Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum der Islam für mich die Wahre Religion ist

@Fipps

Hi,
kannst du mir mal erklären, was das heißen soll:
Zitat:
Hallo Positiv et al.

Akzeptiere mich notalls in meiner Doofheit, aber bitte, erkäre es mir, Danke!

Gruß!
Guten Abend _Leer_

Du zweifelst an meiner Aussage. Dann wollen wir mal meine Aussagen überprüfen:

Mein erstes Zitat aus dem Wiki ist mir nicht Fremd.
Weshalb.

Die Lehre von Buddha soll nicht dogmatisch befolgt werden.
Mir wurde von klein auf beigebracht:
Glaube nichts, das Du nicht überprüfen kannst.
Budda: Glaube nur, was du auch überprüft hast. Lord Buddha
Detail im Link dazu: http://www.shangrilatours.ch/service/thema/science

Du sollst dir kein Bildnis machen.
Ich musste mich immer wieder fragen. Warum kann ich mir Gott nicht vorstellen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Gedanken. Das der Mensch in seiner Beschränktheit Gott sich nicht vorgestellen kann und soll.
Damit halte ich mich - auf dem Weg zur Erkenntnis - nicht mit Bildern, Bildnissen und Vorstellungen auf, sondern muss durch kritische Beobachtung der Äusseren Welt und der Inneren Welt sowie durch Selbstbeobachtung erkennen ob etwas mehr Wahr oder mehr Falsch ist.

Könnte dies die beiden Seiten der Münze sein?

Für mich als Muslim ist der Himmel oder Hölle unrelevant.
Ob da Huris oder Munis ihr treiben habenn intressiert micht nicht.

Ich möchte in Gott aufgehen. Gott kann auch Nirvana sein.
Denn "es ist, das worüber es nichts zu reden gibt."

Auch im Buddhismus wird erkannt, dass es einen Lehrer braucht.
Nicht jeder hat die Fähigkeiten eines Zukünftigen Buddha.

Nun zu den fünf Silas:

Zitat:
1 Ich gelobe, mich darin zu üben, kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
2 Ich gelobe, mich darin zu üben, nichts zu nehmen, was nicht freiwillig gegeben wird.
3 Ich gelobe, mich darin zu üben, mich keinen anstößigen sexuellen Freuden hinzugeben.
4 Ich gelobe, mich darin zu üben, nicht zu lügen und wohlwollend zu sprechen.
5 Ich gelobe, mich darin zu üben, keine berauschenden Substanzen zu konsumieren, die den Geist verwirren und das Bewusstsein trüben

Auch diese sind im Islam - Selam - Selamet (Frieden) enthalten.

Auch wird im Sufismus immer und immer wieder wiederholt:
"Stirb bevor du stirbst".
Mit Sterben ist dabei folgendes gemeint: "jegliche Haftung aufgeben!"

Deshalb finde ich sehr viele Ähnlichkeiten und bekanntes in den Lehren und Religionen. Das eine betont diese Sichtweise. Die andere hebt eine andere hervor.

Keine hat zu behaupten, "ob Lehre oder Religion" sie sei die einzig Wahre Religion bzw. die einzig richtige Lehre bzw. der einzige Weg.

Auch Buddha machte seine Weg bis zur Erkenntnis. Und er gab anweisungen an jene, die auch die Erkenntnis eines Buddhas erlangen wollten.

So geben auch die Propheten wege und Weisungen zur Erlangung von Erkenntnissen an jene weiter, die auch diese zu erlangen suchen.

Glauben an die Lehre Buddhas oder Glauben an die Lehre Abrahams um zur Erkenntnis zu gelangen. Es ist bleibt Glaube.

Das das Endziel so oder so heisst. Ist nur eine Seite der Medaille.

Aber es ist dieselbe Medaille.

Mein Zitat ( gestohlen von irgendwoher... )

Zitat:
Solange Du über Buddha und Nirvana redest, solange wirst Du es nicht finden.

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Hallo Positiv et al.

heißt "Hallo Positiv und die anderen" (von lateinisch "et alii"). Kommt laufend vor, wenn man in einer Arbeit Schriften zitiert, die von mehreren Personen verfasst wurden (was bei wissenschaftlichen Schriften häufig vorkommt).
Lieber Leer,

Zitat:
Nein, dass versuche ich nicht. Mein Buddhismus ist Atheismus, dass gilt sicher nicht für alle Buddhisten. Atheismus fasse ich als erstmal ganz einfach wortwörtlich auf - "gottlos". Den obersten Schöpfergott gibt es soviel ich weiß in keiner einzige buddhistischen Tradition, im Spätbuddhismus kommt Transzendenz hinzu ebenso wie "göttliche" Wesen, auch wenn das "göttlich" da fehl am Platze ist.

Es mag schon sein, dass der Buddhismus keinen Namen und keine Anschauung für einen obersten Schöpfergott kennt. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Buddhismus nicht trotzdem das Konzept einer höheren Kontrollinstanz näherzubringen versucht.

Buddhisten glauben nämlich an das Karma und an Samsara, was ja irgendwo bedeutet, dass die gesamte Natur in ihrem tiefsten Kern einer Kontrolle unterworfen ist. Da scheint es nämlich gemäß buddhistischer Vorstellung des Karma und Samsara hinter oder in der Natur etwas zu geben, das darüber richtet, was dem Menschen genau widerfährt.

Wie sonst können sämtliche Gedanken, Taten und Prozesse eines Menschen erfasst und im Rahmen einer Reinkarnation eine Reaktion erhalten. Und genau um das Prinzip der Kontrolle der Natur geht es auch in der Gottesvorstellung der westlichen Religionen.

Der Atheismus hingegen glaubt an keine Kontrollinstanz hinter oder in der Natur sondern im besten Falle an striktem Determinismus, der keinerlei moralischen Verhaltensweisen miteinberechnet.

Zitat:
Das tue ich nicht, ich will keine künstliche Trennung herbeiführen, sondern zeige nur auf wie es ist. Das wenn man vielleicht sich nicht so intensiv damit beschäftigt hat, es anders herüber kommt, kann ich verstehen. Aus buddhistische Sicht sind die zentralen Elemente aus theistischen Religionen und Buddhismus nicht miteinander vereinbar, würde man z.B. den Seelen-Gedanken in den Buddhismus importieren, würde das die Lehre verfälschen und buddhistische Erleuchtung wäre nicht mehr unbedingt mit dieser neuen Lehre möglich.

Interessant. Also ich würde als Bahá'i niemals behaupten ich hätte die Lehre vollkommen verstanden und würde sie stets so wiedergeben wie sie ist

Ausserdem gibt es genug Buddhisten, die durchaus die Parallelitäten zwischen östlichen und westlichen Religionen sehen. Eben auch in ihren Zentrallehren.

Zum Beispiel der Zen-Meister Kodo Sawaki oder auch Osho waren durchaus dieser Meinung. Und ausserdem will ich meinen Buddhisten sprechen durchaus von Konzepten wie Seele.

Die geht nämlich eben in einen anderen Körper ein um reinkarniert zu werden. Und vorallem, was heisst hier eigentlich buddhistische Erleuchtung ? Es gibt nur DIE Erleuchtung und da gibt es nicht DEN EINEN Weg zur Erleuchtung lieber Leer.

Zitat:
Gegenfrage: Was ist so wichtig daran, dass alle Religionen im Kern das selbe predigen? Dich als Bahaì kann ich ja verstehen, aber kann man ansonsten Unterschiede nicht einfach respektieren, muss man unter dem Vorwand der ansonstigen Definitionreiterei die eigenen Vorstellungen eines Jenseits anderen Religionen zuschreiben. Wo bleibt da der Respekt vor dem Selbstverständnis der Angehörigen dieser Religion? Ich weiß, dass das überspitz war

Aha, ich möchte meinen, dass ein Selbst-Respekt und vorallem das Festhalten am eigenen Verständnis eben nicht zur gewünschten Erleuchtung führen kann. Erst wenn man alles Eins sieht ist man wirklich frei und nicht wenn man alles verschieden sieht.

Es gibt nur ein Nirwana und es gibt nur eine Erleuchtung, also sind auch die Wege zum Nirwana und zur Erleuchtung Eins Leer. Was ausser Grundlagenbildung für gegenseitigen Ausstoß und Hass bringt das Ausarbeiten von Unterschieden ?

Zitat:
Ich hätte vielleicht genauer sein sollen. Bei der Meditation werden bei Profis Muster im Gehirn gemessen, die ansonsten so nicht vorkommen. Gamma-Wellen, ein Indikator für Konzentration, die ansonsten zeitlich und räumlich sehr begrenzt auftreten, überfluten förmlich das ganze Gehirn und das für längere Dauer. Klar soweit?
PS: Sägen kann auch eine Meditation sein, gerade im ZEN.

Klar schon aber völlig trotzdem nicht schlüssig Warum soll es angeblich nur den einen Weg geben, was macht dich da so sicher ? Was ich jetzt schreibe meine ich völlig unironisch ernst:

Meine Urgroßmutter war meiner Meinung nach auch eine Erleuchtete und lebte schon zu Lebzeiten im Nirwana und ich bin mir sicher sie hätte sehr interessante Gamma-Wellen vorzeigen können. Sie hat aber nie in ihrem Leben wie ein Buddhist meditiert sondern war einfach nur ein sehr guter Mensch und hat ab und zu ihr Gebet verrichtet. Kochen war vielleicht bei ihr die Meditation oder Hausarbeiten erledigen. Sie verstarb mit 93.

Zitat:
Unterschiede klar machen, Selbstverständnis von Buddhisten darstellen, auch in Abgrenzung von andere Konzepten. Würdest Du es nicht klarstellen wollen, wenn jemand etwas über Deine Religion sagt, was vermutlich wider dem Selbstverständnis ist? Müssen wir alle im Kern an das gleiche glauben um uns lieb zu haben?

Das Bahaitum lehnt die Reinkarnationslehre als wörtlich verstandenes Gedankenkonstrukt ab und dennoch habe ich persönlich eine Art der Auslegung mit der ich beide Jenseitsvorstellungen vereine. Wenn ein Buddhist jetzt kommen würde und sagen würde "Hey Rahiym, das Konzept der sich fortschreitenden und entwickelnden Seele ist unserer Reinkarnationslehre mit anschließendem Eingehen ins Nirwana ähnlich" würde ich mich freuen, dass wir uns so nahe sind statt fern.

Gruß,
Rahiym
@Fipps
Jetzt auch noch lateinisch, kannst dich nicht an den hier gebräuchlichen Sprachgebrauch halten?

Gruß!
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter