|
|
|
Im Prinzip nicht. Das ist lediglich ein Nebeneffekt auf das Verhalten, nach außen so, aber nach innen so. Auch geht es hier nicht um die Frage einer Selbstverstümmelung, sondern um einen Vergleich. Jesus mußte damals sehr radikal reden, sonst wäre er nicht angekommen, insbesondere, was die Schicht der gelehrten Pharisäer anging.
Und die haben ein wenig darauf gewartet, dass er sich verrent, den Gefallen hat er ihnen abrr nicht angetan Über diese Wege kommst dann auch zu gewissen hintergründen, und seine Botschaft erscheint in einem ganz neuen Licht. Die Essenz bleibt tatsächlich beim Liebesgebot.
Allerdings stolpern da etliche Leute mit der Rolle des Vaters.... Abe, das würde zu weit führen, zumal ich hier auch nichts habe, um dirZusatzstellen zu nennen, die in dem Zusammenhang mitbeachtet werden müssen.
Die Evangelien sind ja zum Teil voneinander abgeschrieben, dann kam aber in den abgeschriebenen Stellen auch wieder neue Sätze hinein, aber meistens nur als Fragmente. Ein Kriminalist hätte seine Freude an der Arbeit. Ok, eine Lupe brachst nicht, aber viel Geduld und jede menge Bookmarks!
Gruß
|
|
|
|
Es ging gerade immer noch um deine abstruse Behauptung, die Katholiken hätten gelehrt, Maria hätte keine Menstruation gehabt.
Veto veto veto
So kann man nicht mit einem anderen Bekenntnis umgehen.
Die Katholiken haben schon viel Unsinn gelehrt, und lehren es teilweise immer noch. Das kann ich sagen, weil ich die Bibel kenne. Und weil ich die Lehren der katholischen Kirche kenne.
Du aber hast irgendwo etwas aufgeschnappt, und gibst das als Wahrheit hier weiter. Das kannst du nicht tun. Wenn positiv dich dann frägt, woher du diese Behauptung hast, dann weichst du aus, und behauptest die nächste Geschichte.
Es dürfte dir bekannt sein, daß vier von den Brüdern Jesu in der Bibel namentlich erwähnt werden. Wenn also der Islam Probleme mit dem weiblichen Körper hat, dann soll er nicht dadurch ablenken, daß er den Katholiken unterstellt, sie würden noch größeren Schwachsinn lehren und glauben.
Denn daß der Islam da Probleme hat zeigt sich schon darin, daß hier Menschen des 21ten Jahrhunderts überhaupt über solche Stichworte wie "rituelle Reinheit" reden. Habt ihr denn gar nichts gelernt? Das hat Jesus schon vor 2000 jahren abgeschafft. Indem er den Juden sagte, daß sie den Becher innen reinigen sollen.
Und ihr erhebt hier Äußerlichkeiten zu glaubenswichtigen Fragen.
Nichts gelernt.
Dann behauptet doch nicht immer, ihr würdet Jesus als wichtigen Propheten anerkennen. Wenn ihr das tun würdet, dann würdet ihr auch seine Worte ernst nehmen.
So aber sind das hohle Phrasen.
Das war jetzt vielleicht ein verletzender Ton, aber wie soll ich denn reden?
Ich will nicht mit Lügen schmeicheln.
Galater
|
|
|
|
@Galater
Das Problem ist doch die Gefahr, die dahinter steckt: Man greift da einen Vers auf und hämmert auf ihm herum, ohne auch nur einen Blick auf das Umfeld zu werfen. Zugegebener weise, kann man hier von niemanden erwarten, dass er mit einer Technik wie Quellenstudium usw herangeht, andererseits können so die meisten Mißverständnisse entstehen. Das erklärt dann i.d.R. auch aufkommender Fundamentalismus, weil der Blick über den Tellerand hinaus vielen viel zu viel Arbeit abverlangt.
Eine der größten Tageszeitungen macht es doch jeden TRag vor: Da wird ein Spruch serviert, das Blut trieft und aus den Sprüchen heraus soll sich dann der Leser eine Meinung bilden.
Dass das mit einem so komplexen Werk wie das NT (vom Hinzunehmen des AT's als Verständnisgrundlage rede ich besser nicht einmal) hier keine 08-15 Auswertungen möglich sind, wer will das denn nachvollziehen?
Ich weiß, warum ich in der Erfassung muslimischer Themen soviel frage, aber das wurde mir ja auch schon als Penetrans ausgelegt. Wie der Mensch es macht, ist's verkehrt....
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Es ging gerade immer noch um deine abstruse Behauptung, die Katholiken hätten gelehrt, Maria hätte keine Menstruation gehabt. |
Siehe die von mir angegebene Quelle.
| Die Katholiken haben schon viel Unsinn gelehrt, und lehren es teilweise immer noch. Das kann ich sagen, weil ich die Bibel kenne. Und weil ich die Lehren der katholischen Kirche kenne. |
Im Gegensatz zu dir habe ich nicht bewertet.
| Du aber hast irgendwo etwas aufgeschnappt, und gibst das als Wahrheit hier weiter. Das kannst du nicht tun. Wenn positiv dich dann frägt, woher du diese Behauptung hast, dann weichst du aus, und behauptest die nächste Geschichte. |
Ich habe eine Quelle genannt. Lies es nach, wenn du mir nicht glaubst.
| Es dürfte dir bekannt sein, daß vier von den Brüdern Jesu in der Bibel namentlich erwähnt werden. |
Ja und? Ich habe nur dargestellt was offensichtlich behauptet wurde, nur weil du und ich es unlogisch finden heißt das nicht das es nicht behauptet wurde.
| Wenn also der Islam Probleme mit dem weiblichen Körper hat, dann soll er nicht dadurch ablenken, daß er den Katholiken unterstellt, sie würden noch größeren Schwachsinn lehren und glauben. |
Von was habe ich bitte abgelenkt? Was genau willst du mir hier unterstellen?
| Denn daß der Islam da Probleme hat zeigt sich schon darin, daß hier Menschen des 21ten Jahrhunderts überhaupt über solche Stichworte wie "rituelle Reinheit" reden. Habt ihr denn gar nichts gelernt? Das hat Jesus schon vor 2000 jahren abgeschafft. Indem er den Juden sagte, daß sie den Becher innen reinigen sollen. |
Ah ja, dann lese mal in deinen Briefen des Paulus über die Position der Frau bzw. allgemein wie sie im Christentum immer war. Die Stellung der Frau ist in Europa erst mit dem Machtverlust des Christentums gestiegen.
Wer ist hier eigentlich "ihr"?
Dann behauptet doch nicht immer, ihr würdet Jesus als wichtigen Propheten anerkennen. Wenn ihr das tun würdet, dann würdet ihr auch seine Worte ernst nehmen.
So aber sind das hohle Phrasen. |
Wer ist ihr? Bitte mäßige deinen Ton etwas.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Alwin,
| Im Prinzip nicht. Das ist lediglich ein Nebeneffekt auf das Verhalten, nach außen so, aber nach innen so. Auch geht es hier nicht um die Frage einer Selbstverstümmelung, sondern um einen Vergleich. Jesus mußte damals sehr radikal reden, sonst wäre er nicht angekommen, insbesondere, was die Schicht der gelehrten Pharisäer anging. |
Das es dort um Selbstverstümmlung geht legst du mir in den Mund, das behauptete ich nie und war auch nie der Meinung. Das es sich hier um ein Symbol handelt ist mir klar. Es ging mir darum das Jesus eindeutig die Keuschheit sehr betonte.
| Und die haben ein wenig darauf gewartet, dass er sich verrent, den Gefallen hat er ihnen abrr nicht angetan Über diese Wege kommst dann auch zu gewissen hintergründen, und seine Botschaft erscheint in einem ganz neuen Licht. Die Essenz bleibt tatsächlich beim Liebesgebot. |
Das ist wieder eine Interpretation deinerseits. Aber der stimme ich auch zu. Diese Keuschheit soll ja die Ehe erhalten.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|