|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| In Asien versteht sich der Buddhismus auch durchaus als Religion. |
Und inwieweit stimmen hier Definitionsbereiche überein? Sprachdifferenzierungen sollte man nicht ignorieren!
Außerdem unterscheidet sich der westlich dargestellte Buddhismus wesentlich vom asiatischen. Bitte, Eintopf, so gut er schmecken mag, ist hier nicht angebracht!
Gruß
|
|
|
|
@Tobias
Was hat diese "Problematik", die Du offensichtlich mit Leer hast, mit dem "Problem" von tmal zu tun? Verlagere doch nicht Euren - egal wie interessant - Disput zu Lasten von tmals Frage!
@tmal
Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf's "konvertieren" kommst? Da gibt es nichts zu konvertieren. Wenn Du dich, sagen wir mal, auf einem buddhistischen Weg fühlst, dann ist das so für dich. Andere Menschen oder Instituionen haben daran kein Interesse, das auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Wenn es für Dich aus irgendeinem Grunde wichtig ist, kannst Du einerseits Dein Leben so weiterleben und dennoch auch offiziell Mitgleid in einer anderne Religionsgeminschaft sein oder bleiben. Wie Du damit innerlich zurechtkommst, ist ausschließlich auch Deine Sache! - Kann es sein, dass Du Komplikationen aufbaust, wo keine sind, zumindest nicht in dem Rahmen?
Gruß!
|
|
|
|
Guten Tag tmal.
Aus Deinen zwei Beiträgen und zwischen den Zeilen gelesen habe ich Bedenken, ob Du wirklich "konvertieren" willst.
Ich glaube zu sehen, mit dem "evtl." im ersten Beitrag und "Angst mit dem Tatto akzeptiert zu werden" dass Du eher Deinen "Mantel" wechseln willst und Dich darum sorgst ob Deine Kleidung auch der Mode der Buddhisten passt.
Ich bitte Dich zuerst Dir ernsthaft zu überlegen, ob das nur ein Spiel ist oder ob Du wirklich wechseln willst. Den Seelenfrieden findet man weder durch Flucht vor sich selbst und noch weniger nach dem Einkauf im Modemarkt.
Schau: Wenn jemand wechseln will, der klärt vorher nicht ab!
Entweder Du machst den Sprung ins kalte Wasser oder Du bleibst auf dem Trocknen sitzen.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Zitat: |
Schau: Wenn jemand wechseln will, der klärt vorher nicht ab!
Entweder Du machst den Sprung ins kalte Wasser oder Du bleibst auf dem Trocknen sitzen. |
Das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Wer einer Religion beitritt, sollte sich das alles sehr gut überlegen und abwägen, gerade beim Buddhismus als Kopfreligion, mit seinen philosophisch z.T. sehr schwer verständlichen Konzepten und der sehr auf innere Einstellungen setzt. Ich bin drei Jahre(!) in ein buddhistisches Zentrum gegangen, bevor ich Buddhist wurde.
|
|
|
|
Warum wechselt jemand, wenn nicht voher abgeklärt?
Mein T-Shirt wechsele ich nach Geschmack, aber doch nicht eine Überzeugung!
Gruß
|
|
|