Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum der Islam für mich die Wahre Religion ist

Hallo _Leer_

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Zitat:
Um ehrlich zu sein, würde ich jemanden, der im Buddhismus noch nicht so bewandert ist keine Primärliteratur nachlegen, die erfordert eigentlich Vorkenntnisse, plus minus eine kommentierte Version des Dhammapada Ich kann Dir bei Bedarf eine paar Tipss via PN schicken.

Ich Danke Dir für Deine Offerte. Ich glaube so Gott es zulässt, werde ich es mit eigener Kraft schaffen. Und ein bisschen Susila, Budhi und Dharma habe ich in meiner Jugend schon gelebt.

Mehr verrate ich nicht...

Ich werde mich in das Thema einarbeiten wie es sich gehört.
Dir Reden Buddhas sind für den Anfang genügend.

Siehe

Zitat:
»Bewahret Tugend, Mönche, bewahret Reinheit: Reinheit hegend und pflegend bewahret im Handel und Wandel; vor geringstem Fehl auf der Hut schreitet beharrlich weiter Schritt um Schritt.

(Mittlere Sammlung, I.06. Rede Wunsch um Wünsche)

Bis jetzt war es mir noch nicht fremd.
Bei Fragen werde ich mich an euch und an die Gemeine wenden.

Liebe Grüsse

Nasruddin

Hallo Nasruddin,

"von mathematik bis wissenschaft, wer will der sieht! "

Ich glaube "positiv" wollte hier eher auf diesen Aspekt hinaus. Ergo wissenschaftliche und mathematische Wunder im Koran.

Adios
Lieber Leer,

Zitat:
Wenn Du Karma unbedingt "lokalisieren" willst, dann im "Geist" des betreffenden.

Aha, das Karma hat seinen Sitz also im Geist. Das heißt der Geist des Menschen hat also Entscheidungsgewalt über die materielle Welt. So müsste es nämlich sein, wenn es kein universales Kontrollsystem "über" der Natur gibt. Wenn der Mensch allerdings so viel Macht über der Natur hat, warum sollte er sich dann trotz der Gier in etwas Niedrigeres als einen Gott verwandeln und zwar erst Recht wegen der Gier ?

Zitat:
Karma bestraft nicht.

Wenn Karma im Geist sitzt und der Mensch sich also selber bestraft hat er doch genau wegen der Gier die Macht sich nicht in einen Bettler reinkarnieren zu lassen.

Zitat:
Dann wäre jede Religion die sich auf Gott bezieht voller bedeutungsleerer Sätze, jeder Satz mit Gott im Prinzip. Jedes Gebet wäre sinnlos, jede religiöse Handlung, einfach alles oder siehst Du noch was sinnvolles?

Auch der Buddhismus kennt Mantras, das Herbeirufen des Namen Buddhas oder sonstige Riten.

Bahaullah selber sagt, dass weder das Wesen Gottes,des Jenseits oder der Offenbarung sich in menschlichen Worten der vollen Wahrheit entsprechend wiedergeben lassen.

Die semitischen Religionen versuchen durch einen persönlichen, menschlichen Bezug mit menschlichen Mitteln Denkanstöße und einen Weg für das Nahekommen zum Unbegreifbaren herzustellen. Es ist auch nur eine Schale, ein Schleier, hinter der sich die volle Wahrheit verbirgt. Es ist einfach nur eine andere Methode als die Buddhas.

Zitat:
Da ist der Unterschied, Buddha war kein Auserwählter, sondern ein ganz normaler Mensch wie Du und ich. Nicht besonderes war an ihm, um ihn mal sinngemäß zu zitieren: Der einzige Unterscheid zwischen einem Buddha und einem Nicht-Buddha ist, dass der Buddha mehr meditiert hat.

Mehr meditiert zu haben ist aber kein Grund dafür zu behaupten man sei weder Gott noch Mensch und genau das hat nämlich Buddha behauptet. Und die Buddhanatur zu haben ist auch in gewisser Weise eine Art Auserwähltheit.

Zitat:
Er war keins der Wesen mehr, weil er alles was ihn zu einem persönlichen Wesen macht aufgelöst hat. Was "perfekte mentale Gegenwart" bedeutet musst Du mir mal erklären. Die Prophezeiungen müssen ja nicht unbedingt eintreten, wenn sie das mit Sicherheit würden, dann wäre das gleichbedeutend mit Schicksal und das gibt es im Buddhismus nicht.

Die Zukunft genau zu kennen bedeutet nicht, dass man Einfluss darauf hatte oder die Zukunft eingetreten ist eben weil man sie kannte. Mit perfekter mentaler Gegenwart meine ich, dass eben durch die Meditation Menschen ihre Konzentration auf das "Hier" und "Jetzt" bringen und somit nicht mehr in Vergangenheit oder Zukunft abdriften. Wenn Buddhisten dann erleuchtet sind wird für sie Zukunft und Vergangenheit eins und sie werden somit "ziemlich wissend". So habe ich es erklärt bekommen.

Zitat:
Es gibt laut buddhistischer Mythologie Götter, die glauben sie seine schon ewig da, ungeboren und Schöpfer des Universum, da sie schon so lange leben und vergessen haben, dass sie sterblich sind.

Und glaubst du jetzt, dass JHWH und Allah oder der Gott Christi eben sich geirrt haben allmächtig,alleine,ewig und allbestehend zu sein und sie somit irgendwann einmal sterben werden ?

Zitat:
Das sagst Du, ich sehe da keine Wertung drin.

Inklusivistisch heisst, ich bin Buddhist und glaube, dass jeder religiöse Weg zur buddhistischen Erleuchtung und zu "dem" Nirvana führen kann. Exklusivistisch heisst, nur der buddhistische Weg führt zu "der" Erleuchtung und zu "dem" Nirvana.

Das ist genau so wie wenn ein Moslem sagen würde zum Djannat führt nur der Islam, ein Jude sagen würde zum Garten Eden führt nur das Judentum und ein Christ sagen würde zur Gottesnähe füht nur das Christentum. Und alles andere geht in die Hölle, in den Tod oder in die Gottesferne. So klingen deine Gedanken leider konsequent betrachtet.

Inklusivismus ist nämlich, dass man anderen genau das wünscht, was man für sich selber wünscht. Und Exklusivismus ist, wenn man für andere nicht wünscht, was man für sich selber wünscht.

Zitat:
Für mich führen wie gesagt anderen Religion nicht zu selben Ziel, ich sage aber nicht, dass sie schlechter sind oder etwas in der Art. Jede Religion bietet ihren Mitgliedern das was sie brauchen. Christen z.B, hoffen auf ein ewiges Leben nach dem Tod, was für Buddhisten kein wünschenswerter Zustand ist. Man könnte analog zu Deiner Aussage auch behaupten, dass diese Vorstellung den Buddhismus zu einer "Irrlehre" deklariert.

Ich weiss ganz genau, dass du wirklich kein Fundamentalist bist aber deine Gedanken finde ich unpassend zu dir:

Du sagtest, dass die semitischen Religionen nicht zum Nirvana führen. Das bedeutet aber, dass sie ihre Mitglieder im Kreislauf der Wiedergeburt lassen würden. Die Wiedergeburt hingegen ist ja ein unerwünschter Zustand, oder irre ich mich ? So weit ich weiss ist das laut Buddhismus kein Idealzustand.

Und wenn nun andere Religionen ihre Mitglieder nicht in den "Idealzustand" bringen, klingt das für mich ehrlich gesagt wie die typische Meinung von orthodoxen Moslems oder evangelikalen Christen.

Ein evangelikaler Christ sagte mir auch einmal "wenn jemand nicht Christus in sein Herz aufnimmt respektiert Gott seine eigene Wahl und gibt ihm, was er verlangt - die Ferne, die Hölle".

Zitat:
Ich orientiere mich an eigenen Erfahrungen und neurologisch messbaren Mustern und da gibt es nunmal unterschiede im Gehirn zwischen einem meditierenden Menschen und einem betenden. Das sind nicht unterschiedliche Wörter, sondern unterschiedliche Zustände.

Neuroforscher haben nicht jeden einzelnen betenden Menschen auf der Welt gemessen und nicht jeder meditierende Mensch hat zwangsweise diese neurologisch messbaren Mustern. Wenn man natürlich irgendwelche tibetischen Mönche hernimmt ist es klar, dass man die gewünschten Muster sieht.

Zitat:
Gott hat sich mehrfach manifestiert, direkt unmittelbar, mit Menschen gesprochen, erhört angeblich Gebete und wirkt angeblich wunder. Das passt meiner Meinung nach nicht zu einem Wesen, dass unbeschreiblich ist und nur auf eine mythische Art und Weise erfahrbar.

Reden, manifestieren und erhören sind alles Gleichnisse in der menschlichen Sprache. Auch Buddha hat viele Gleichnisse verwendet und viele widerum weggelassen. Das Wesen Gottes können wir mit unserem Verstand nicht ergründen. Das gibt jeder Bahá'i zu, auch wenn er betet.

Zitat:
Die Idee dahinter war, dass Du dort auch buddhistische Lehrer finden könntest, die Dich nicht belehren, sondern einfach bewanderter sind in buddhistischer Literatur und Philosophie und sich vielleicht fundierter ausdrücken.

Verstehe, dann bitte ich höflichst um die Adresse

Gruß,
Rahiym
Hallo *Flip*

Zitat:
"von mathematik bis wissenschaft, wer will der sieht! "

Ich glaube "positiv" wollte hier eher auf diesen Aspekt hinaus. Ergo wissenschaftliche und mathematische Wunder im Koran.

Wie heisst es doch so schön:

Zitat:
Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich.

Ich möche hier einen Wissenschaftler Zitieren.

Es ist Goethe.

Zitat:
Goethe schreibt in den »Noten und Abhandlungen zum Westöstlichen Divan«: »Der ganze Inhalt des Korans, um mit wenigem viel zu sagen, findet sich zu Anfang der zweiten Sure (es folgt die Übersetzung der Verse 2-7 (6)). Und so wiederholt sich der Koran Sure für Sure. Glauben und Unglauben teilen sich in Oberes und Unteres; Himmel und Hölle sind den Bekennern und Leugnern zugedacht. Nähere Bestimmung des Gebotenen und Verbotenen, fabelhafte Geschichten jüdischer und christlicher Religion, Amplifikationen aller Art, grenzenlose Tautologien und Wiederholungen bilden den Körper dieses heiligen Buches, das uns, sooft wir auch daran gehen, immer von neuem anwidert, dann aber anzieht, in Erstaunen setzt und am Ende Verehrung abnötigt.«
[Der Inhalt: Der Koran, S. 40 (vgl. Koran-Einf., S. 7) (c) Directmedia Publishing GmbH]

Es gibt Menschen, die noch nicht Überzeugt sind. Diese suchen noch nach Hinweisen und Beweisen, warum Sie an etwas glauben sollen...

Das das nunmal mit Wissenschaft und Mathematischen Wundern versucht wird, das überrascht mich nicht.

Nach der Blütezeit der Islamischen Wissenschaft, gelingt es Heute dem Islam nicht die Wissenschaft wieder zum erblühen zu bringen.
Deshalb suchen sie in Ihrem Frust nach "mathematischen" und "wissenschaftlichen" "Wundern. Und Laien brauchen wohl Wunder wenn die Wissenschaft keinen Inhalt hat...

Mathematik und auch Wissenschaft ist Präzis.

Wo ist da der Platz für Wunder ?

Liebe Grüsse
nasruddin
Zitat:
Und ein bisschen Susila, Budhi und Dharma habe ich in meiner Jugend schon gelebt.

Hallo Nasruddin,

Darf man daraus schließen, dass Dir auch Muhammad Subuh Sumohadiwidjojo, genannt Bapak, ein Begriff ist -- weiland Gründer von SUBUD (SUshila, BUDhi, Dharma).

Diese Bewegung gibt es immer noch, wenn auch etwas steril mittlerweile, wie mir scheint.

LG, Fipps
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter