Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sind die Juden das erwählte Volk?

Frage:
Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Konzept des „erwählten Volkes.“ Sich vorzustellen, dass wir als Juden in irgendeiner Form G’tt näher stünden als alle anderen Völker, riecht nach Arroganz, Elitedenken und Rassenvorurteilen. Wo gibt es da einen Unterschied zu Antisemitismus?
Mit freundlichen Grüßen

Margaret

Antwort:..........

eas danken sie?????????????[/url]http://www.chabad-baden.de/library/.....uden-das-erwhlte-Volk.htm
Danke, Mendy

Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt.
Im Islam waren sie das erwählte Volk, doch nachdem so viele Propheten zu ihnen kamen und sie alle irgendwie leugneten oder "verfälschten", sind sie es nicht mehr.
Ich kann es so darstellen, wie es mir ein Religionswissenschaftler in einer Kurzdarstellung dargestellt hat:

Gott hat die Juden als sein Volk auserwählt. Nicht weil sie besser oder schlechter waren als ein anderes Volk, sondern eben weil er sie wählen wollte. Die Juden sollen (bzw. aus der Sicht anderer Religionen, sollten) ein "Licht inmitten der Heiden" sein. Gott hat ihnen sein Gesetz mittels einen Vertrag auferlegt, das Volk soll sich daran halten und Gott beschütz und lenkt sein Volk dafür. Gott hat sich an diesen Vertrag immer gehalten, nur die Juden brachen den Vertrag immer wieder, deshalb sandte Gott neue Propheten.

Es gibt wohl verschiedene Ansätze im Judentum damit umzugehen, eine heute verbreitete Meinung ist es als ehre zu sehen das Gott das Volk Israel ausgewählt hat, sich jedoch gleichzeitig der Last bewusst zu sein. Andere Thesen sind das Gott die Juden besonders Prüfen will, die Auswahl Gottes für die Juden eine besondere Last ist. Wieder eine andere Meinung ist das Gott die Juden gewählt hat weil sie besser sind als alle anderen Völker.

Wie dem auch sei, wenn der Messias komme, so werden alle Völker zu Gottes Volk.

Eben diesen Anspruch nahm Jesus Christus für die Juden an, aber auch Bahá'u'lláh.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo mendy,

ich erwarte wie immer keine Antwort von dir. Du hast den Anfang des verlinkten Textes wie üblich kopiert, so daß es hier auch einmal wie eine persönliche Frage ankommt. Nun, ich nehme an, daß du nicht Margaret bist, und daß es auch nicht deine persönliche Frage war.

Dennoch von mir ansatzweise eine Antwort. Diese Antwort kann dir zu denken geben, denn in der Konsequenz folgt daraus, daß die Juden ab dem Zeitpunkt vollends in die Irre gingen, als sie Jesus verworfen haben.

Ich zitiere aus dem gelinkten Text:
Zitat:
Alle stimmen darin überein, dass die Juden der Welt den Monotheismus und ein ethisches und moralisches System brachten, dass die moderne Sicht auf das Leben und sein Ziel geformt hat. Und das Überleben des Judentums, bis zum heutigen Tag, bekräftigt den ewigen Wert des Systems.

Ich zitiere aus dem Evangelium des Johannes: Joh 1,17

Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Niemand hat Gott je gesehen. Der einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

Ja, die Moral und Ethik wurden durch das jüdische Volk der Welt bekanntgegeben.
Die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.
Also enthielt das dem Mose gegebene Gesetz nicht die Gnade.
Und es enthielt nicht die Wahrheit.
Und daran hat sich nichts geändert.

Paulus versucht in Röm 11,16 durch die Erwähnung der "Erstlingsgabe" das Verhalten des jüdischen Volkes dennoch in den Heilsplan Gottes einzubinden. Paulus sieht die dem Abraham gegebene Verheißung als Wirken Gottes. Dann kam aber in seinen Augen der Abfall, die Hinwendung zur Irrlehre des JHWH, - "ethisches und moralisches System"
Hat aber nichts mit Gott zu tun.
Denn die Gnade Gottes und die Wahrheit Gottes kamen durch Jesus Christus.

Nun zur eigentlichen Frage:
Nein, die Juden sind nicht das auserwählte Volk Gottes. Sie waren es auch nie gewesen. Das, was die Juden auszeichnet, ist die Tatsache, daß ein Mensch wie Jesus aus diesem Volk überhaupt hervorgehen konnte. Und daß es in diesem Volk Menschen gab, die seinen Worten glaubten. Diejenigen, die weiterhin an der alten durch JHWH gegebenen Irrlehre festhielten, die behaupten jetzt von sich, das Volk zu sein.

Lies mal bei Spinoza zu diesem Thema. Vielleicht wirst du das, was ein Rabbi dazu schrieb, eher akzeptieren können als meine Beiträge.

Galater

Wie gesagt, ich erwarte keine Antwort von dir.
Das bedaure ich sehr.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4  Weiter