Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Allah oder Mehrere?

Soviel ich weiß werden bei Koran und Bibel keine Anleitungen mitgeliefert, wie das nun zu lesen sei, symbolisch oder wörtlich. Egal ob Bibel oder Koran, wenn ich das Buch wörtlich auslege ist es nicht mehr mit den Werten unserer Gesellschaft vereinbar. Daran sehe ich auch nichts schlimmes, die Bücher sind halt Momentaufnahmen der damaligen Ethik und Rechtsauffassung der Autoren. Das blöde ist halt, dass das in beiden Fällen manchmal einfach wörtlich interpretiert wird.
Lieber Fipps,

Zitat:
Ja, aber was da gelehrt wird, ist oft auch nicht besser.

Jetzt werden wieder Einzelbeispiele auf die Gesamtsituation angewandt. Was soll das bringen, außer Polemik?

Zitat:
Hierzulande würde der Koran, wie er von reisenden Koranlehrern manchmal vorgeführt wird, eigentlich den Strafbestand der Volksverhetzung erfüllen. Aber wir sind ja nicht so.

Oh je, jetzt bedienen wir uns noch ein paar populistischer Thesen...

Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Wie viele Stunden hat du dich wirklich mit dem Koran beschäftigt und dir nicht nur Sammlungen von "bösen Zitaten" angeschaut?

Lieber gnostik,

Zitat:
Deine Aussagen kann ich so nicht akzeptieren.

Bitte? Das ist die verbindliche Interpretation von Abdu'l-Bahá und es lässt sich auch logisch aus den Schriften Bahá'u'lláhs ableiten, gerade aus den Verborgenen Worten. Aber hier ein Auszug aus einer der Erklärungen von Abdu'l-Bahá:

Für solche Menschen gibt es keine größere Qual, als von Gott fern zu sein, und keine schmerzlichere Strafe als Lasterhaftigkeit, schlechte Eigenschaften, niedrige Gesinnung und Verstrickung in sinnliche Genüsse. Wenn sie durch das Licht des Glaubens von der Dunkelheit dieser Laster befreit, durch das Strahlen der Sonne der Wirklichkeit erleuchtet und mit allen Tugenden geadelt werden, so halten sie dies für die größte Belohnung und wissen, daß es das wahre Paradies ist. In gleicher Weise betrachten sie es als geistige Bestrafung, das heißt als Qual und Strafe des Daseins, der natürlichen Welt unterworfen zu sein, Gott fern zu sein, roh und unwissend zu sein, fleischlichen Gelüsten zu unterliegen und von sinnlichen Schwächen gefesselt zu sein; mit schlechten Eigenschaften, wie Falschheit, Herrschsucht, Grausamkeit und Abhängigkeit von den Dingen der Welt behaftet und voll teuflischer Gedanken zu sein - für sie sind dies die größten Strafen und Qualen. Beantwortete Fragen, Kapitel 60

Zitat:
Diese und verschieden andere Texte vermitteln ganz und gar nicht den Eindruck dass sie symbolhaft gemeint sein sollen.

Nein, tun sie nicht. Weil sie zu einem Gesamtgefüge von Schriften und verbindlichen Interpretationen gehören.

Zitat:
tut mir leid dass ich irgendwelche heiligen "kunstbegriffe""künstlernamen" verhunzt verwendert habe.

Ah ja. Dann hätte es immer noch einen bürgerlichen Namen gegeben.

Zitat:
allso tut mir Leid,ich kann viele Äußerungen von Bahais´nicht mehr erst nehmen. da mein in den Quellen lesen mir anscheinend andere Schlussfolgerungen alls die "offizelle" Bahai Leseart vermittelt.

Komisch, jeder Bahá'í sieht das anders, auch Leute, welche sich ihr gesamtes Leben damit beschäftigt haben. Auch anerkannte Religionswissenschaftler lesen es so.

Die Verbindliche Interpretation von Abdu'l-Bahá lässt auch keinen anderen Schluss zu, genauso wie wenn man die gesamten Schriften liest und logische Schlüsse zieht.

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Rahiym,

Da hast Du meinen Satz missverstanden. Er lautete:
.
Zitat:
... Muslime zitieren gern die schönen Stellen aus dem Koran und spielen die riesige Masse an bunt ausgemalten Strafen herunter.

Damit ist gemeint, dass diese ernsthaften und unfanatischen Muslime gern die schönen Stellen zitieren, aber die im Koran "bunt ausgemalten Strafen" lieber beiseite schieben bzw. nicht oder nur mit Zögern erwähnen. "Herunterspielen" ist etwas ganz anderes als "herunterleiern".
Mein Satz hat also genau das Gegenteil von dem bedeutet, was Du verstanden hast..

Aber ich bewundere immer wieder, wie es Tobias versteht, einem das Wort im Mund zu verdrehen. Da schreibe ich ausdrücklich, dass die Missbräuche von Koranzitaten Einzelfälle sind, und er wirft mir vor, dass ich verallgemeinere. Da erwähne ich unschöne Sätze aus zwei Suren, die weiter oben in einem mehr positiven Sinn zitiert werden, und schon unterstellt er mir, dass ich NUR eine Sammlung hässlicher Stellen gelesen hätte. Nein, so ist es nicht!

Dabei sollte Tobias als Bahai doch eher ein Gespür dafür haben, wie Koran-Äußerungen über "Abtrünnige" beispielsweise als Rechtfertigung für die Verfolgung seiner eigenen Glaubensbrüder im Iran gedient haben.

Aber ich schreibe in diesem Thread jetzt nichts mehr. Ich habe mich da selbst in die Rolle eines "Verfolgers der Gläubigen" und Schmäher heiliger Schriften gebracht, und das liegt mir eigentlich gar nicht. Nur manchmal kommt mir die Galle hoch.
Beleidigen wollte ich niemanden, aber das ist in Glaubensdingen ja fast nicht zu vermeiden, sobald man sich etwas hervorwagt.
Salam Alleikum,

oops ich habe mich vertippt, nicht Sure 22 sondern die Sure 21.

Gäbe es in (Himmel und Erde) Götter außer Allah, dann wären wahrlich beide dem Unheil verfallen. Gepriesen sei denn Allah, der Herr des Thrones, Hoch Erhaben über das, was sie beschreiben.(Sure21: Vers 21)

wa Salam
Mounir
Lieber Fipps,

mir geht es hier nicht darum dir etwas zu unterstellen. Aber für mich war es offensichtlich das hier gerade die Anti-Islam Schleuder ausgepackt wurde. Eben mit den den klassischen Argumenten: einzelne Hassprediger, Muslime würden den Koran gar nicht richtig lesen können und der Koran erfülle Staftatsbestände.

Falls ich das falsch verstanden habe tut es mir leid. Aber bei diesem Thema kommen mir immer schnell diese Gedanken.

Sicher werden die Bahá'í im Iran verfolgt, aber vielmehr aufgrund des später entwickelten Religionsgesetzes und da man die Bahá'í als Sündenböcke braucht.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter