Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum der Islam für mich die Wahre Religion ist

Ich denke mal, dass das Hauptproblem in den Begriffsdefinitionen liegt. Die Assoziationen zu unserer westlichen Kultur bringen da eine Menge Stolpersteine mit sich.

Seit dem ich den von Leer gelieferten Literaturtip durchackere, wird mir das Ganze noch mehr bewußt.

Begriffe wie Seele, Geist, Selbst oder Ich müssen hier unter einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet werden.

Daher halte ich auch heute nach wie vor nichts von den Modeerscheinungen des "Buddhismus" in unserem Kulturkreis. "Ich bin Buddhist" ist mittlerweile für mich eine sehr fragwürdige Aussage geworden. Zu häufig werden hier nur äußerliche Anwandlungen alsDarstellung des buddhistischen Gedankens angesehen, während der Kern wo anders zu suchen ist.

Allerdings kann ich - je mehr ich glaube, in die Tiefen zu steigen - Religionen noch weniger verstehen, sie lenken viel zu sehr von der eigentlichen Aufgabe, nein besser gesagt vom Weg zur Selbsterkenntnis ab. Da mögen Krücken-Konstrukte geliefert sein, aber ansonsten, Abschweifung bzw. Ablenkung vom Tatsächlichen...

Gruß!
Zitat:
...aber ansonsten, Abschweifung bzw. Ablenkung vom Tatsächlichen...

was ist das Tatsächliche ?
@Nasruddin
Zitat:
Vielleicht aus der gleichen Quelle wie Deine

Mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit nicht. Bis vor kurzem, nutzte ich wenig Literatur sondern eher Dialoge mit "Lehrern" (meines Vertrauens). Das bedeutete aber auch, dass ich, was Achtsamkeit und Prüfung der Aussagen für mich selber angeht, eine sehr hohe Priorität einräumen muß(te).

Ich verstehe daher auch deine Worte nicht, dass Du autom,atisch annimmst, dass wir die gleichen Quellen haben, dafür ist die Vielfalt einer Art Quellenstudium hier viel zu groß.

Du brauchst auch nicht mit Versen zu kommen, die in der Form ohnehin aus dem Kontext gerissen sind, dazu noch innerhalb eines falschen Threads, ich sehe nicht ein, warum ich mir die Mühe machen sollte, Deine Hausaufgaben zu erledigen, nämlich in dem Zusammenhang zu argumentieren, wie er gegeben ist, und nicht, wie Du ihn sehen möchtest oder vielelicht sogar siehst. - Daher wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als diesen meinen Gedanken dazu zu respektieren, da ich mich innerhalb dieses Rahmens an keiner Diskussion zu diesem Thema beteiligen werde.

Falls du dafür Verständnis hast, recht herzlichen Dank!

Gruß!

P.S. "Wiki" ist für mich da kein Maßstab!
@Gabriele
Was Religionen als Ziel ausgeben: Selbsterfüllung innerhalb einer Selbsterkenntnis...

Gruß!
Zitat:
@_leer
Deine Zitate:

Scherzvogel, Du hast Dir eins rausgesucht und nach der Übereinstimmung eines Wortes in Buddhas Reden gesucht.

Für ewig ist Buddha erlöst, da er nie mehr geboren werden kann. Wenn was weg ist ist es nunmal weg, Erleuchtung kann man laut Buddhismus nur erreichen, weil es keine ewige Seele gibt. Buddha selbst ist aber nicht ewig.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter