Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum der Islam für mich die Wahre Religion ist

Sakina für alle.

@Leer
Zitat:
Etwas was ich noch nicht verstehe. Was hat eine Wiedergeburt als Tier mit Buddhismus zu tun.

Zitat:
Es gibt sechs Daseinsbereich im Buddhismus in denen man wiedergeboren werden kann, einer davon ist der Bereich der Tiere:

Die Antwort ten helfen mir nicht weiter.
Welche Begründung gibt es für den Übergang des Karmas von einem Wesen auf das andere im Augenblick des Sterbens und der Geburt.
Oder ist wie üblich mal wieder alles eine Frage des Glaubens.?

mffffgggg gnostik
Hallo Gabriele,

Zitat:
Die Buddhisten glauben an ein Geist-Kontinuum, das viele Leben durchläuft

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben, denn es ist missverständlich, wenn nicht sogar falsch. Es gibt nichts was immer wieder von Körper zu Körper wandert und nach den Inkarnationen immer noch identisch mit dem Vorläufer ist und nachher verlischt.

Zitat:
Die Antwort ten helfen mir nicht weiter.
Welche Begründung gibt es für den Übergang des Karmas von einem Wesen auf das andere im Augenblick des Sterbens und der Geburt.
Oder ist wie üblich mal wieder alles eine Frage des Glaubens.

Bildlich gesprochen verlässt nach dem Tode das Bewusstsein den Körper und wandert zum Körper der Mutter der nächsten Inkarnation. Dort wirkt das Bewusstsein des Verstorbenen als Funke für das nächste empirische Ich. Das Karma bestimmt die nächste Wiedergeburt, also wo das Bewusstsein hinwandert. Das Karma wandert mit. Genau genommen ist es eher eine Neugeburt als eine Wiedergeburt.

Glauben tue ich eigentlich recht wenig bis gar nichts. Bei Dingen, die ich selber nicht weiß und sobald auch nicht nachprüfen kann, vertraue ich auf meinen Lehrer
Zitat:
Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben, denn es ist missverständlich, wenn nicht sogar falsch.

Hier ist also auch wieder ersichtlich, daß Jeder über eine Religion schreiben kann und seine Interpretation formuliert. Auf wenn kann man sich verlassen.

Und auch wieder hier: das Thema das Threads haben wir lange verlassen - vielleicht weil das Thema nicht so interessiert ?

Manche Übergänge sind aber auch so fließend, daß man gar nicht merkt, wie man sie übertritt.

Deine Erklärungen finde ich nicht schlecht, aber wie Du schon meinst: wir wissen alles erst später. Doch es läßt die Menschen nicht los - was wird mit mir, wenn das Leben aus dem Vehikel ist - was passiert. Und in Trostlosigkeit des Daseins möchte man auch nicht erstarren oder nur auf Teufel komm raus wie ein Irrer leben, nur , damit man denkt, man hat irgendwie gelebt oder sonstwie seine Zeit totgeschlagen mit irgendwelchen Aktivitäten. Die Frage nach dem Sinn des Lebens hat schon seit Jahrtausenden die Menschen beschäftigt. Und da fließt eben auch die Suche nach dem Danach hinein.
Zitat:

Bildlich gesprochen verlässt nach dem Tode das Bewusstsein den Körper und wandert zum Körper der Mutter der nächsten Inkarnation. Dort wirkt das Bewusstsein des Verstorbenen als Funke für das nächste empirische Ich. Das Karma bestimmt die nächste Wiedergeburt, also wo das Bewusstsein hinwandert. Das Karma wandert mit. Genau genommen ist es eher eine Neugeburt als eine Wiedergeburt.

Die Frage, die man noch stellen könnte, wäre, ob denn dieses bewußte Bewußtsein mit der Seele identisch wäre - nur als andere Formulierung.

Da kann man dann auch über Sätze wie diese nachdenken oder grübeln:

Zitat:
" Eine Seinsebene ist weder ein Abstraktum noch etwas Materielles. Sie ist die Ausgestaltung der Seele: der 'Seele an sich sich' , und diese ist die Seele Gottes.

Die Seele besteht aus Schwingung. Eine Seinsebene ist ein Schwingungsbereich innerhalb einer Sphäre im Kosmos.

Die Seelenschichten stehen jedoch nicht nur mit der jeweils entsprechenden Seinsebene in Kontakt, sondern mit allen Seinsebenen, ähnlich wie durch die Telefonzentrale und mit Hilfe des Telefon bzw. Satellitennetzes alle Telefonapparate miteinander verbunden sind."

Kapitel 1 - die Seelenschichten - Kapitel 2 - die Welt, in der wir leben.

Wir Menschen brauchen immer ein Bild, - eine Vorstellung - wie stelle ich mir also Bewußtsein vor, wenn ich keine Form dafür finde - oder keine Vorstellung, die man sich wie ein Bild vorstellen kann. Etwas wird faßbar, wenn es eine Form annimmt - wie sieht Seele aus - Philosophen aller Zeiten haben darüber genauso gerätselt.

Wenn man sich jemanden auf Abstand halten will, dann säht man Zweifel - hat Gott Zweifel gesät, damit die Menschen sich Gedanken machen über die verschiedenen Formulierungen ? Läßt er sich so einfach erkennen und festnageln ?

Es wird sicherlich komplizierter sein, als wir Menschen uns das überhaupt nur ansatzweise vorstellen können. Da kann der eine daher kommen und sagen: ich glaube - der andere kommt und meint: ich glaube an gar nichts - der nächste kommt und sagt: ja, mein Glaube ist der Richtige und dann beginnen die Streitigkeiten und manchmal arten sie aus.

Ohne Glauben ist auch irgendwie etwas leer - manchen genügt es nicht - manche haben persönliche innere Erfahrungen - sprich Erscheinungen und diese werden ihnen nicht abgenommen, weil, wenn man sie selbst nicht hat, möchte man nicht, daß der andere sie hat und giftet los - so daß sich der, der etwas erfuhr, wieder verschließt.

Nichts ist haltbar, faßbar - es sind Erfahrungen anderer Art - doch der Mensch von heute will nur faßbare Erlebnisse - und so kommen die Zweifel, von denen viele befallen sind - denn die Erlebnisse sind nur individuell zu erfahren.

Schützt sich Gott so ? Weiß er um uns und wie wir reagieren ? Wenn ja - dann muß es eine 100 %ige Intelligenz sein - und die haben wir beileibe nicht.

Was ist das, was schon ist - was sich fügt - sich von Grund logisch aufbaut - was nur gestört wird, wenn in das Zahnrad eine Störung eingebaut wird - ist die Störung beseitigt, läuft wieder alles seinen Gang.

Was wissen wir schon wirklich ? Wir haben doch nur die Chance, das zu erfahren, was schon aufgebaut ist, weil uns allmählich Tröpfchen für Tröpfchen an Wissen zugänglich ist. Darüber, was bereits existiert.

Ich erlaube Dir, sagt Gott, meine Welt langsam zu erkennen - so langsam, daß dir während der Tröpfchenzufuhr auch dein Bewußtsein eine Erweiterung und Erhöhung erfährt. Würdest du es früher erfahren, würdest du mein Werk noch schneller beschädigen. Wenn du aber alles erfahren darfst, mußt du reif dafür sein, damit es nicht zu Schaden kommt.

So stelle ich mir das manchmal vor - wenn Gott zu den Menschen sprechen würde.
Sakina

@Leer
Zitat:
Glauben tue ich eigentlich recht wenig bis gar nichts. Bei Dingen, die ich selber nicht weiß und sobald auch nicht nachprüfen kann, vertraue ich auf meinen Lehrer

lch Sags mal so, zur Zeit werde ich auch dem Buddhismus gegenüber immer skeptischer.
Zitat:

5. Würdige Empfänger von Gaben
Wert des Gebens inbezug auf verschiedene Empfänger
Bei diesen vierzehn Arten von Empfängern einer Gabe
hat die Gabe an ein Tier einen hundertfachen Gegenwert
hat die Gabe an einen gewöhnlichen Menschen von schlechter Moral einen tausendfachen Gegenwert
hat die Gabe an einen gewöhnlichen Menschen von guter Moral einen hunderttausendfachen Gegenwert
hat die Gabe an jemanden außerhalb des buddhistischen Heilsweges, der die Sinnesbegierde überwunden hat, einen milliardenfachen Gegenwert
wenn man jemandem gibt, der auf dem Wege ist, die Frucht des Stromeintrittes (6) zu verwirklichen, dann hat man einen nicht zählbaren, unermeßlichen Gegenwert zu erwarten
was kann man da noch sagen bei der Gabe an einen Stromeingetretenen usw..

http://www.payer.de/textezurerloesung/texterloes04.htm
Was sagst du oder dein Lehrer zu solchen Abstufungen.Bewertungen.
Eine recht ausführliche Erklärung der Wiedergeburt und Karma
gibt es hier.
http://www.payer.de/einzel/karma.htm
Zitat:
4.3.2. Der Wiedergeburtsvorgang
Dieser letzte Bewusstseinsmoment ist deswegen so wichtig, weil durch ihn die Wiedergeburt bedingt wird. Auf die äußerst komplizierten Bewusstseins-Vorgänge bei der Wiedergeburt kann ich hier nicht eingehen: das würde ein Semester Abhidharma voraussetzen.

Leider finde ich im Moment die Geschichte einer Wiedergeburt als Laus nicht mehr.
Der arme Mönch hat das Gewand das im seine Schwester genäht hat zu sehr geliebt. und in diesem Gewand lebte eine Laus.

also insgesamt schon sehr viele seltsame Geschichten.

mffffgggg gnostik
Hallo Gabriele,

Zitat:
Hier ist also auch wieder ersichtlich, daß Jeder über eine Religion schreiben kann und seine Interpretation formuliert. Auf wenn kann man sich verlassen.

In letzter Instanz dem Dharma - Buddhas Lehre. (Ich zumindest)

Zitat:
Und auch wieder hier: das Thema das Threads haben wir lange verlassen - vielleicht weil das Thema nicht so interessiert ?

Ich finds schön dass aus einem Wahrheitsanspruch für den Islam ein interreligöser Dialog geworden ist, bei dem man sich austauscht.

Zitat:
Deine Erklärungen finde ich nicht schlecht, aber wie Du schon meinst: wir wissen alles erst später.

Habe ich das gesagt? Ich glaube man kann sehr viel schon zu Lebzeiten erfahren, wenn auch nicht formulieren.

Zitat:
Und in Trostlosigkeit des Daseins möchte man auch nicht erstarren oder nur auf Teufel komm raus wie ein Irrer leben, nur , damit man denkt, man hat irgendwie gelebt oder sonstwie seine Zeit totgeschlagen mit irgendwelchen Aktivitäten. Die Frage nach dem Sinn des Lebens hat schon seit Jahrtausenden die Menschen beschäftigt. Und da fließt eben auch die Suche nach dem Danach hinein.

Deshalb mach ich mir keinen großen Kopf über das wäre wenn.... Ich stelle mir nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens, die halte ich für sinnlos. Ich frage mich nicht großartig wie wird Nirvana sein, ich mache mich auf den Weg dahin. Irgendwo im Dharma steht: Erst wer nicht über Nirvana nachdenkt, der hat es verstanden (Was nicht heißen soll ich habe Nirvana verstanden)

Zitat:
Die Frage, die man noch stellen könnte, wäre, ob denn dieses bewußte Bewußtsein mit der Seele identisch wäre - nur als andere Formulierung.

Kommt drauf an, wie Du Seele verstehst. Bewusstsein ist genau das was Du im Moment erfährst mentale Zustände. Wechselnd, unbeständig und vergänglich. Das Bewusstsein ist nicht ewig, sogar sehr kurzlebig und das Bewusstsein ist nicht der Mensch, der Mensch nicht sein Bewusstsein. Im Bewusstsein werden die anderen Daseinskomponenten, die das empirische Ich, wie Sinnes- und Körperwahrnehmungen verarbeitet. Wandert es nicht zur nächsten Inkarnation, wo es das nächste Bewusstsein "zündet", ist Nirvana erreicht.

Unter Seele stelle ich mir ein Aggregat vor, dass von Körper zu Körper wandert und letztendlich irgendwo anders hin, dabei ist sie ewig. Das ist was anderes als Bewusstsein,

Hallo Gnostik,

Zitat:
lch Sags mal so, zur Zeit werde ich auch dem Buddhismus gegenüber immer skeptischer.

Tu das. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass unser Gespräch in Richtung Verhör tendiert, da habe ich nicht so viel Lust zu.

Zitat:
Was sagst du oder dein Lehrer zu solchen Abstufungen.Bewertungen.

Ich sehe Opfergaben prinzipiell kritisch. Sie werden auch in den verschieden Arten des Buddhismus unterschiedlich gehandhabt. Tibetischer Buddhismus, der einige Rituale vom Hinduismus übernommen hat, steht dem relativ offen gegenüber, Zen weniger.

Zahlen haben um Buddhismus oft eine heiligen Wert, die Mathematik in damaligen Indien war sehr hoch entwickelt, das drückt sich auch in der Zahlensymbolik aus. Was bei uns die sieben ist, ist schon mal im Buddhismus die 84.000. Deswegen würde ich nicht alle Zahlen wirklich so wörtlich nehmen, die Symbolik bleibt uns sicher weitgehend verborgen.

Rein logisch betrachtet macht es für mich(!) Sinn, dass es solche Abstufungen gibt, platt ausgedrückt ist es einleuchtend zu sagen, dass eine Gabe an Hitler nunmal nicht so gut ist, wie eine Gabe an Gandhi. Diese Abstufungen haben aber nicht unbedingt das Ziel, dass man seine Gaben irgendwie anderes verteilen soll. Im tibetischen Buddhismus heißt es dass alle Wesen die Buddhanatur haben, deswegen sollte man sie auch dementsprechend behandeln.

Zitat:
Dieser letzte Bewusstseinsmoment ist deswegen so wichtig, weil durch ihn die Wiedergeburt bedingt wird.

Deswegen gibt es Meditationen, die einen auf diesen Moment vorbereiten, Phowa ist so eine: http://de.wikipedia.org/wiki/Phowa
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter