Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sind die Juden das erwählte Volk?

Wir Muslime, Ihr Christen und Juden...

Wir glauben doch alle an den gleichen und EINEN Gott, wir nennen ihn Allah ihr sagt Gott zu ihm, die gleiche Bedeutung.

Ich finde diese Tatsache irgendwie zum lachen, weil wir uns immernoch bekriegen xD Irgendwie schon ironisch =D
Es ist schon auffallend, das Du nur Paulus zitierst.
Nun ist Paulus eine Perspn gewesen, die das Christentum sehr extrem geprägt hat. Und nicht immer zum Besten.

Ich möchte Deinen langen Beitrag nicht zerpflücken. Dazu fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Muße.

Es wäre aber schön, wenn Du die Bücher Mose "Deiner" Bibel (die mit "meiner" Tora ja in diesen Punkten identisch ist) auch mal liest und dann staunst, daß dort vieles steht, was erst hinterher als "Erfindung" des Christentums festgelegt wurde.

Daß Paulus hier auf die Juden herabschaut, sei ihm verziehen. Leider stammt daraus auch die Hartherzigkeit der Christen und ihre Missionszwang.
Und die gnadenlose Verfolgung der Juden durch die christliche Kirche...

Shalom!

Yitzhak
Gott zum Gruß!

Ich denke man sollte nicht der Vergangenheit zu sehr gedenken, wir sollten uns auf die Zukunft einrichten und nach vorne schauen!

Christen wurden auch gnadenlos verfolgt, sowie die Moslems in ihren Kinderstunden und da waren die Juden daran beteiligt.

Ich denke Schuldzuweisungen bringen uns nicht voran!

Zum Titel des Themas:

Ich denke die Juden waren das erwählte Volk Gottes, zumindest unmittelbar nach der Erschaffung der Menschen. Heute kann man es nicht mehr zu 100% sagen, weils irgendwie Egoistisch wär zu sagen das das Volk Israels was besseres ist als alle anderen Menschen.

Ich will damit niemandem zu Nahe treten! Bitte nicht aufregen!

Shalom! As salamu alaikum! Gott segne euch!
Zitat:

Heute kann man es nicht mehr zu 100% sagen, weils irgendwie Egoistisch wär zu sagen das das Volk Israels was besseres ist als alle anderen Menschen.

Wo hat ein Jude gesagt, daß er was besseres wäre?
Wo steht, daß Juden was besseres sind, weil sie "G'ttes Volk" sind?

Andersrum wird ein Schuh daraus: wir haben viele zusätzliche Gebote, von denen "normale" Menschen nicht mal was ahnen. Und die müssen wir erfüllen, weil wir eben SEIN Volk sind.

Das ist keine Auszeichnung, das ist eine Aufgabe, ja, eine Last, eine Verpflichtung. Kein Recht!

Shalom!

Yitzhak
Gott hat zu Abraham versprochen daßGenesis 12.2"iCH werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen. -Dann Abraham hat Ismael als Kind gehabt. Genesis 17:18Dann sagte Abraham zu Gott:Wenn nur Ismael vor dir am Leben bleibt! Gott entgegnete:Nein, deine Frau Sara wird dir einen Sohn gebären und du sollst ihn Isaak nennen. Ich werde MEINEN BUND mit ihm schlißen als einen ewigen Bund für seine NACHKOMMEN. "Das Heißt nicht Arabischen (Nachkommen aus Ismael) sondern Israel(Andere Namen Jakob-Sohn des Isaac.)Gott ist treu. Er ändert Seine Meinung nicht. Isreliten waren nicht treu. Aber Gott ist treu. Deswegen Jesus ist als Körper für ewige Segen Bund Scließen aus Isreliten gekommen.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter