Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum der Islam für mich die Wahre Religion ist

Hallo Rahiym,

Zitat:
Aha, das Karma hat seinen Sitz also im Geist. Das heißt der Geist des Menschen hat also Entscheidungsgewalt über die materielle Welt. So müsste es nämlich sein, wenn es kein universales Kontrollsystem "über" der Natur gibt. Wenn der Mensch allerdings so viel Macht über der Natur hat, warum sollte er sich dann trotz der Gier in etwas Niedrigeres als einen Gott verwandeln und zwar erst Recht wegen der Gier ?

Du wirfst da ein wenig mit den Begriffen durcheinander und nimmst mich da wörtlich, wo ich nicht wörtlich genommen werden wollte, als ich "lokalisieren" schrieb.

Nach wie vor ist Karma ein Mechanismus, ohne Entscheidung. Als Buddha die Erleuchtung fand, erkannte er diesem Mechanismus, Menschen die handeln und nicht die Konsequenzen überblicken, sie erkannten nur die Bilder aber nicht die Spiegel, wenn Du weißt was ich meine.

So, der Begriff "Natur" existiert im Buddhismus nicht, der Mensch hat auch keine Macht über die "Natur", denn er hat keine Entscheidungsgewalt über sein Karma in dem Sinne. Mensch und Geist gleichzusetzen geht ebenso nicht. Bildlich gesprochen, kann man karmische Samen pflanzen, die heranreifen und deren Früchte wir nachher ernten. Diese Samen kann man bewusst oder unbewusst setzten, aber in den Mechanismus von Ursache und Wirkung kann man dann nicht mehr eingreifen.
Analog dazu kannst Du Dich dazu entscheiden auf einen Nagel mit Deiner Hand zu hauen, den Prozess des Schmerzes kannst Du dann nicht mehr aufhalten, die Reizweiterleitung, die Neurotransmitter - das ist der Mechanismus. Sorry für das fiese Bsp., hab gerade Uri Geller Videos gesehen

Zitat:
Wenn Karma im Geist sitzt und der Mensch sich also selber bestraft hat er doch genau wegen der Gier die Macht sich nicht in einen Bettler reinkarnieren zu lassen.

Zur Ortsangabe habe ich schon was gesagt. Gegen den Mechanismus des Karma kann man nichts machen, Du kannst nur erleuchten und somit sämtliches Karma verlieren und wirst dann auch kein neues mehr ernten, solange Du lebst.

Der Mensch, gerade der von Karma noch nie was gehört hat, bestraft sich nicht selber. Stell Dir vor Du wirfst voller Zorn, Wut und Hass einen Ball in einen dunklen Teil eines Raumes. Unser Ball ist eine Zauberball, also kommt er erst nach 10 Minuten zurück, nachdem er an einer Wand nicht sehbar für den Werfen abgeprallt ist und so würde niemand vermuten, dass der Ball der zurückkommt der gleiche ist, den Du geworfen hast. Der Ball trifft genau ins Gesicht und es tut mächtig weh. Hat der Mensch nun sich selber bestraft oder sich einfach nur aufgrund der Unwissenheit des Mechanismus selber Leid zugefügt? Hat die Physik gewertet und den Ball in Dein Gesicht gelenkt?

Zitat:
Auch der Buddhismus kennt Mantras, das Herbeirufen des Namen Buddhas oder sonstige Riten.

Herbeirufen klingt so als wären sie auch mal weg, so ist es aber nicht. Die Buddhas die man "herbeiruft" sind sog. Yidams, emanierte Erleuchtungsqualitäten des eigenen Geistes ungetrennt von ihm.

Du vergleichst also (fast) Äpfel mit Birnen und Du hast meine Frage nicht beantwortet: Gibt es irgendeine religiöse Handlung oder irgendeinen Religiösen Ausspruch, der noch Sinn macht, wenn jeder Satz über Gott bedeutungsleer ist? Warum beten, wenn Gott nicht hören kann, warum hoffen, wenn Gott nicht helfen kann? Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen fies nachhake, musst nicht antworten.

Zitat:
Mehr meditiert zu haben ist aber kein Grund dafür zu behaupten man sei weder Gott noch Mensch und genau das hat nämlich Buddha behauptet. Und die Buddhanatur zu haben ist auch in gewisser Weise eine Art Auserwähltheit.

Eben doch. Als Shakyamuni die Erleuchtung fand, durch Meditation, hörte er auf zu existieren und es gab nur noch Buddha. Buddha ist ein Zustand, kein Wesen mehr. Wenn es kein Wesen mehr gibt, gibt es da auch weder ein Mensch noch Gott, nur einen nicht-existierenden erleuchteten Geist. Laut Mahayana besitzt jeder Mensch die Buddhanatur, ist jeder Mensch erleuchtet - er hat nur ca. 84.000 Schleier, die ihn davon abhalten das zu erkennen.

Zitat:
Die Zukunft genau zu kennen bedeutet nicht, dass man Einfluss darauf hatte oder die Zukunft eingetreten ist eben weil man sie kannte.

Sag ich ja. Buddha kannte eine Zukunft nicht die Zukunft.

Zitat:
Und glaubst du jetzt, dass JHWH und Allah oder der Gott Christi eben sich geirrt haben allmächtig,alleine,ewig und allbestehend zu sein und sie somit irgendwann einmal sterben werden ?

Kann ich mir gut vorstellen, ich habe in letzter Zeit zumindest keine Feuersäulen mehr am Himmel gesehen, keine Flüsse wurden zu Blut. Da stellt sich mir die berechtigte Frage ob JHWH tot ist? Generell halte ich eine Schöpfergott für ausgeschlossen, aber nicht weil ich buddhistischem Gedankengut fröne - war für mich schon immer ein absurder Gedanke.

Zitat:
Inklusivistisch heisst, ich bin Buddhist und glaube, dass jeder religiöse Weg zur buddhistischen Erleuchtung und zu "dem" Nirvana führen kann. Exklusivistisch heisst, nur der buddhistische Weg führt zu "der" Erleuchtung und zu "dem" Nirvana.

Ich sage nicht, dass nur der Buddhismus zu Erleuchtung führen kann, die Lehre Dharma kann auch gelebt werden ohne dass sie gelehrt wird oder wie Buddha außerdem sagte, der Dharma ist überall, in jedem Tropfen in jeder Blume. Und so wurde ZEN gegründet, indem Buddha seinem Schüler Bodhidharma wortlos ein Blume überreichte und der verstand.

Ich glaube auch, dass der angehörige einer anderen Religion die Erleuchtung so wie ich sie verstehe erlangen kann, aber ich glaube auch, dass Judentum, Christentum und Islam nicht darauf ausgerichtet sind diese Erleuchtung zu erlangen, sondern eine andere.

Zitat:
Und alles andere geht in die Hölle, in den Tod oder in die Gottesferne. So klingen deine Gedanken leider konsequent betrachtet.

Da legst Du mir was in den Mund, ich habe nie von Hölle gesprochen oder gesagt, dass eine andere Lehre zu Qualen führt. Ich nehme dem Moslem doch ab, dass er eines Tages bei Allah sein wird.

Zitat:
Du sagtest, dass die semitischen Religionen nicht zum Nirvana führen. Das bedeutet aber, dass sie ihre Mitglieder im Kreislauf der Wiedergeburt lassen würden. Die Wiedergeburt hingegen ist ja ein unerwünschter Zustand, oder irre ich mich ? So weit ich weiss ist das laut Buddhismus kein Idealzustand.

Andere Religionen haben doch kein Interesse daran, aus dem Kreislauf der Wiedergeburten auszubrechen, auch weil sie nicht (mehr) dran glauben. Wem am Leben was liegt, der wird wiedergeboren und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Der Gedanke an Wiedergeburt wird im Westen vielfach als tröstend empfunden. Für Buddhisten unerwünscht, insofern sie nicht das Bodhisattva versprechen abgelegt haben, aber das muss ja nicht für alle gelten.

Zitat:
Neuroforscher haben nicht jeden einzelnen betenden Menschen auf der Welt gemessen und nicht jeder meditierende Mensch hat zwangsweise diese neurologisch messbaren Mustern. Wenn man natürlich irgendwelche tibetischen Mönche hernimmt ist es klar, dass man die gewünschten Muster sieht.

Natürlich haben die nicht jeden Menschen vermessen, aber es sollte Dir auch klar sein, dass man in der Statistik mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von einer Stichprobe auf die Gesamtmasse schließen kann.
Es ist ein Training des Gehirns, was sich je nach Trainingsdauer anders niederschlägt und somit das Gehirn neu konditioniert wird, neue Nervenbahnen bildet. Es wird z.B. darauf programmiert glücklich zu sein. Und wenn Du das Gehirn nicht entsprechend trainierst, wirst Du auch nichts finden. Wenn es um Muskeln geht, würdest Du auch nichts anderes erwarten. Es gibt spezielle Meditationen für Mitgefühl und Liebe.

Zitat:
Reden, manifestieren und erhören sind alles Gleichnisse in der menschlichen Sprache. Auch Buddha hat viele Gleichnisse verwendet und viele widerum weggelassen. Das Wesen Gottes können wir mit unserem Verstand nicht ergründen. Das gibt jeder Bahá'i zu, auch wenn er betet.

Ist Gott als nicht erschienen und hat Moses die 10 Gebote geben? Hat er das Volk Israel aus Ägypten geführt etc. pp.? Ales nur Gleichnisse? Was aus Thora, Bibel und Koran ist den passiert?

Zitat:
Verstehe, dann bitte ich höflichst um die Adresse

Da findest Du sicher schon ähnliche Themen, ich habe irgendwo mal was von Christentum und Buddhismus gelesen?

http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/frameset.php
Hallo Leer (*smiley @uri geller videos*)

Zitat:
Nach wie vor ist Karma ein Mechanismus, ohne Entscheidung.

Dann müssten wir aber jedes weltliche Gericht ebenso von Begriffen wie "Urteil" , "Entscheidung" oder "Wertung" läutern. Auch die weltlichen Gerichte haben dann laut deiner Anschauung Straftäter vor sich, die sich selber entschieden haben vor dem Gericht zu stehen. Das Gericht hat dann auch einen bestimmten "Mechanismus", die Gesetze, nachdem es entscheidet wie auf den Willen des Straftäters, bestraft werden zu wollen, eingegangen werden muss. Dass es überhaupt einen "Mechanismus" gibt, ist eben schon eine Entscheidung.

Zitat:
Hat der Mensch nun sich selber bestraft oder sich einfach nur aufgrund der Unwissenheit des Mechanismus selber Leid zugefügt? Hat die Physik gewertet und den Ball in Dein Gesicht gelenkt?

So kann man das eben nicht erklären. Ich kann, nachdem ich den Zauberball geworfen habe, auch zufälligerweise den Raum verlassen und der Ball würde gemäß der physikalischen Gesetze mich niemals treffen und mir Leid zufügen. Ein Karma-Ball hingegen würde mich solange verfolgen bis er eben mein Gesicht trifft und sei ich Astronaut auf dem Mond, der Karma-Ball findet mich Da ist eben schon eine Wertung meiner Tat von seitens des Karmas da, sonst müsste das Karma respektieren, dass ich zufälligerweise von seinem Zauberball ausgewichen bin.

Zitat:
Du vergleichst also (fast) Äpfel mit Birnen und Du hast meine Frage nicht beantwortet: Gibt es irgendeine religiöse Handlung oder irgendeinen Religiösen Ausspruch, der noch Sinn macht, wenn jeder Satz über Gott bedeutungsleer ist? Warum beten, wenn Gott nicht hören kann, warum hoffen, wenn Gott nicht helfen kann? Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen fies nachhake, musst nicht antworten.

Es ist kein wörtliches Hören, aber Gott hört. Und es ist kein wörtliches Helfen, aber Gott hilft. Durch aufrichtiges und inniges Gebet läutert man den Geist und beeinflusst durchaus die Natur. Jede kleinste Bewegung beeinflusst ja sogar die Natur. Wenn ich eine Prüfung habe und ich flehe Gott an mir zu helfen bezeuge ich in dem Augenblick meine Demut und Kraftlosigkeit, dadurch werde ich selbstlos, in einem Zustand der Einkehrung. Dies bewirkt ein Hauch Erhabenheit über dem Ganzen und Erhabenheit hat durchaus eine Bedeutung.

Zitat:
Eben doch. Als Shakyamuni die Erleuchtung fand, durch Meditation, hörte er auf zu existieren und es gab nur noch Buddha. Buddha ist ein Zustand, kein Wesen mehr. Wenn es kein Wesen mehr gibt, gibt es da auch weder ein Mensch noch Gott, nur einen nicht-existierenden erleuchteten Geist. Laut Mahayana besitzt jeder Mensch die Buddhanatur, ist jeder Mensch erleuchtet - er hat nur ca. 84.000 Schleier, die ihn davon abhalten das zu erkennen.

Im Bahaitum heisst es "Gott ist die Sonne der Wahrheit, die sich in ihrem weltlichen Spiegel (Manifestation - Jesus, Bahaullah,Buddha etc.) abbildet" und im Christentum heisst es "Gott ist Geist". Shkayamuni hörte auf zu existieren, weil er frei von sich selbst war und genau alle diese Beschreibungen haben semitische Propheten auch von sich gegeben. Auch sie waren Buddhas.

