Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum der Islam für mich die Wahre Religion ist

Hallo Positiv et al.
Zitat:
Mit Deinen Sprüchen tust Du auch keinem einen Gefallen

Stimmt nicht! Mir gefallen seine "Sprüche". Nasruddin schält heraus, worum es im Kern bei allen Religionen geht, und damit könnte er jedem, und nicht zuletzt auch den streitbaren Muslimen, ein Licht aufstecken.
Aber das erfordert eine gewisse Weite des Blicks bei denen, die das lesen.
Im Göttlichen gibt's keine Trennung. Aber wir Menschlein mit unserem kleinen Geist können offenbar nicht anders, als unsere separaten Standpunkte heftig zu verteidigen.
Im praktischen Leben verfangen wir uns ständig in Zwist und Kampf. Muss aber nicht sein.
Ich denke als Beispiel an die Geschichte Europas: Immer nur Krieg, bis alle einfach den Kanal voll haben vor lauter gegenseitiger Zerfleischung. Und dann, nur ein paar Jahre nach dem 2. WK, sind wir uns im Grunde alle einig und es geht nur noch um administrative Kleinigkeiten. Nie ging es den Europäern besser!

Aber bis man das mal kapiert...!
Irgendwie sind diese Pauschalisierungen im Moment Mode im Forum

Zitat:
Nasruddin schält heraus, worum es im Kern bei allen Religionen geht, und damit könnte er jedem, und nicht zuletzt auch den streitbaren Muslimen, ein Licht aufstecken.

Er versucht es zumindest und das gelingt ihm sicherlich auch für Islam, Christentum und Judentum - ich hab die Texte nur überflogen. Aber dieses Zitat ist global betrachtet falsch:

Zitat:
Somit ist Religion "die Ausübung des Gläubigen" an den einen, einzigen Gott.

Buddhismus wäre davon ausgenommen, denn er kennt keinen Gott der angebet werden müsste und auch das Heilsziel ist fundamental anders, als z.B. im Islam. Das Beenden jeder Existenz vs. ewiges Leben.
"Gott" ist doch nur so ein Wort für irgendetwas "Höheres".
Je mehr es in die einzelnen Ausprägungen geht, wie sich die verschiedenen Gruppen dieses "Höhere" vorstellen, umso mehr Unterschiede kommen ins Spiel ... das ist dann aber nur noch auf der Ebene unserer beschränkten Sicht relevant. Und da will dann jeder Recht haben.
Aber was wissen wir schon?
@Sakon
Das einzige was ich sehe ist anders. Aber wie anders?

@positiv

Eine einzige Authorität die es gibt ist Gott. Und nur Gott.

Du bist aber so erhaben, dass Du dich nicht mit einem kleinen Wurm wie mich abgeben willst. Da ich später als Du in dieses Forum gekommen bin, kann ich auch nicht orientiert sein über den Frust den Du hast, weil Du ja keine Antwort bekommst....

Du kannst es aber nicht sagen. Dann müsstest Du Dich Gott hingeben.

Ach entschuldigung. Es sind keine Holzklötze vor Deinen Augen.

Es ist der Splitter vom Kreuze Jesu in Deinem Auge.

@Sakon

Es ist gut das du den Koran gelesen hast. Auch die Bibel.
Was hast Du daraus gelernt? Das Wort anders?

Es darf und soll mich jeder blamieren.
Das ist ganz OK so.
So werde ich von meinen Hirngespinsten gesäubert.

@Positiv und @Sakon
Ich Danke euch für euren wundervollen Beitrag an Hochmut.

Gruss
Nasruddin
Zitat:
"Gott" ist doch nur so ein Wort für irgendetwas "Höheres".
Je mehr es in die einzelnen Ausprägungen geht, wie sich die verschiedenen Gruppen dieses "Höhere" vorstellen, umso mehr Unterschiede kommen ins Spiel ... das ist dann aber nur noch auf der Ebene unserer beschränkten Sicht relevant. Und da will dann jeder Recht haben.
Aber was wissen wir schon?

Siehste, da fängt es schon an: Nirvana beschreibt nichts "Höheres", Nirvana und Samsara(Kreislauf des Dasein) sind untrennbar miteinander verbunden, wie die beiden Seiten einer Münze. Es ist keine andere Ebene, kein Zustand. Ich bin davon überzeugt, dass Nirvana und Gott nicht einfach zwei verschiedene Worte oder Vorstellungen sind, die dennoch auf das gleiche zeigen, denn mit der Methode der Gottverwirklichung, kann man Nirvana nicht erreichen.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter