Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Immer wieder die Schulbank drücken

Es kommt schon seit Jahren mehrere Male im Monat vor, dass ich nachts davon träume, in der Schule zu sein und überhaupt keinen Plan davon zu haben, was im Unterricht gerade geschieht. Es handelt sich dabei fast ausnahmslos um Deutsch und eine Buchbesprechung. Im Traum bin ich leicht panisch, weil ich hoffe, nicht dran genommen zu werden.
Meist im selben Traum schwänze ich auch einfach den nächsten Deutschunterricht. Im Traum werde ich mir dann so allmählich bewusst, das ich doch eigentlich gar nicht mehr zur Schule gehe, weil ich sie schon längst hinter mir habe, was dann allmählich auch ein befreiendes Gefühl gibt innerhalb des Traumes. Aber das Traum-Szenario ändert sich dadurch trotzdem nicht.

Der Punkt ist nun, dass ich schon seit 13 jahren aus der Schule heraus bin und sie auch (sehr) gut genug abgechlossen habe, in absolut keinem Fach schlecht war (auch in Deutsch nicht), so dass ich mir im Nachhinein sicherlich nichts vorzuwerfen hätte. Hat jemand eine Idee, was das so lange nach Schulabschluss zu bedeuten haben könnte? Oder hat jemand ähnliche Träume?
Hallo freeline,

vielleicht könntest Du Dich fragen, ob Du in der Schule das richtige gelernt hast, und ob Du fürs "richtige" Leben nicht noch mehr, oder vielleicht das Eigentliche lernen möchtest/solltest.

Gruss, Nico
Danke für die Antwort. Dass die Schule bei weitem nicht alles lehrt, was man fürs Leben braucht, ist mir bewusst. Es ist im Traum eher das bekommene Gefühl, den Anschluss verpasst zu haben.
mhhhh...hattest du denn in deiner schulzeit auch ein gutes verhältniss zu klassen kameraden ?
naja, ich denke, so wie bei jedem Schüler war das gemischt: Ich hatte gute Freunde, Klassenkameraden, Schüler mit wenig Bezug. Ich kann mich jetzt auch an genauers erinnern. Es betrifft ungefähr die 8 bis 10. Klasse, Schüler tauchen in den Träumen nur mit verschwommenen Gesichtern auf, die Lehrer jedoch deutlich. Besonders meine Mathelehrerin sehe ich deutlich. Ich muss zugeben, ich konnte sie nicht wirklich gut leiden und sie mich auch nicht. Wenn ich ein Problem hatte, dann eher mit Lehrern.
Gestern hatte ich kurioserweise in derselben Art einen Traum, nur betraf der meine Zeit als Fitness-trainer in einem Studio. Das ist erst ein paar Jahre her. Ich hab dort meine Arbeit gemacht und mich irgendwann gefragt, warum ich die jetzt noch mache.Schließlich hab ich jetzt bzw. schon länger andere Arbeit.
Das beklommene Gefühl war dasselbe, dass ich auch jedes mal bei meinen Schulträumen habe, nämlich dass ich hier im falschen Film bin.

LG, greeline
Forum -> Träume und Traumdeutung