Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Allah oder Mehrere?

Da gebe ich Rahiym völlig recht..

Dankeschön hast du schön erklärt!
Melek,

schade... Hat so gut angefangen mit dir. Jetzt kommen nur noch diverse Dreistigkeiten.
@ Karim

Zitat:
Gegenfrage: Welche Beweise gibt es für mehrere Götter?

Woher dieser Gott kommt?
Gott kommt nirgends woher. Er war schon immer da.

Antwort nach dem Mao- Prinzip. Beantwortet ist sind meine Fragen dadurch nicht.

@ positiv

Zitat:
Und wer stellt mal die simple Frage in den Raum, ob es überhaupt einen Gott gibt/geben muß?

Diese Frage habe ich absichtlich nicht in diesen Thread gestellt. Hier soll nur geklärt werden, warum der Monotheismus dem Polytheismus überlegen sein, und warum es nur einen Gott geben soll.
Eröffne doch einen Extra- Thread dazu.

@ Rahiym

Du hast zwar viel geschrieben, jedoch beantwortet Dein Text meine Fragen leider auch nicht.

Zitat:
Die Einheit Gottes hat mit keiner Zahl zu tun, denn sonst wäre Gott auch wenn er "1" Gott wäre dennoch teilbar und somit nicht ewig.

Zeig mir mal, wie Du 1:1 teilst.

Zitat:
Nur etwas unteilbares, etwas ohne Quantität kann auch ewig sein.

Jeder Gott ist für sich unteilbar und könnte ewig existieren.

Zitat:
Die Frage nach mehreren Göttern kann nämlich nur entstehen, wenn man Gott in Raum und Zeit hineinzwingt und somit aus Gott eine Quantität macht.

Da stellt sich für mich wieder die Frage, wo dieser Gott herkommt, wie er entstand.

Zitat:
Eine Ewigkeit ist nunmal ewig

Woher wollen wir wissen, dass Gott ewig ist und schon immer da war?
@ Pax

Zitat:
Zeig mir mal, wie Du 1:1 teilst.

Die Zahl "1" lässt sich sehr verschieden aufbauen. Es könnte eine Zusammensetzung aus 0.5 + 0.5 oder 0.9 + 0.1 sein und ist somit aus verschiedenen Komponenten herstellbar. Was zusammengesetzt ist, ist abhängig von seinen Komponenten und somit nicht zwangsweise ewig bestehend. Gehen die einzelnen Komponenten (in dem Fall die Summanden) auseinander ist die "1" und somit der Gott auch weg.

Die Religionen hingegen gehen von einem ewigbestehenden Gott aus.

Zitat:
Jeder Gott ist für sich unteilbar und könnte ewig existieren.

Ewig ist ein Gott nur, wenn er nicht an Raum und Zeit gebunden ist. Wenn irgendein Gott ohne Zeit und ohne Raum ewig ist so durchdringt dieser Gott das Wesen sämtlichen Seins, und somit würde jeder Gott auch das Wesen der anderen Götter durchdringen. Durchdringt aber jeder Gott das Wesen des anderen Gottes gibt es sowieso keine "vielen" Götter sondern es besteht eine ewige Einheit.

Zitat:
Da stellt sich für mich wieder die Frage, wo dieser Gott herkommt, wie er entstand.

Gott kommt von niergendwo her und ist auch nie entstanden, hatte keine Geburt, und somit wird er auch nicht verschwinden. Nur was geboren wurde wird sterben und nur etwas, was von irgenwoher kommt geht auch wieder dorthin.
@Pax
Zitat:
Diese Frage habe ich absichtlich nicht in diesen Thread gestellt. Hier soll nur geklärt werden, warum der Monotheismus dem Polytheismus überlegen sein, und warum es nur einen Gott geben soll.
Eröffne doch einen Extra- Thread dazu.

Dazu müßte erst einmal die Frage bzw. der Anspruch des Monotheismus geklärt sein...

Bislang kann ich auch da nur Spekulationen und individuelle Theorien erkennen!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter