Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Schutzengel ?

Glaubt ihr an SChutzengel ?
Na Klar
68%
 68%  [ 20 ]
Nö :p
17%
 17%  [ 5 ]
Weiss net recht
13%
 13%  [ 4 ]
Hatte mal einen....lange her
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 29

Sei gegrüßt Katharina - ich bin ein fast 39jähriger Bub!

katharina hat folgendes geschrieben:
ich habe deine beiträge gelesen. du nimmst nichts ungefragt hin. wenn das noch niemand gesagt hat, dann sage ich es. atheisten sind die größten gottessucher.

Hier muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich will wissen wo sich dieses schreckliche Instrument befindet. Überall wo mir ein verdächtiger Platz vorkommt habe ich nachgesehen und immer wieder nur ängstliche Menschen gefunden.
ich studiere zur zeit intensiv die Bibel. mit menschen, die zum teil kein eigenständiges denken zulassen.

Hier stellt sich für mich die Frage, gäbe es so viele nicht selbständig Denkende, wenn diese Glaubensbücher nicht existierten?

Denken wir doch an die griechischen Götter. Ich bin sicher, dass zu deren Glanzzeiten viele (alle?) ihr Schicksal in die Hände dieser Götzen legten, mit der gleichen Kraft, wie es die heutigen Gläubigen machen. Warum sind die Götter plötzlich ungültig, irrelevant oder einfach nur Geschichte? Was macht die Offenbarungen gültiger?
ich stosse auf, für mich zumindest , so manche ungereimtheit. vor allem das macht mir schwierigkeiten: manches soll ich total wörtlich nehmen, anderes ist wieder nur symbolisch gemeint. aber ich will noch viel dazulernen. hebräisch zu können wäre gut.

Hier wirst du scheitern, auch wenn du hebräisch lernen solltest. Keinen Durchblick hättest du auf die vielen Exegesen – weiter könntest kaum die mündlichen Überlieferungen verifizieren oder falsifizieren.
ich habe eine ausbildung zur sterbebegleitung gemacht. und beim tod brauchen alle (FAST????) G O T T.

Hier stellt sich natürlich die Frage der Ursache. Der natürliche Opportunismus greift in der Todeserwartung nach jedem Strohhalm – genommen wird dann natürlich der "Omnipotente"

Wer kann sich wirklich gegen diese menschliche Konditionierung wehren? Denke an unseren Alltag: Kirche, Moschee, Kreuz, "um Gottes Willen", "Gott sei Dank", "im Namen Gottes", Religionsfreiheit, Geschichte, Kriege, Holocaust uswusf.

Das Konstrukt Gott ist allgegenwärtig, woran soll sich ein Mensch in seiner armseligsten Zeit festkrallen?

ich für mich habe beschlossen, mich nicht erst beim sterben auf ihn einzulassen. ich will ihn jetzt erleben.

Welchen?

Hier habe ich auch eine Denkmotivation:

Warum heißt es wenn man zu Gott spricht "beten" und wenn Gott zu einem spricht "Psychose"?
lieber enomine,

und woher kommt das leben?
Nicht die frage, wer war zuerst, die henne oder das ei? Sondern die frage, wer erschuff beide?

GOTT, DU BIST HEILIG, ich liebe diesen satz.
leider kann ich mich nicht zurückerinnern. ich vermute, ich habe gott schon geliebt, bevor mir jemand von ihm erzählte.

die tage, an denen gott mein erster und auch mein letzter gedanke ist, zähle ich zu den besten.

heute ist auch ein bester tag, lieben gruß
katharina
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6