Zitat:
Ich glaube auch, dass der angehörige einer anderen Religion die Erleuchtung so wie ich sie verstehe erlangen kann, aber ich glaube auch, dass Judentum, Christentum und Islam nicht darauf ausgerichtet sind diese Erleuchtung zu erlangen, sondern eine andere.

Würdest du sagen die aufrichtigen Moslems werden nicht bei Allah sein, sondern im Nirvana dann würde ich dich jetzt applaudieren. Das wäre nämlich eine wirklich tollerante Haltung.

Zu sagen die anderen Religionen sind nicht darauf ausgerichtet, um aus dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entkommen, ist genau die selbe exklusivistische und selbstgerechte Haltung, die diese semitischen Religionen halt auch haben. Die wünschen den anderen auch nicht, was sie für sich selber wünschen. Das hätte ich von einem Buddhisten nie im Leben erwartet.

Zitat:
Da legst Du mir was in den Mund, ich habe nie von Hölle gesprochen oder gesagt, dass eine andere Lehre zu Qualen führt. Ich nehme dem Moslem doch ab, dass er eines Tages bei Allah sein wird.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du von Hölle und Qual gesprochen hast aber du siehst ja schließlich die Wiedergeburt als nicht wünschenswerten Zustand und meintest, dass die anderen Religionen nicht darauf ausgerichtet sind ihre Mitglieder aus diesem nicht wünschenswerten Zustand herauszuholen. Damit erhebst du für den buddhistischen Weg einen Absolutheitsanspruch, wie es die semitischen Religionen oftmals auch tun.

Zitat:
Andere Religionen haben doch kein Interesse daran, aus dem Kreislauf der Wiedergeburten auszubrechen, auch weil sie nicht (mehr) dran glauben.

Nein, ganz im Gegenteil die anderen Religionen haben durchaus Interesse daran ihre Mitglieder von ihrer materiellen Natur zu lösen. Jede Religion spricht davon, da muss man nicht das Prinzip des Kreislaufs und der Wiedergeburt vor Augen haben. Man kann es alternativ erklären und trotzdem Wege zeigen sich von seinen materiellen Verlangen zu lösen.

Zitat:
Natürlich haben die nicht jeden Menschen vermessen, aber es sollte Dir auch klar sein, dass man in der Statistik mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von einer Stichprobe auf die Gesamtmasse schließen kann.

Nice try Aber leider muss ich widersprechen. Eine vernünftige Statistik kann sich nämlich nur durch ausreichend viele Probanden und Differenzierung von Voraussetzungen erreicht werden. Die Institute, die die entsprechenden Versuche gemacht haben werden nicht mehr als 10 Probanden engagiert haben.

So funktioniert das aber nicht und vorallem muss man stets die Voraussetzungen, die Lebensumstände der einzelnen Probanden beachten. Ein zölibatärer, abgeschieden von jedem Elektrosmog lebender Mönch aus dem Kloster, auf den Bergen kann man nicht mit einem Manager einer Unternehmensberatung in New York vergleichen.

Zitat:
Ist Gott als nicht erschienen und hat Moses die 10 Gebote geben? Hat er das Volk Israel aus Ägypten geführt etc. pp.? Ales nur Gleichnisse? Was aus Thora, Bibel und Koran ist den passiert?

Sowohl hat er es als auch nicht. Moses hat das Volk Israel aus Ägypten geführt, da er völlig selbstlos war, gab es nur noch Gott in Moses. Die 10 Gebote offenbarte Moses im Geiste des Höchsten, im Namen Gottes, da er selber nicht mehr war.

Zitat:
Da findest Du sicher schon ähnliche Themen, ich habe irgendwo mal was von Christentum und Buddhismus gelesen?

http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/frameset.php

Vielen Dank.

Gruß,
Rahiym
Hallo Rahiym

Zitat:
Hallo Leer (*smiley @uri geller videos*)

... faszinierend wie unglaublich dreist da geschummelt wird - Mentalsten, was ein Witz. (-> YouTube: Uri Geller + entlarvt)

Zitat:
Dann müssten wir aber jedes weltliche Gericht ebenso von Begriffen wie "Urteil" , "Entscheidung" oder "Wertung" läutern. Auch die weltlichen Gerichte haben dann laut deiner Anschauung Straftäter vor sich, die sich selber entschieden haben vor dem Gericht zu stehen. Das Gericht hat dann auch einen bestimmten "Mechanismus", die Gesetze, nachdem es entscheidet wie auf den Willen des Straftäters, bestraft werden zu wollen, eingegangen werden muss. Dass es überhaupt einen "Mechanismus" gibt, ist eben schon eine Entscheidung.

