Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Liebe, Menstruation und Geschlechtsverkehr im Islam

Gelehrt wurde das mit Sicherheit nicht. Der Name ist mir absolut kein Begriff. Ich habe sie zwar nicht mehr alle im Kopf, aber wenn einer genannt wird, kommt noch ein Erinnerungshäppchen auf. Und das ist hier nicht der Fall.

Die Aussagen zur unbefleckten Empfängnis sind da (einserseits sogar logisch) wohl etwas gewichtiger, sie lassen sich immerhin teilweise aus derÜberlieferung heraus vermuten (das nichterkennen eines Mannes, als sie die botschaft erhalten haben soll...). Was die Menstruation angeht, ist für den Beeich ohnehin völlig uninteressant. Also wohl doch mehr in Richtung meiner Vermutung, dass da Wichtigtuer sich ergötzt haben.

Gruß
@Tobias
Sorry, untergegangen:
Zitat:
Auch Kopftuch und Burka richten sich nicht gegen den Körper, sondern gegen die Lust im menschlichen Geist

Ich denke der Körper soll gegen die Gefahr der fleischlichen Lust abgeschirmt werden, bzw es soll keinerlei Lustgedanken entstehen. Insgesamt also doch körperfeindlich...
Keinerlei Lustgedanken für Frauen mit denen man nicht verheiratet ist, das gilt auch andersrum.

Jesus ist da nicht sanfter:

Ich aber sage euch, daß jeder, der ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde. (Matthäus 5,28-29)

Zitat:
Gelehrt wurde das mit Sicherheit nicht.

Würde man sich heute ja auch mit lächerlich machen.

Zitat:
Was die Menstruation angeht, ist für den Beeich ohnehin völlig uninteressant. Also wohl doch mehr in Richtung meiner Vermutung, dass da Wichtigtuer sich ergötzt haben.

Wieso uninteressant? Es ist nun einmal so das Menstruation und Geburt, basierend auf dem AT, als Erbsünde für die Frau durch Eva angesehen werden. Das Maria nicht der Erbsünde unterlag ist nicht unbedeutend. Auch wenn es HEUTE keine Rolle mehr spielen mag.

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Du unterliegst - verständlicherweise - einem kardinalen Kontextfehle. Versteher bitte, wenn ich keine Lust versprüre, Dir ein exegetisches Fallstudium zu servieren. Solche und ähnliche Zitate werden im 1. Semester herangezogen um aufzuzeigen, dass die Kontextstellen herangezogen werden müssen. Das kann dann 2-3 Tage dauern und es sntehen ca halbe Blöcke Mitschreibereien + literarisches Handwerkzeug.

Im Fachjargon könnte meine diese Art auch Textverstümmelung nennen, weil der Zusammenhang (unter Einbeziehung der entsprechenden Texte aus dem AT) völlig unberücksichtigt bleibt!

Dabei will ich es hier belassen.

Gruß
Also da geht es nicht um das Verbot Lust für eine andere Frau zu verspüren und mit allen Mitteln dagegen anzugehen?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter