|
|
|
Guten Abend Liebe Leute
@_Leer
Lieber Leer, Du hast mich nachdenklich gemacht.
1. Buddhismus ist wohl nicht einfach zu erklären.
2. Was weiss ich von Buddha, und kann ich es überhaupt nachvollziehen
3. Ich sehe, dass Du etwas verteidigen musst, in Worten und Symbolen, welche nicht mit Worten und Symbolen der Religionen erklärbar sind.
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Lehren des Buddha wieder einmal zu lesen.
Dafür gibt es ja Ozean Studien-Bibliothek:
Das habe ich in den Reden Buddhas, in der Mittleren Sammlung Abschnitt
I.03. Rede Erben der Lehre:
Es ist ganz am Schluss:
| Zitat: |
Nun merket, Brüder: Gier ist vom Übel und Haß ist vom Übel und es gibt einen Mittelweg um der Gier zu entgehn und dem Haß zu entgehn, einen Weg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, Durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt. Was ist das aber, Brüder, für ein Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, Durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt? Dieser heilige achtfältige Pfad ist es eben, und zwar: rechte Erkenntnis, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechtes Wandeln, rechtes Mühn, rechte Einsicht, rechte Einigung. Das, ihr Brüder, ist der Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, Durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt. Und Zorn, Brüder, und Zwietracht ist vom Übel, und Heuchelei und Neid ist vom Übel, und Eiferung und Eigensucht ist vom Übel, und Trug und List ist vom Übel, und Starrsinn und Ungestüm ist vom Übel, und Stolz und Dünkel ist vom Übel, und Lauheit und Lässigkeit ist vom Übel und es gibt einen Mittelweg um der Lauheit zu entgehn und der Lässigkeit zu entgehn, einen Weg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, Durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt. Was ist das aber, Brüder, für ein Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, Durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt? Dieser heilige achtfältige Pfad ist es eben, und zwar: rechte Erkenntnis, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechtes Wandeln, rechtes Mühn, rechte Einsicht, rechte Einigung. Das, ihr Brüder, ist der Mittelweg, der sehend und wissend macht, zur Ebbung, Durchschauung, Erwachung, Erlöschung führt.«
(Mittlere Sammlung, I.03. Rede Erben der Lehre) |
Bis zu einem einzigen Wort, ist und wird alles Andere in meiner Religion (Lehre) gefordert.
Das einzige Wort ist: Erlöschung.
Da die Forderung aller Lehren scheinen mir die gleichen zu sein.
Das Endziel wird anders bezeichnet... Wenn ich in Gott aufgehe, bin ich erloschen. Es gibt mich als Person nicht!
Das habe ich auch gelernt. Deshalb suche ich immer und immer wieder das eine einige und nur das alleinige diesseits.
Das Jenseits ist so anders, dass es wirklich nicht mit menschlichen Worten beschrieben werden kann....
Ich Glaube auch, wenn die obgennanten Forderung von einen Person eingehalten und erreicht werden, dann kommt es wirklich nicht mehr auf das Wort an.
Es mag für Dich beleidigend sein, aber Buddha war ein heiliger Mann. Wie auch Mohammed, Jesus, Moses, Krishna, Horus, Zoroaster, Dalai Lama, Krishnamurti.
Vielleich waren und sind diese Menschen Erleuchtet und haber der jeweiligen Zeit und Umgebung Ihre Lehre überlassen.
Dass die Menschen nun auf Differenzen rumhauen. Das ist unsere Gesellschaft.
Du willst erkennen durch Differenzierung. Ich suche die Erkenntnis durch gemeinsamkeiten.
Ich benutze die Mengenlehre der Wissenschaft und die Wahrheit ist der "kleinste gemeinsame Nenner".
Und die Wissenschaft, auf die Du Dich beziehst ist neurologie:
| Ich orientiere mich an eigenen Erfahrungen und neurologisch messbaren Mustern und da gibt es nunmal unterschiede im Gehirn zwischen einem meditierenden Menschen und einem betenden. Das sind nicht unterschiedliche Wörter, sondern unterschiedliche Zustände. |
"Neurologisch messbare Muster"
Ich habe gestern Abend kurz einen Film über einen Tibetische Mönch gesehen. Im Labor wurde diesem etwas über den Kopf gestülpt.
Damit konnten dann die Hirnmuster und -Regionen erfasst werden.
Dann wurde der Mönch geben eine Meditation als Bittgebet zu machen.
Verwirrt hat mich nur eines. Kann eine Meditation auch Gebet sein!
Du redest von der Meditation. Aber Anscheinend gibt es verschiedene Meditationen.
Kannst Du mich bitte darüber näher orientieren.
Es scheint, dass ich das Wesen der Meditation noch nicht Verstanden habe.
Liebe Grüsse
Nasruddin
|
|
|
|
Hallo Positiv
Dein Beitrag:
@sesam
Zitat:
Allah hat genug beiweise der kuran ist der grösste beweiss, von mathematik bis wissenschaft, wer will der sieht!
Kannst mir mal verklickern, wie du auf solch eine Aussage kommen kannst? Weiteren Kommentar nach deiner Antwort!
Gruß! |
Sesam sucht noch nach Beweisen. Deshalb ist der Koran für Ihn auch der grösste Beweis.
Der Spruch beginnt hier:
111 Und sie (d.h. die Leute der Schrift) sagen: 'Niemand wird ins Paradies eingehen außer denen, die Juden oder Christen sind.' Das sind (nur) ihre (persönlichen) Wünsche. Sag: Bringt doch euren Beweis vor, wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt! 112 Aber nein! Wer (auch immer) sich Gott ergibt und dabei rechtschaffen ist, dem steht bei seinem Herrn sein Lohn zu. Und sie (d.h. diejenigen, die gottergeben und rechtschaffen sind) brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 123 (vgl. Sure 2, 111-112) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Und hier ist die Antwort zum Beweis:
174 Ihr Menschen! Nunmehr ist (durch die koranische Offenbarung) von eurem Herrn ein klarer Beweis zu euch gekommen. Und wir haben ein offenkundiges Licht zu euch hinabgesandt. 175 Was nun diejenigen angeht, die an Gott glauben und an ihm festhalten, so wird er sie (dereinst) in seine Barmherzigkeit und Huld eingehen lassen und auf einem geraden Weg zu sich führen.
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 248 (vgl. Sure 4, 174-175) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Und nun Legitimation und Autorität dazu....
57 Sag: Mir liegt ein klarer Beweis von seiten meines Herrn vor. Ihr aber erklärt es (d.h. das, worüber ich Gewißheit habe, und was ich euch deshalb verkünde) als Lüge. Das, womit ihr es so eilig habt, (d.h. das Strafgericht, das die Ungläubigen spottenderweise herbeiwünschen) steht nicht in meiner Macht. Die Entscheidung steht Gott allein zu. Er berichtet die Wahrheit. Und er kann am besten entscheiden.
[Sure 6. Das Vieh: Der Koran, S. 292 (vgl. Sure 6, 56-57) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Hinweis zu den Wundern:
Und kein Gesandter darf (als Beweis für seine Wahrhaftigkeit) ein Zeichen bringen, außer mit Gottes Erlaubnis. Jede (den einzelnen Menschen oder ganzen Völkern gesetzte) Frist hat eine Bestimmung (w. Schrift) (durch die sie von vornherein festgelegt ist). 39 Und Gott löscht (seinerseits), was er will, aus, oder läßt es bestehen. Bei ihm ist die Urschrift (in der alles verzeichnet ist).
[Sure 13. Der Donner: Der Koran, S. 474 (vgl. Sure 13, 38-39) (c) Verlag W. Kohlhammer]
|
Vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun!
116 (Sag:) Gott ist erhaben. (Er ist) der wahre König. Es gibt keinen Gott außer ihm. (Er ist) der Herr des vortrefflichen Thrones. 117 Wenn einer neben Gott einen anderen Gott anruft, ohne einen Beweis dafür zu haben, hat er allein bei seinem Herrn (darüber) abzurechnen. Den Ungläubigen wird es nicht wohl ergehen. 118 Und sag: Herr! Vergib und erbarme dich! Niemand ist so barmherzig wie du.
[Sure 23. Die Gläubigen: Der Koran, S. 625 (vgl. Sure 23, 115-118) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Und Zuletzt
Sure 98
Der klare Beweis
[Sure 98. Der klare Beweis: Der Koran, S. 1081 (vgl. Sure 98, 1) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Ich habe bewusst, den Text der Sure 98 weggelassen. Jeder kann es selber nachlesen. Wenn er oder es wil.
Liebe Grüsse
nasruddin
|
|
|
|
Guten Abend Phobo
vor dem tag des jüngsten gerichts werden viele menschen in den Islam übertreten, weil Jesus (hz. isa,a.s.) erneut auf die welt gesandt wird um den menschen auf den richtigen weg zu leiten.
klingt nach nem Märchen |
Woran Glaubst denn Du Phobo?
Als Kind sicher noch an Märchen. Und jetzt als Erwachsener.
Erzähle uns ein bisschen davon.
Liebe Grüsse
Nasruddin
|
|
|
|
@ Leer
Die Zeile sollte so heissen. Es sind zuviele Fehler drin.
Das habe ich auch gelernt. Deshalb suche ich immer und immer wieder das eine einzige und nur das alleinige im Diesseits.
Mehr habe ich im Moment nicht...
|
|
|
|
Hallo Nasruddin,
Lieber Leer, Du hast mich nachdenklich gemacht.
|
Ich hoffe das ist gut
| 1. Buddhismus ist wohl nicht einfach zu erklären. |
In der Tat, ich glaube bei keiner anderen Religion gibt es so viele Missverständnisse.
3. Ich sehe, dass Du etwas verteidigen musst, in Worten und Symbolen, welche nicht mit Worten und Symbolen der Religionen erklärbar sind.
|
Ich weiß, das Wort habe ich selber benutzt, aber wirklich verteidigen tue ich nichts,das hat sowas kämpferisches und es klingt als könnte jemand verlieren - eher das Selbstverständnis darlegen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Lehren des Buddha wieder einmal zu lesen.
|
Um ehrlich zu sein, würde ich jemanden, der im Buddhismus noch nicht so bewandert ist keine Primärliteratur nachlegen, die erfordert eigentlich Vorkenntnisse, plus minus eine kommentierte Version des Dhammapada Ich kann Dir bei Bedarf eine paar Tipss via PN schicken.
Das Endziel wird anders bezeichnet... Wenn ich in Gott aufgehe, bin ich erloschen. Es gibt mich als Person nicht!
|
Es mag für Dich beleidigend sein, aber Buddha war ein heiliger Mann. Wie auch Mohammed, Jesus, Moses, Krishna, Horus, Zoroaster, Dalai Lama, Krishnamurti.
|
Nein, das beleidigt mich nicht. Auf keinen Fall. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Ziel ein anderes ist, wie ich schon dargelegt habe in meinem vorherigen Beitrag.
Ich glaube, wenn Du Gott wirklich mit Nirvana gleichsetzen würdest, sähe Dein Handeln ganz anders aus.
Dass die Menschen nun auf Differenzen rumhauen. Das ist unsere Gesellschaft.
Du willst erkennen durch Differenzierung. Ich suche die Erkenntnis durch gemeinsamkeiten. |
Für mich ist keine Wertung in Gemeinsamkeit und "Differenz", das Wort ist ein wenig unpassend. Unterschiede wäre besser. Es gibt zwischen den Religionen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, das ist eben so. Ich finde nicht das man da was gleich machen muss, damit wir uns verstehen. Wer das muss, der hat meiner Meinung nach ein Problem.
Verwirrt hat mich nur eines. Kann eine Meditation auch Gebet sein!
Du redest von der Meditation. Aber Anscheinend gibt es verschiedene Meditationen.
Kannst Du mich bitte darüber näher orientieren.
Es scheint, dass ich das Wesen der Meditation noch nicht Verstanden habe. |
Gebet ist halt nicht gleich Gebet. Eine Erklärung der Meditation ist vielleicht nicht so günstig hier, das Thema ist, wie könnte es auch anders sein, kompliziert - es gibt unzählige Arten von Meditationen: Theravada, Mahayana/ZEN, Vajrayana um die Hauptrichtungen zu nennen und darunter einzelne Schulen und Linien, die anderes meditieren - und das sind nur die Buddhisten. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich ein paar Zeilen dazu.
|
|
|