|
|
|
Na dann werd ich mal...
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich wette ich kann es überbieten: Papa-Ratzi war mal bei uns im Kath.Wohnheim zu Besuch
|
Hmm.... bei uns hängen immer noch die Käfige an der Kirche in denen man die bösen Ketzer oder besser gesagt ihre Leichen ausstellte... die Orginale selbstverständlich
Sieh mal, wenn ein karmischer Arbeitgeber sich eben auf die Motivation bezieht kann er doch nicht mehr wertneutral sein. Ist Motivationsauswertung keine BE-wertung ?
|
Man kann es auch so sehen, dass die Bewusstseinsausrichtung die Ursache ist, vielleicht wird es dann deutlicher: Wenn meine Ausrichtung Hass ist, gerate ich auch in Situationen in denen mir Hass zu teil wird. Der Dominostein ist nicht die Handlung sondern die Bewusstseinsausrichtung/Motivation. Du kannst ja als karmischer Arbeitgeber Dir ne Liste machen mit Faktoren an denen Du die Motivation misst. (In den Kopf gucken kannst Du ja nicht), so etwas wie Pünktlichkeit etc. pp. Anhand dieser Liste guckst Du dann in einer anderen Liste mach den Konsequenzen, ganz mechanisch. Du hast Dir keine eigene Meinung gebildet, darüber wie der Angestellte ist, keine Wertung.
|
|
|
|
Die Wirkung einer Handlung innerhalb der Naturgesetze ist wirklich wertneutral, das ist wie mit einem Messer oder einer Atombombe. Je nachdem in wessen Hände und welchem Umstand sie gerät ändert sich die Anschauung. Motivation, Intension, Absicht bei einer Handlung jedoch kennt keine Relativierungen. Da gibt es etwas absolutes. Entweder die Handlung hatte eine "korrekte" Intension oder eben nicht.
|
Karma wird ja auch als Naturgesetzt betrachtet.
| Gibt es im Buddhismus eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung, wie man diese geistigen Stufen erreichen kann ? Ich habe mal von so etwas gehört, von 16 Schritten zur Erleuchtung oder so. Weisst du da etwas ? |
Der ganze Buddhismus ist eine Anleitung zur Erleuchtung, mehr nicht. Das Unterscheidet ihn auch von anderen Religionen, er erklärt nicht großartig wie die Welt ist, sondern wie man raus kommt. Deswegen gibt es auch keine Schöpfungsgeschichte. Weder ein Anfang noch eine Ende des Universums ist absehbar - also: Who cares...
Es gibt verschiedene Einteilungen von Stufen auf dem Weg, die geläufigste ist einer Zehner-Einteilung nach Qualitäten die man verwirklich hat auf dem Weg als Bodhisattva. Von 16 Schritten habe ich noch nichts gehört.
Grob kann man in zwei Schritte unterteilen, Befreiung und Erleuchtung.
|
|
|
|
Das stimmt wohl wirklich. Es gibt wirklich nichts konstantes, festes und unbeständiges in der Natur. Alles ist irgendwie in Bewegung und nichts ausser dem Prinzip, dass man sich bewegen kann, bleibt so wie es ist. Da fragt man sich wirklich was dieses ominöse "Ich" überhaupt sein soll ? Eine Illusion ?
|
Es ist in dem Sinne real, dass es spricht und handelt, aber es hat keine Substanz auch keine feinstoffliche, wie man das vielleicht von einer Seele annehmen würde. Mahayana-Buddhismus spricht von Dhammas: Kräfte die in ihrem Zusammenwirken das Ich bilden (Emergenz). Man kann sich das als Ich einen multidimensionalen Vektor vorstellen, der durch viele kleine Vektoren abgebildet wird, die sich aber ständig ändern und damit auch der große
Die Frage wäre, ob ein Mensch mit übernatürlichen Fähigkeiten die Fähigkeit denn verliert sich wieder zu besinnen.
|
Warum nicht, ist ja auch nur nen Mensch
|
|
|