Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der mutige Missionar

Hallo,

kenne mutigen Missionar Albert Schweitzer. War Urwaldarzt in Afrika - mit grosser Forschung in Medizin - Malaria etc. Hat auch ein Buch über die Forschung JESU geschrieben!

Lovesoul
Hy Tobi,

aus dieser Sicht bestreitet doch keiner etwas, du hast recht, der man hat in dem Sinne nicht schlechtes getan.. aber erklär das mal fanatischen Menschen, die nichts als ihren eigenen Glauben für wahrhaftig annehmen und alle anderen in dem Sinne Gavur (Ungläubige) sind.. Für sie ist er in ihre eigenen Heiligkeiten eingedrungen und versucht ein anderes, als ihr Wort zu vermitteln, zumindest darfst du von solchen Menschen keine Logik oder gesunden Gedankengänge erwarten, dass ist leider Gottes so und wird sich so schnell nicht ändern...
Bei uns sagt man auch, in ein altes Dorf kann man keine neuen Sitten einbringen Und bei solchen Menschen ist das leider meist wahrhaftig.. Sitten und Gebräuche haben auch nichts mit dem Islam zu tun, aber diese Menschen leben ihren Glauben in dieser Form auch so aus und interpretieren es auf ihre eigene Art..
Ich finde christliche Missionare klasse, bei dem Moslems ist das ganze ja global nicht so ausgeprägt, wie bei den Christen (berichtet mich, wenn ich falsch liege).. (Missionare) aber nicht in dem Sinne, als dass sie versuchen den Glauben in deartig extremen fremde Kulturen einzukehren, letztendlich sagen doch alle Glaubensrichtungen das gleiche aus und ein fanatischer Moslem wird sich auch nicht dem Christentum öffnen.. In dieser Form haben wohl beide Parteien nicht den Kern verstanden ... Ich würde diesen Elan des missionierens eher anderweitig ansätzen, wir brauchen heute in dieser Form keine Missionare mehr (fast), jeder kann an seinen Glauben kommen, wenn er will.. Ich würde es eher begrüssen, wenn die Missionare in Kriesengebieten, wie Asien sich einsetzen würden und junge Mädchen aus der Prostution holen, oder in anderen Entwicklungsländern die Bildung fördern würden..

LG
Als selbst Betroffener will mich wenigstens zu einer sachlichen Unrichtigkeit äußern. Im ersten Beitrag (bin neu hier - konnte nicht klar erkennen, wer der Verfasser war) wird mir vorgeworfen, in eine der ärmsten und konservatisten Städte der Türkei zu gehen.
Wir leben aber in Izmit. Das ist die Stadt mit dem höchsten Durchschnitts-Prokopfeinkommen der Türkei. Weil es eine Stadt mit Zuwanderern aus allen Regionen der Türkei ist, ist die Stadt auch nicht eindeutig einzuordnen (konservativ, modern...). Jedenfalls tragen keinesfalls alle Frauen Kopftuch.

Also: Über den Sinn christlicher Mission kann man mit mir diskutieren - aber dann bitte wenigstens mit fundiertem Wissen.

Herzliche Grüße
Wolfgang Häde
Hallo Wolfgang, willkommen hier im Forum!

Worin siehst du persönlich den Sinn christlicher Mission?

LG
Hallo Lisken,
ich glaube tatsächlich, dass Jesus Christus auf dieser Erde war und sich töten ließ, damit alle Menschen, die das wollen, wieder mit Gott und damit mit dem Leben, wie es ursprünglich geplant war, in Beziehung kommen.

Dieses Leben fängt hier an - ist aber ewiges Leben, das auch der Tod nicht zerstören kann.

Wenn Jesus wirklich die Wahrheit ist, ist es gemein, wenn wir das verschweigen. Und außerdem gab er seinen Nachfolgern ausdrücklich den Auftrag, über das, was er tat und sagte, alle zu informieren.

Das mal als kurze Zusammenfassung.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter