|
|
|
@Galater
Sobald es in pseudowissenschaftliche Methodik abtriftet, nur noch Behauptungen aufgestellt werden, als habe der AuthorIn die Weisheit für sich gepachtet, wird es hier reichlich ungemütlich.
Innerhalb der islamischen Welt habe ich nur ganz selten erlebt, dass man auf Fragen eingegangen ist. Auch hier im Forum tausche ich da lieber das Gespräch via Mail aus, da gibt es wenigstens keine Querschüsse, die den Zusammenhang verreißen.
Ich hatte jetzt am Sa wieder mal die Gelegenheit, einen muslimischen Stand zu erleben, die offensichtlich angetreten waren, um für mehr Symphatie zu werben. Als ich eine Frage (Wieso man davon ausgeht, dass der Koran tatsächlich eine göttl. Offenbahrung sei) stellt, war die erste Antwort: Das kann ich nicht so genau erklären, aber es ist wohl so. Zweite Aussage, ich solle meine Telefon-Nr. geben oder gar meine Adresse, man würde mir Bescheid geben, wenn es zu einem "Info-Abendgespräch" mit einem entsprechenden Vortrag käme. Zwei Lektüren gab es auch noch. Der Einblick dazu hat mich nur noch den Kopf schütteln lassen: Ein Deutscher, der offensivelyr einiger Zeit konvertiert ist, beschreibt so in etwa, warum er Muslime wurde. Aber es steht nur der Weg drin, welchen Weg er gegangen ist, das "Warum" selber, keine Aussage. Dazu nur Behauptungen, dass das Christentum auf einem mächtigen Irrweg sei. Warum - Fehlanzeige, nein Sorry, weil ja jettz der Islam das Richtige sei.
Also, ich kann solche eine Verhaltensart nicht gerade ernst nehmen.
Vor einiger Zeit, als ich Ähnliches erlebte, entstand daraus mein Thread "Islam - eine Träumerei"...
Gruß in den Abend!
|
|
|
|
|
@Janet
Was sollte ich dir unterstellen? Dein entnommenes Zitat stammt aus einer Nachricht an Galater, wo ich eine Tendenz kritisiere, die ich innerhalb des Forums schon öfters registrieren mußte, anschließend kam es zu Eskalationen...
Was hat das mit Dir zu tun?
Gruß
|
|
|
|
Guten Abend Tobias,
| Zitat: |
Im heute gelebten Islam werden die heutigen Evangelien als Fälschungen abgelehnt. Wahrscheinlich um sich so besonders abzuheben. |
Naja nicht nur heute. Das war schon immer so in der islamischen Welt.
2:75
Verlangt ihr denn, daß sie euch glauben, wo doch eine Schar von ihnen das Wort Allahs bereits gehört und es dann, nachdem sie es begriffen hatten, bewußt verfälschten?
freundliche Grüße,
Karim
|
|
|
|
Hallo Karim,
ich glaube nicht, dass die Verfälschungen, insbesondere bei den Übersetzungen und ersten Fixierungen an der essentiellen Aussage von Jesus etwas ausgemacht haben. Was in den anschließenden Jahrhunderten seitens der Kirche allerdings an Interpretationen betrieben wurde, das dürfte weit mehr ins Gewicht fallen!
Gruß
|
|
|