|
|
|
Hallo Melek,
das würde mich sehr interessieren, was denn in der Bibel weggelassen wurde.
Vielleicht hilft es dir zu wissen, daß die Bibel eine Sammlung von heiligen Schriften war. Es war nie ein einzelnes Buch. Und es gab immer Unterschiede in der Anerkennung der einzelnen Schriften als heiliges Buch oder nicht. Ob ich jetzt die Makkabäerbücher weglasse oder nicht, ob ich das Buch der Weisheit dazunehme oder nicht, ob ich Jesus Sirach wichtig nehme oder nicht, das ändert doch nichts am Inhalt.
Was meinst du also, wenn du sagst, daß in der Bibel Dinge weggelassen wurden.
|
|
|
|
Hallo,
"Vielleicht hilft es dir zu wissen, daß die Bibel eine Sammlung von heiligen Schriften war. Es war nie ein einzelnes Buch. Und es gab immer Unterschiede in der Anerkennung der einzelnen Schriften als heiliges Buch oder nicht."
Ja und wenn man die Anfangszeit der Kanonisierung bzw. überhaupt die Entstehung des "einheitlichen" Kanons der Bibel beobachtet, dann fällt auf, wie schwierig diese Zusammenstellung der Schriften war.
Adios
|
|
|
|
|
@Sakon
Sry, war wohl wieder zuviel erwartet...
Die Stelle mit der Ehebrecherin steht nicht im Codex Sinaiticus..dem ältesten Manuskript.
Heißt: Sie muss später hinzugefpgt sein...wird heute auch offiziell anerkannt.
Unbestritten gilt der Abschnitt 7,53-8,11 EU mit der Ehebrecherin als nicht ursprünglich zum Evangelium gehörig, weil er von den Handschriften vor dem 5. Jhdt. (u.a. P66, P75) nicht bezeugt ist und auch sprachlich aus dem Rahmen fällt.
|
|
|
|
Lieber Flip,
versuch es einmal mit der unrevidierte Elberfelder
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible
Liebe Melek,
| Zitat: |
| ich meine die neue Bibel, da wurde von dem originalen viel weggelassen... |
Na dann gib doch mal ein Beispiel. Sorry falls das blöd rüberkommt. Aber solche Unterstellungen hätte ich dann gern einmal belegt.
Lieber Ismael,
noch eine weitere Beleidigung und ich melde es dem Admin. Es kann nicht sein das du dich hier anmeldest und beginnst rum zu pöbeln.
Du hast recht das Johannes 7, 53 bis 8, 11 im Codex Sinaiticus fehlen. Dafür sind sie im Codex Bezae enthalten, der nicht minder anerkannt ist.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|