht Gottes, dessen Strahlen nie verblassen kann. Gewißheit und alles Gute ist dem bereitet, der Mich anerkennt, und Höllenfeuer und alles Übel erwartet den, der verfehlt, Mich anzuerkennen ... |
| du könntest sehen, wie Gott alle Menschen auf diesem Erdenrund mit dem Feuer Seines Zornes heimsucht, einem Feuer, grimmiger und größer als das Höllenfeuer, ausgenommen jene, die im Schatten des Baumes Meiner Liebe Schutz suchten. Denn sie sind wahrlich die Seligen ... |
Vorsichtig ausgedrückt meiner Meinung nach könnte "Realitätsverlust" zu solchen Äußerungen des Bab geführt haben. Man kann es auch religiöse Ekstase nennen.
PS:
| und sich die Prophezeiung des Imám Báqir - Friede sei mit Ihm - bewahrheite |
kennst du die Prophezeiung des Imám Báqir?
Noch ein PS:
Philo von Alexandria hat vor 2000 Jahren die Bibel und ihre Geschichten symbolisch interpretiert ohne Anspruch "eine göttliche Offenbarung" zu sein.Ich denke diese Lektüre hätte einigen Interpreten ganz gut getan.
mffffgggg gnostik
|
|
|