Ich persönlich halte wenig davon, wenn Religionen sich in weltliche Dinge einmischen, die auch Anhänger anderer Weltanschauungen betreffen, deswegen habe ich mir da noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht, wie man unser Strafsystem ausrichten müsste, damit es buddhistischen Vorstellungen entspricht. Wenn es um sowas gibt, hat auch der tibetische Buddhismus sich nicht besonders hervorgetan, also will ich das auch gar nicht. Menschen + Religion + irgendeine Form von Macht => geht tendenziell eher schlecht aus.

Aber es stimmt die von Dir benannten Begriffe sind aus buddhistischer Sicht obsolet:

Da alles nicht mehr als eine bloße Erscheinung ist, perfekt einfach so wie es ist, nichts zu tun hat mit "gut" oder "böse" mir "annehmen" oder "ablehnen" kann man ebenso gut in Lachen ausbrechen.
Logchen Rabjampa Rinpoche (14. Jhd.)

Wieso sollte jemand entschieden haben, dass es diesen Mechanismus gibt? Und welches Gericht geht heute nicht davon aus, dass wir einen freien Willen haben und uns entschlossen haben eine Straftat zu begehen. Sollten wir das nicht haben, wer wir auch entsprechende anders verurteilt oder ganz für schuldunfähig erklärt. Buddhismus legt jegliche Verantwortung für Dein Leben in Deine Hände, kein Schicksal, keiner der Dich richtet, nur Du selber.

Zitat:
So kann man das eben nicht erklären. Ich kann, nachdem ich den Zauberball geworfen habe, auch zufälligerweise den Raum verlassen und der Ball würde gemäß der physikalischen Gesetze mich niemals treffen und mir Leid zufügen. Ein Karma-Ball hingegen würde mich solange verfolgen bis er eben mein Gesicht trifft und sei ich Astronaut auf dem Mond, der Karma-Ball findet mich Da ist eben schon eine Wertung meiner Tat von seitens des Karmas da, sonst müsste das Karma respektieren, dass ich zufälligerweise von seinem Zauberball ausgewichen bin.

Jetzt überstrapazierst Du das Beispiel ein wenig Sicherlich, Dein Karma verfolgt Dich überall hin, Du kannst ihm (eigentlich) nicht ausweichen, aber wo ist da die Wertung?

Zitat:
Im Bahaitum heisst es "Gott ist die Sonne der Wahrheit, die sich in ihrem weltlichen Spiegel (Manifestation - Jesus, Bahaullah,Buddha etc.) abbildet" und im Christentum heisst es "Gott ist Geist". Shkayamuni hörte auf zu existieren, weil er frei von sich selbst war und genau alle diese Beschreibungen haben semitische Propheten auch von sich gegeben. Auch sie waren Buddhas.

Buddha war nicht die Manifestation von irgendwas, nach eigenen Angaben wohlgemerkt. Und wie tolerant ist es einer anderen Religion etwas abzusprechen und die eigenen Vorstellungen überzustülpen?

Zitat:
Würdest du sagen die aufrichtigen Moslems werden nicht bei Allah sein, sondern im Nirvana dann würde ich dich jetzt applaudieren. Das wäre nämlich eine wirklich tollerante Haltung.

Bin ich intolerant, weil ich Allah nicht mit Nirvana gleichsetzt. Bist Du intolerant, weil Du Dich über das Selbstvertändnis von Buddhisten hinwegsetzt und im Prinzip sagst, dass auch Buddhisten letztendlich bei Gott sein wollen.
Und wie tolerant bist Du? Misst Du jeder Religion den gleichen Wahrheitsgehalt bei? Ja? Ganz sicher? Kommen Selbstmordtäter in den Himmel, direkt zu Allah, so wie sie es aus ihrer heiligen Schrift lesen? Wenn Du absolut tolerant bist musst du einem Osama Bin Laden-Islam dem gleichen Wahrheitsgehalt beimessen, wie einem säkularen Christen. Du musst auch akzeptieren, dass Massenmörder in den Himmel kommen.

Zitat:
Zu sagen die anderen Religionen sind nicht darauf ausgerichtet, um aus dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entkommen, ist genau die selbe exklusivistische und selbstgerechte Haltung, die diese semitischen Religionen halt auch haben

Wo steht denn geschrieben, dass Islam oder Christentum Methoden sind um sagen wir Anhaftung zu überwinden? Es ist wie gesagt nicht exkluvistisch, denn es gibt sicherlich noch andere Methoden um das Ziel der Buddhisten zu erreichen.

Zitat:
Die wünschen den anderen auch nicht, was sie für sich selber wünschen. Das hätte ich von einem Buddhisten nie im Leben erwartet.

Deshalb nenne ich mich auch nicht Buddhist, damit niemand davon auf die Allgemeinheit der Buddhisten schließt. Aber natürlich Wünschen die Buddhisten den anderen Menschen alles was sie für sich selber wünschen, deswegen gibt es ja Bodhisattvas.

Zitat:
Ich habe auch nicht behauptet, dass du von Hölle und Qual gesprochen hast aber du siehst ja schließlich die Wiedergeburt als nicht wünschenswerten Zustand und meintest, dass die anderen Religionen nicht darauf ausgerichtet sind ihre Mitglieder aus diesem nicht wünschenswerten Zustand herauszuholen. Damit erhebst du für den buddhistischen Weg einen Absolutheitsanspruch, wie es die semitischen Religionen oftmals auch tun.

Ich sehe für mich ganz persönlich Wiedergeburt als nicht unbedingt wünschenswert, aber das muss doch nicht für die anderen gelten, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Ich sehe nicht, dass andere Religionen die Methoden liefern sich aus dem Daseinskreislauf, allein der Gedanke nach dem Tod wieder mit seinen Lieben vereint zu sein, ist wiederum eine Art von Anhaftung.

Ich erhebe keinen Absolutsheitanspruch, denn:

1. Sage ich nicht das Buddhismus die absolute Wahrheit verkündet, dass geht in der menschlichen Sprache überhaupt nicht.
2. Sage ich nicht, dass nur Buddhisten Erleuchtung erfahren.
3. Sage ich nicht, dass der Angehörige einer anderen Religion keine Erleuchtung erfahren können.

Zitat:
Nein, ganz im Gegenteil die anderen Religionen haben durchaus Interesse daran ihre Mitglieder von ihrer materiellen Natur zu lösen. Jede Religion spricht davon, da muss man nicht das Prinzip des Kreislaufs und der Wiedergeburt vor Augen haben. Man kann es alternativ erklären und trotzdem Wege zeigen sich von seinen materiellen Verlangen zu lösen.

Wo seht im Islam, Christentum oder Judentum, dass man in wortwörtlichen Sinne, wie im Buddhismus oder Hinduismus, wiedergeboren werden?

Es reicht nicht sich von materiellen Anhaftentungen frei zu machen, sondern jeglichen Verlangen. Das sind auch die Freuden des Lebens, der Wunsch/ das Verlangen mit Gott vereint zu sein, Verlangen nach Leben - jegliches Verlangen.

Zitat:
Nice try Aber leider muss ich widersprechen. Eine vernünftige Statistik kann sich nämlich nur durch ausreichend viele Probanden und Differenzierung von Voraussetzungen erreicht werden. Die Institute, die die entsprechenden Versuche gemacht haben werden nicht mehr als 10 Probanden engagiert haben.

Ganz so unerforscht ist es nicht: http://www.amazon.de/Zen-Brain-Jame.....qid=1202494173&sr=8-1

Zitat:
So funktioniert das aber nicht und vorallem muss man stets die Voraussetzungen, die Lebensumstände der einzelnen Probanden beachten. Ein Zölibatärer, abgeschieden von jedem Elektrosmog lebender Mönch aus dem Kloster, auf den Bergen kann man nicht mit einem Manager einer Unternehmensberatung in New York vergleichen.

Natürlich muss man die Lebensumstände beachten, genau das wird hier doch gemacht. Es wird ein Spitzensportler mit einem Durchschnittsmenschen verglichen und die Unterschiede sollen wissenschaftlich messbar gemacht werden.

Generelle Infos:

Zeitungsartikel: „Die Werte des Mönchs Mathieu Ricard waren jenseits von gut und böse.“ http://www.sueddeutsche.de/,tt5m3/wissen/artikel/970/49921/

Wenn Du Dir was fies wissenschaftliches antun willst: http://www.urbandharma.org/pdf/monksmedstudy.pdf

Zitat:
Sowohl hat er es als auch nicht. Moses hat das Volk Israel aus Ägypten geführt, da er völlig selbstlos war, gab es nur noch Gott in Moses. Die 10 Gebote offenbarte Moses im Geiste des Höchsten, im Namen Gottes, da er selber nicht mehr war.

Ist Gott erschienen oder nicht? Und wo steht das?
Hallo Nasruddin,

"Nach der Blütezeit der Islamischen Wissenschaft,"

Ich glaube nicht, das Islam und Wissenschaft mit einander Zusammenhängen. Deshalb spreche ich nicht von islam. Wissenschaft. Vielmehr haben beide nebeneinander friedlich koexistiert und so konnten sich beide Teile frei entfalten. Das essentielle ist die Freiheit.

"gelingt es Heute dem Islam nicht die Wissenschaft wieder zum erblühen zu bringen. "

Ich würde es eher so ausdrücken: Es gelingt den heute
mehrheitlich praktizierten Islam und den sich islamisch nennenden Staaten nicht, der Wissenschaft eine Heimat zu geben. Weil die für die Wissenschaft so essentielle Komponente Freiheit fehlt bzw. wenn sich dort ein Leuchtturm wissenschft. Arbeit ansiedeln würde, er letzenendes unter der Knute rel. Dogmen stünde. Und so glänzen die Unis in den islam. Staaten eher mit Bedeutungslosigkeit.

Die Zeiten des in Bagdad herrschenden Abbasiden Al-Ma'mun, der seine Boten an den Hof des Kaisers von Byzanz aussendete, um dort die Überlieferungen der griech. Größen zu erbeten, die dann im Heimatland von Christen und Juden ins Arabische übersetzt wurden, sind Vergangenheit.

Adios
Hallo Leer,

Zitat:
... faszinierend wie unglaublich dreist da geschummelt wird - Mentalsten, was ein Witz. (-> YouTube: Uri Geller + entlarvt)

Das ist echt krass wie fuchsig einer dieser "next Uri Geller"s mit einem ganz fiesen Trick uns einen Bären aufbinden will. Der meint ernsthaft wir kaufen es ihm ab, dass er Sonya Krause ohne zu berühren kitzeln kann

Zitat:
Jetzt überstrapazierst Du das Beispiel ein wenig Sicherlich, Dein Karma verfolgt Dich überall hin, Du kannst ihm (eigentlich) nicht ausweichen, aber wo ist da die Wertung?

Die Wertung liegt darin, dass ich dem Karma eben nicht entfliehen kann. Sieh mal, ein Gesetz ohne Wertung verfolgt mich wegen moralischer Sachen nicht überall hin. Man kann jedem Naturgesetz irgendwie ausweichen, wirklich jedem. Der Schwerkraft kann man ausweichen, vielleicht kann man eines Tages sogar schneller als das Licht fliegen oder man kann seinem Urteil vor Gericht entfliehen. Dem Karma hingegen kann man nie und nimmer ausweichen. Da steckt eben die Wertung, da steckt die allumfassende Kontrolle. Wenn ein Gesetz keine Wertung hat muss es einen Weg geben dem zu entfliehen, der Kehrschluss gilt natürlich nicht immer.

Zitat:
Buddha war nicht die Manifestation von irgendwas, nach eigenen Angaben wohlgemerkt. Und wie tolerant ist es einer anderen Religion etwas abzusprechen und die eigenen Vorstellungen überzustülpen?

Absprechen tue ich nichts, sondern indem ich das wünschenswerte Endziel meines eigenen Glaubens nicht nur in den Methoden meiner eigenen Religion sondern auch in den Methoden anderen Religionen sehe zeige ich Tolleranz.

Zitat:
Bin ich intolerant, weil ich Allah nicht mit Nirvana gleichsetzt. Bist Du intolerant, weil Du Dich über das Selbstvertändnis von Buddhisten hinwegsetzt und im Prinzip sagst, dass auch Buddhisten letztendlich bei Gott sein wollen.

Ich sage nicht Buddhisten wollen bei Gott sein, sondern ich sage "ich glaube, dass auch Buddhisten bei Gott sein werden". Das ist großer Unterschied. Wenn ich mir für dich wünsche, was ich für mich selber wünsche, auch wenn du es nicht für dich wünscht, ist es Nächstenliebe. Sprich unabhängig davon, was der Buddhist für sich selber wünscht wünsche ich mir für ihn das, was ich gemäß meines eigenen Glaubens als das Wünschenswerteste betrachte.

Zitat:
Und wie tolerant bist Du? Misst Du jeder Religion den gleichen Wahrheitsgehalt bei? Ja? Ganz sicher? Kommen Selbstmordtäter in den Himmel, direkt zu Allah, so wie sie es aus ihrer heiligen Schrift lesen? Wenn Du absolut tolerant bist musst du einem Osama Bin Laden-Islam dem gleichen Wahrheitsgehalt beimessen, wie einem säkularen Christen. Du musst auch akzeptieren, dass Massenmörder in den Himmel kommen.

Selbstmordattentäter haben keine eigene Religion sondern berufen sich auf eine eigene Auslegung des Islam. Das ist nicht das selbe. Wenn man aus einer Religion eine Ideologie des Hasses und der Zerstörung macht kann es nicht zum Seelenheil führen.

Zitat:
Wo steht denn geschrieben, dass Islam oder Christentum Methoden sind um sagen wir Anhaftung zu überwinden? Es ist wie gesagt nicht exkluvistisch, denn es gibt sicherlich noch andere Methoden um das Ziel der Buddhisten zu erreichen.

Im Koran steht überall, dass man nicht das irdische Leben sondern das Jenseits begehren soll und nicht die irdische Gabe sondern die geistige Gnade erwünschen soll. Es gibt viele Verse darüber. Und von den Evangelien brauchen wir glaube ich nicht reden Jesus ruft fast in allen Evangelien auf Hab und Gut aufzugeben und seinem Weg zu folgen, der die Erlösung ist.

Zitat:
Deshalb nenne ich mich auch nicht Buddhist, damit niemand davon auf die Allgemeinheit der Buddhisten schließt. Aber natürlich Wünschen die Buddhisten den anderen Menschen alles was sie für sich selber wünschen, deswegen gibt es ja Bodhisattvas.

Einem das wünschen, was man für sich selber wünscht geht aber nicht wenn man sagt, dass ein Gebet, das Fasten oder der Glaube an Allah oder Christus nicht zum Nirvana führt sondern zu etwas Vergänglichem.

Zitat:
Ich sehe für mich ganz persönlich Wiedergeburt als nicht unbedingt wünschenswert, aber das muss doch nicht für die anderen gelten, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Ich sehe nicht, dass andere Religionen die Methoden liefern sich aus dem Daseinskreislauf, allein der Gedanke nach dem Tod wieder mit seinen Lieben vereint zu sein, ist wiederum eine Art von Anhaftung

Auch Anhänger der semitischen Religionen sehen es nicht als wünschenswert wiedergeboren zu werden, sie glauben ja nicht einmal daran. Dass du in anderen Religionen nicht die Methode zur Loslösung und Befreiung siehst ist deine eigene subjektive Wahrnehmung und muss nicht mit der Realität übereinstimmen.

Zitat:
Ich erhebe keinen Absolutsheitanspruch, denn:

1. Sage ich nicht das Buddhismus die absolute Wahrheit verkündet, dass geht in der menschlichen Sprache überhaupt nicht.

Warum gibt es dann für dich angeblich nur die Meditation als Methode zur Erleuchtung ?

Zitat:
2. Sage ich nicht, dass nur Buddhisten Erleuchtung erfahren.

Du sagst aber, dass betende Menschen keine Meditation ausführen und somit nicht erleuchten können. Du sprichst die meditative Natur der semitischen Riten ab.

Zitat:
3. Sage ich nicht, dass der Angehörige einer anderen Religion keine Erleuchtung erfahren können.

Ein konsequent Gläubiger einer anderen Religion würde aber nicht gemäß deinem Verständnis meditieren und somit auch nicht erleuchten.

Zitat:
Wo seht im Islam, Christentum oder Judentum, dass man in wortwörtlichen Sinne, wie im Buddhismus oder Hinduismus, wiedergeboren werden?

Niergendwo, ist das jetzt ein Hindernis daran erleuchtet zu werden ? Erleuchtete Sufis haben auch nie an Reinkarnation geglaubt und sind trotzdem erleuchtet.

Zitat:
Es reicht nicht sich von materiellen Anhaftentungen frei zu machen, sondern jeglichen Verlangen. Das sind auch die Freuden des Lebens, der Wunsch/ das Verlangen mit Gott vereint zu sein, Verlangen nach Leben - jegliches Verlangen.

Wenn du verlangst das Nirvana zu erreichen haftest du also auch ?

Zitat:
Ist Gott erschienen oder nicht? Und wo steht das?

Was heisst eigentlich "erscheinen" ? Auch wieder ein menschliches Wort. Im Koran steht "Gott ist näher als die eigene Halsschlagader".

Gruß,
Rahiym
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter