Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Liebe, Menstruation und Geschlechtsverkehr im Islam

Was meinst du denn genau?
Mit dem "rein" und "unrein"....
Das ist im Islam nun einmal so. Entgegen der populären Vorstellung hat das auch nichts mit Sauberkeit zu tun, sondern nur mit einer rituellen Reinheit. Das ist im Judentum und im Zarathustrismus nicht anders. Auch im Christentum sah mal vieles sehr lange so.

Bahá'u'lláh hat alle Gebote der Unreinheit aufgehoben, nichts ist mehr unrein. Frauen müssen während ihrer Periode nicht beten, dürfen aber. Ebenso wie Frauen nicht auf Pilgerreise gehen müssen, aber dürfen.
Beim Christentum waren diese Einstellungen ein Produkt aus oder in der körperfeindlichen Zeit. Aber dieses Einstellungsart würde vermutlich vom historischen Ablauf beim Islam sogar passen können....
Mohammed war Puritaner, dazu stand er auch immer.

Übrigens ist einer der Gründe warum Maria, die Mutter von Jesus, so verehrt wird in der katholischen Kirche, damit begründet das sie nie Menstruiert habe.

Der Islam ist jedoch nicht wirklich Körperfeindlich, im Gegenteil, viele geistige Dinge, werden ja gerade mit körperlichen Dingen beschrieben, wie zum Beispiel das Paradies.

Auch wird Sex im Koran, in der Ehe, durchaus empfohlen. Keinen Sex mehr wird als Strafe gesehen. So weit her kann es mit der Körperfeindlichkeit nicht sein.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter