|
|
|
Lieber Gnostik,
| Zitat: |
| Zu Glück für die vielen Atheisten werden sie noch nicht von Allahs Vertretern finanziell ausgeschöpft . |
Ich hoffe du bedenkst das es sich hier um eine schiitische Quelle handelt, der Orginaltext ist mir nicht zugänglich.
Das aber die Einheit der Menschheit vielen Atheisten zuwieder ist, das ist ein Fakt.
| In den Prophezeiungen steht nirgendwo dass die Menschen es ablehnen.(können)ganz im Gegenteil. |
Wo steht da das Gegenteil? Wo steht da das Menschen keinen freien Willen mehr haben? Derweil handelt es sich wiederum nicht um den Orginaltext.
Lieber Leer,
| Ich finde extrovertierte Religion, die die Politik und weite Bereiche unseres sozialem Zusammenleben bestimmen wollen generell.... fragwürdig. |
Religion hat keine Berechtigung etwas zu wollen?
| gehören auch die Allmachtsphantasien der Bahaì. |
Kein Bahá'í hat Allmachtsfantasien. Bahá'u'lláh hat eindeutig gesagt das er an kein Reich Hand anlegen will.
| Dafür brauche ich keine Religion, keinen Gott. |
Warum hast du dann ein religiöses Symbol als Avatar?
| Ich halte deswegen auch den Gottesstaat für das falsche Mittel einer Religion. |
Das Ziel der Bahá'í-Religion ist kein "Gottesstaat" bzw. eine Theokratie, sondern eine freiwillig von ALLEN Menschen errichtete spirituelle Demokratie.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Das aber die Einheit der Menschheit vielen Atheisten zuwieder ist, das ist ein Fakt.
|
Mit welcher Begründung tun sie das und basierend auf welcher Statistik behauptest Du das?
Religion hat keine Berechtigung etwas zu wollen?
|
Meiner Meinung hat eine Religion kein Recht unmittelbar in Gesellschaftsstrukturen und Politik einzugreifen, da spricht ihre Bilanz leider gegen sie, außerdem ist das im Interesse der Nicht-Anhänger der herrschenden Religion. Ein säkulare Demokratie ist das beste was ich mir vorstellen kann im Moment.
| Kein Bahá'í hat Allmachtsfantasien. Bahá'u'lláh hat eindeutig gesagt das er an kein Reich Hand anlegen will. |
Kluger Mensch. Und doch bleibt am Ende die Bahaì-Weltdominanz als frommer Wunschtraum.
Warum hast du dann ein religiöses Symbol als Avatar?
|
Ich bauche meine Religion für andere Belange.
| Das Ziel der Bahá'í-Religion ist kein "Gottesstaat" bzw. eine Theokratie, sondern eine freiwillig von ALLEN Menschen errichtete spirituelle Demokratie. |
Letztendlich ist der oberste Gesetzgeber Gott, der Staat fundiert auf seinem (angeblichen) Wort, seinem (angeblichen) Willen. "Spirituell" meint doch nur, dass alle Menschen Bahaì sind - schönes Wort.
Aber fangen wir nicht damit an, die Diskussion hast Du das letze mal(wie andere auch) beendet, deshalb werde ich hier nicht noch mal von vorne mit Dir darüber reden.
|
|
|
|
Freut sich nicht jede Religionsgemeinschaft darüber, wenn sie größer wird und, wenn sie gesellschaftlichen Einfluß nehmen kann? Je mehr desto besser!
Gruß
|
|
|
|
Lieber Leer,
| Mit welcher Begründung tun sie das und basierend auf welcher Statistik behauptest Du das? |
Persönliche empirische Erfahrung.
| Meiner Meinung hat eine Religion kein Recht unmittelbar in Gesellschaftsstrukturen und Politik einzugreifen, da spricht ihre Bilanz leider gegen sie, außerdem ist das im Interesse der Nicht-Anhänger der herrschenden Religion. Ein säkulare Demokratie ist das beste was ich mir vorstellen kann im Moment. |
Dann müsstest du das politischen Parteien genauso verbieten.
| Und doch bleibt am Ende die Bahaì-Weltdominanz als frommer Wunschtraum. |
Nein, weil es den Gedanken so nicht gibt, auch wenn einige das hier immer wieder wiederholen.
| Letztendlich ist der oberste Gesetzgeber Gott, der Staat fundiert auf seinem (angeblichen) Wort, seinem (angeblichen) Willen. |
Schau dir mal an wie heutige Herrschaftslegitimation aussieht. Und etwas über das "Demokratie ist toll!" von der BPB.
| "Spirituell" meint doch nur, dass alle Menschen Bahaì sind - schönes Wort. |
Nein, tut es nicht.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Persönliche empirische Erfahrung.
|
Unterm Strich also nur eine einfache Behauptung, kein Fakt.
Dann müsstest du das politischen Parteien genauso verbieten.
|
Nö.
Nein, weil es den Gedanken so nicht gibt, auch wenn einige das hier immer wieder wiederholen.
|
Nein? Werden nicht alle Bahaì und wenden sich Gott zu?
| Schau dir mal an wie heutige Herrschaftslegitimation aussieht. Und etwas über das "Demokratie ist toll!" von der BPB. |
Wie gesagt, ich werde das nicht noch mal mit Dir diskutieren, das letze Mal bist Du auch abgesprungen.
Nein, tut es nicht.
|
Was heißt denn "spirituelle Demokratie", dass alle vorher nen tiefen Zug Weihrauch nehmen, bevor sie ihr Kreuz machen?
|
|
|