Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Allah oder Mehrere?

Sakina.

@Thobias
Zitat:
Das ist schlicht falsch.

Zitat:
wird von Bahá'í Symbolhaft ausgelegt

Deine Aussagen kann ich so nicht akzeptieren.
Zitat:
+1:4 #15
AUS EINEM BRIEF AN MUHAMMAD SHÁH
Mich dünkt, Ich erblicke an diesem Tage und von dieser Stufe alle, die Meine Liebe hegen und Meinem Befehl folgen, in den Wohnstätten des Paradieses, und die ganze Gesellschaft Meiner Feinde den tiefsten Tiefen des Höllenfeuers ausgeliefert.
http://recherche.bahai-studien.de/i.....+aus+Seinen+Schriften.txt

Diese und verschieden andere Texte vermitteln ganz und gar nicht den Eindruck dass sie symbolhaft gemeint sein sollen.

tut mir leid dass ich irgendwelche heiligen "kunstbegriffe""künstlernamen"
verhunzt verwendert habe.
allso tut mir Leid,ich kann viele Äußerungen von Bahais´nicht mehr erst nehmen. da mein in den Quellen lesen mir anscheinend andere Schlussfolgerungen alls die "offizelle" Bahai Leseart vermittelt.

mffffgggg gnostik
Zitat:
Aber die allseits bekannten Koranschulen gibt es.

Ja, aber was da gelehrt wird, ist oft auch nicht besser.
In Bad Godesberg (ich lebe in der Gegend) gibt es die König-Fahd-Moschee mit so einer Koranschule. Sie wurde ein paar Monate lang geschlossen, weil reisende Koranlehrer dort jahrelang aggressive Hetzlehren verbreitet haben, bestens bestückt mit göttlichen Aussprüchen aus dem Koran. Es wurde nicht gleich bemerkt, weil in Arabisch.
Zu erwähnen wäre auch der "Kalif von Köln" mit seinem Mordaufruf. Auch er trug den Koran immer bei sich und konnte alles bestens damit begründen.
Ansonsten haben wir hier keinerlei Ärgern mit Muslimen.

Es sind Einzelfälle, jedoch, wer den Koran sehr ernst nimmt und wenig Probleme mit Aggressivität hat, der kann sich auf göttliche Sprüche berufen.

Hierzulande würde der Koran, wie er von reisenden Koranlehrern manchmal vorgeführt wird, eigentlich den Strafbestand der Volksverhetzung erfüllen. Aber wir sind ja nicht so.
@fipps

Fipps hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobias,
na, da hast du mir aber die Worte im Mund herumgedreht.
Ernsthafte -- nicht fanatische -- Muslime zitieren gern die schönen Stellen aus dem Koran und spielen die riesige Masse an bunt ausgemalten Strafen herunter, die allgegenwärtig angedroht werden. Auf diese Weise kommen sie mit dem Koran einigermaßen klar.

Lieber Fipps,

Ich fühle mich als Ex-Moslem ziemlich verleumdet von dir. Angeblich soll ich also in meiner Erziehung eine "riesige Masse an bund ausgemalten Straften" herunterzitiert bekommen haben, ja ? Mein Vater wird dir etwas husten, wenn ich ihm das sage. Auch in traditionell muslimischen Familien ist die symbolische Deutung von Höllen und Paradiesversen sehr üblich. Du hast halt irgendwie überhaupt keine Ahnung, da du nie in einer islamischen Familie aufgewachsen bist.

Zitat:
Im übrigen liest kaum ein Muslim den ganzen Koran, schon weil er dessen Sprache kaum versteht. Und einen Koran etwa in Algerisch-Arabisch gibt es nicht, oder doch?

Algerier lernen an Schulen auch Hocharabisch, Tunesier auch, Lybier auch,...auch...auch...

@gnostik

gnostik hat folgendes geschrieben:
allso tut mir Leid,ich kann viele Äußerungen von Bahais´nicht mehr erst nehmen. da mein in den Quellen lesen mir anscheinend andere Schlussfolgerungen alls die "offizelle" Bahai Leseart vermittelt

Lieber gnostik,

Was du als offizielle Bahá'i Leseart verunglimpfst ist eine direkte Aussage des Báb, obwohl auch er wie Bahaullah manchmal eben diese Symbole wie Paradies und Hölle verwendet. Solltest du etwas "Abdulbaha" lesen wirst du sehen, dass Hölle ein Fernsein von Gott und Paradies die Nähe zu Gott ist.

Gruß,
Rahiym
Symbolisch, symbolisch, blablabla...
Ich kenne keine einzigste Muslimische Familie, die den Koran symbolisch nimmt und ich kenne viele gläubige Muslime
Sakon, Demut und Gerechtigkeit im Urteil ist doch gewiss eine Tugend und ein Zeichen des Glaubens und der Wandlung in Christi. Nicht wahr ?

Mit Verlaub, du bist 17 Jahre jung und kennst nicht wirklich jeden Teil der Erde und gewiss nicht genug muslime Familien um so ein Urteil zu fällen.

Meine Großfamilie ist 3000 Mann groß und es gibt keinen einzigen Menschen unter meinen Verwandten, der den Koran wort wörtlich nimmt und unreflektiert sich alles reinzieht, was irgendwelche Mullahs ihnen eingeben. Und ungläubig sind sie auch nicht, viele haben den Koran auch schon gelesen.

Alleine meine Familie zeigt doch, dass du in deinem Urteil nicht ungerecht verfahren solltest. Verschaffe dir Gewissheit und urteile dann. Komm aus deinen Grenzen heraus.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter