|
|
|
Da fängt genau das an, wo ich vorher darauf hinwies: Begriffsdefinitionen sind zu unterscheiden. Ich verleugne nicht, dass ich anfangs selber darauf "reingefallen" bin bzw. mir den Schädel zerbrochen habe, wie hier was in welchem Zusammenhang zu verstehen ist.....
Gute Nacht, aber endgültig!
Gruß!
|
|
|
|
Guten Tag _Leer_
Ich bin immer für Scherze empfänglich.
In diesem Falle war es aber kein Scherz.
Du negierst samsara - Wiedergeburt - mit deinem Zitat
Worin war Gotama gebunden, das er davon erlöst wurde?
| Zitat: |
Die klare Gewißheit ging mir nun auf:
Für ewig bin erlöst ich,
Das ist das letzte Leben,
Und nicht mehr gibt es Wiedersein.
[Aus der Mittleren Sammlung: 3. Teil. Buch der Gleichnisse. Die Reden Buddhas, S. 465,466 (vgl. Buddhos Bd. 1, S. 189)] |
Es stimmt, dass auf unserer Welt nichts ewig währt. Das sagen aber alle mir bekannten Glaubenslehren und nicht nur Buddha.
Ich behaupte einfach, dass der Westliche-Buddhismus heutzutage den Pfad zu Erlösung bzw. Erlöschung zu verlieren beginnt.
Warum.
Weil weniger auf die Quellen wertgelegt wird. Es ist inzwischen in allen Religionen Tradition geworden, jemanden als Führer, Leiter, Lehrer oder Wegbereiter zu haben, der das was er Erkannt hat mir vorverdaut und in kleinen Häppchen zuflösst.
Dabei werden gefliessentlich in allen Lehren die Lehre verfälscht und mit Dünkelei verdorben!
Du widersprichst gerne mit vorverdauten "Resultaten". Diese Resultate sind entweder Deine Erfahrungen oder die eines Anderen. Es kann aber nicht "Die Lehre" und "Die Erfahrung" der Quelle sein.
Im Islam wir das ewig oder nicht ewig ist wie folgt beschrieben.
Allah ist der alleinige, einzige und ewige Gott. (sofern Du an Gott glaubst)
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt. (Es gibt keine Schöpfung...)
Und kein Wesen ist Ihm gleich. (Somit ist es nicht in Menschlichen Worten erklärbar)
Wo ist da der Widerspruch zu Buddha's Aussagen oder den Vedischen?
Viele Menschen in der Westlichen Welt haften noch an dem Wesen, das Gott sein soll. Es ist Vorstellbar und Sichtbar. Er hängt am Kreuz. Es Meditiert als Buddha, mit Langem weissen Bart berührt er einer Kirche den Menschen fast mit dem Zeigefinger.
Dieser Ansicht und Haltung entspricht dem Islam ganz und gar nicht!
Das unsere Welt eine "Scheinwelt ist" wird im türkischen mit: "Fani Dünya" bezeichnetm und immer und immer wieder in den Moscheen wiederholt.
Falls es jemand noch versteht...
Ich will hier nur Aufzeigen, dass der "Buddhismus" eine Tradition, eine Religion und eine vermenschlichte Lehre geworden ist.
Genauso wie der Islam, Christentum, Judentum, Zoroastrismus, Hinduismus und andere Religionen.
Und das es nicht wichtig ist, in wessen Tradition und wessen Religion man geboren wird.
Wichtig ist, dass man das Beste daraus macht und die anderen Propheten Respektiert und auch von denen Lernt.
Jede Ablehnung ist eine Anhaftung an den "Schein".
Wer spricht hier nun?
Buddha, Isa, Zoroaster, Musa, Bahai oder Mohammed?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Guten Tag Positiv.
Du hast nach den Quellen und Fakten gefragt.
Und ich habe sie erwähnt.
Ich habe aber eine Quelle genannt, die auch für Buddhisten gelten wird.
Nämlich Gotama Buddha.
Daneben habe ich auch weitere weniger wichtige genannt. Jeder ist frei diese Zweige des Flusses der aus der Quelle stammt zu untersuchen.
Natürlich ist der Wiki für viele Menschen kein Masstab!
Aber zumeist kann sie als Starthilfe auf der Suche nach der Wahrheit dienen. Solange die "Rechte Gesinnung" drin ist, ist mir alles Recht.
Was hat nun Buddha mit Islam zu tun?
Sehr viel!
So viel, dass ich manchmal Buddha mit Mohammed gleich setzte.
Beide waren Propheten bzw. Lehrer Ihrer Zeit.
Heute könnte man Propheten auch Super-Manager nennen.
Super-Manager, weil sie die Menschen nach Ihrem Tod immer noch "Recht-Leiten" und den Weg zu ... zeigen können.
Diese Super-Manager haben Nachfolger, die man Abteilungs-Leiter nennen könnte.
Abteilungs-Leiter wären, Päpste, Hoca, Imame, Priester, Mönche etc. etc.
Diese Leiter wissen es meist besser als der Super-Manager was Gut oder Böse ist. Meistens wird aber der Super-Manager ausgehebelt und statdessen durch einen "Götzen" ersetzt.
Das nennt man dann: "Die Lehre an die aktuelle Zeit bzw. Gegebenheiten anpassen".
Wie kann ich meine Behauptung nun belegen?
Dadurch, dass wir in den Aussagen Buddha's suchen und beim Mittleren Weg fündig werden:
Dieser heilige achtfältige Pfad ist es eben, und zwar:
rechte Erkenntnis, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechtes Wandeln, rechtes Mühn, rechte Einsicht, rechte Einigung.
[Aus der Mittleren Sammlung: 1. Teil. Buch der Urart. Die Reden Buddhas, S. 124 (vgl. Buddhos Bd. 1, S. 19)]
|
Sie entspricht ganz genau auch den Vorgaben des Islam!
Ich lasse jetzt diese Behauptung einfach so da...
Gruss
Nasruddin
PS: In der Turkvölkern gibt es viele Buddhisten, Christen, Juden, Zoroastrier, Moslems, Schamanisten und Hinduisten....
Also nicht jeder Türke ist ein "Kanake" er/sie könnte auch ein Mensch sein!
|
|
|
|
Du negierst samsara - Wiedergeburt - mit deinem Zitat
|
1. Welches Zitat?
2. Würde ich nicht tun.
Worin war Gotama gebunden, das er davon erlöst wurde?
|
Gier, Haß, Anhaftung, Unwissenheit, falschen Vorstellungen, Karma....
Es stimmt, dass auf unserer Welt nichts ewig währt. Das sagen aber alle mir bekannten Glaubenslehren und nicht nur Buddha.
|
Habe ich auch nicht gesagt.
Ich behaupte einfach, dass der Westliche-Buddhismus heutzutage den Pfad zu Erlösung bzw. Erlöschung zu verlieren beginnt.
|
Basierend auf welchen Quellen? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Wissen über den Buddhismus ist ein wenig oberflächlich und aus dieser Position willst Du ihn beurteilen und mit sich selbst vergleichen?
Weil weniger auf die Quellen wertgelegt wird. Es ist inzwischen in allen Religionen Tradition geworden, jemanden als Führer, Leiter, Lehrer oder Wegbereiter zu haben, der das was er Erkannt hat mir vorverdaut und in kleinen Häppchen zuflösst.
|
Es ist ein fundamentales Prinzip des Buddhismus die Lehren abzuwägen und das anzunehmen was der eigenen Erfahrung nicht widerspricht. Ich kenne keine zwei Buddhisten, die das gleiche denken.
Das zweite fundamentale Prinzip des Buddhismus ist, dass man sich nur selber erleuchten kann, es gibt Wesen die einem helfen können, die Verantwortung für seinen Fortschritt und für sein Karma trägt man selber.
Weiter unterscheidet man zwischen unterschiedenem Wissen und dem was man durch die Meditation erlangt. Ersteres kann man nachlesen, das zweite nicht, diese Erkenntnis kann man sich nicht einfach zuflößen.
Dabei werden gefliessentlich in allen Lehren die Lehre verfälscht und mit Dünkelei verdorben!
|
Das misst Du wo dran?
Allah ist der alleinige, einzige und ewige Gott. (sofern Du an Gott glaubst)
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt. (Es gibt keine Schöpfung...)
Und kein Wesen ist Ihm gleich. (Somit ist es nicht in Menschlichen Worten erklärbar)
Wo ist da der Widerspruch zu Buddha's Aussagen oder den Vedischen?
|
Zu den Veden besteht wahrscheinlich kein Widerspruch. Im Buddhismus gilt das alles einfach nicht, es gibt keinen höchsten Gott, Wesen etc.
| Viele Menschen in der Westlichen Welt haften noch an dem Wesen, das Gott sein soll. Es ist Vorstellbar und Sichtbar. Er hängt am Kreuz. Es Meditiert als Buddha, mit Langem weissen Bart berührt er einer Kirche den Menschen fast mit dem Zeigefinger. |
Jetzt vergleichst Du Gott und Buddha. Buddha ist und war nie ein Gott, nach buddhistischer Lehre steht er sogar über den Göttern.
Ich will hier nur Aufzeigen, dass der "Buddhismus" eine Tradition, eine Religion und eine vermenschlichte Lehre geworden ist.
Genauso wie der Islam, Christentum, Judentum, Zoroastrismus, Hinduismus und andere Religionen. |
Relgionen sind in gewisser Erklärungen der Welt, des Universums. Buddha hat "nur" gelehrt, wie man erleuchtet wird, nicht mehr und nicht weniger. Er war/ist kein Welterklärer.
Wichtig ist, dass man das Beste daraus macht und die anderen Propheten Respektiert und auch von denen Lernt.
|
Buddha war kein Prophet.
Sie entspricht ganz genau auch den Vorgaben des Islam!
|
Ja, aber nur weil Du unter rechter Erkenntnis, rechter Gesinnung, rechter Rede, rechtem Handeln, rechtem Wandeln, rechtem Mühn, rechter Einsicht, rechter Einigung was anderes verstehst als Buddha.
Also nicht jeder Türke ist ein "Kanake" er/sie könnte auch ein Mensch sein!
|
Soviel ich weiß heißt Kanake Mensch.
|
|
|
|
@_Leer_
Entschuldige ich muss mich verlesen haben. Hier Deine Aussage:
| Er vertrat die Ansicht, dass es weder eine ewige Seele gab noch etwas andere, was von einen Körper in den anderen wandert. |
Meine Aussage:
| Ich behaupte einfach, dass der Westliche-Buddhismus heutzutage den Pfad zu Erlösung bzw. Erlöschung zu verlieren beginnt. |
| Basierend auf welchen Quellen? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Wissen über den Buddhismus ist ein wenig oberflächlich und aus dieser Position willst Du ihn beurteilen und mit sich selbst vergleichen? |
Meine persönliche Aussage ohne Quelle und Deinen bisherigen Reaktionen und Antworten. Da Du ja den Buddhismus mit den Löffen gegessen hast und ich noch auf der Oberfläche suche...
Ich Beurteile den Buddhismus nicht! Ich behaupte, dass Sie in eine Richtung geht, die den "Religionen" in nichts mehr nachsteht.
Du scheinst mir immer mehr wie ein Wissender Weiser zu werden mit den Deine klaren Aussagen wie:
| Jetzt vergleichst Du Gott und Buddha. Buddha ist und war nie ein Gott, nach buddhistischer Lehre steht er sogar über den Göttern. |
Ich Rede von Gott und Du von Göttern. Nach oberiger Aussage wäre Buddha ein überGott...
Was weisst Du von Buddha, das Du meine Erkenntisse negierst?
| Ja, aber nur weil Du unter rechter Erkenntnis, rechter Gesinnung, rechter Rede, rechtem Handeln, rechtem Wandeln, rechtem Mühn, rechter Einsicht, rechter Einigung was anderes verstehst als Buddha. |
Offensichtlicht behagt es Dir nicht, dass "Rechte Einigung" und "Rechte Einsicht" nicht nur Buddha vorbehalten bleibt.
Ich finde es toll, dass Du Dich auf dem Wege der Erkenntnis Dich für den Buddhismus stark machst. Aber mache Dich nicht zu Allwissendem der es besser weiss was andere zu verstehen haben oder auch nicht!
Wenn ich Aussagen von Dalai Lama lese, bin ich zutiefst berührt. (Über den Tiefen Wahrheitsgehalt )
Im Gegensatz zu Dalai Lama lese ich von Dir nur Aussagen wie
"Das ist nicht so! - Es ist anders!"
Wie aber anders? Das Frage ich Dich. Und Du weichst der Antwort aus oder gibst irgendetwas von Dir, das - für mich - unausgegoren und noch nicht fertig ist! Einfach eine Aussage.
Ich befürchte sogar, das Du den Tiefen Sinn in der Wahrheit den Du Ausspricht nicht verstanden hast.
Ja! Du sprichst die Wahrheit, aber der Inhalt geht durch Dich verloren!
Das ist mein Gefühl!
Wenn es anders ist, dann musst Du es mir sagen.
Ich persönlich behaupte und bin vollster Überzeugung:
| Weder Buddha, Krishna , Mohammed, Isa, Moses, Zoroaster, Bahai und alle anderen Propheten (auch Du) hat die Lehre für sich und den Rest der Welt gepachtet! |
Das ist der Islam. Frieden!
Gruss
Nasruddin
|
|
|