|
|
|
leute eine frage, wie sah jesus wirklich aus. sah jesus wirklich so aus wie auf den bildern, statuen, kreuzen usw. sieht ?
habt ihr da eine vorstellung davon ?
|
|
|
|
| Hat (der biblische) Jesus denn gelebt?
|
|
|
|
zwei jahre später wird man sich fragen ob du gelebt hast
|
|
|
|
"eine frage, wie sah Jesus wirklich aus. sah Jesus wirklich so aus wie auf den bildern, statuen, kreuzen usw. sieht ?"
Ich denke, dass man das nicht genau sagen kann. Ich weiß auch nicht, ob irgendwelche Überlieferungen vorhanden sind, die Auskunft darüber geben, wie die Menschen aus dieser Region / Kulturkreis gekleidet waren.
Ich gehe eher davon aus, dass man von den frühsten Bildern / Mosaiken in den Kirchen der Gläubigen - in denen Szenarien der Bibel / Apostel - Jesus etc. dargestellt sind - einfach abstrahiert.
" Hat (der biblische) Jesus denn gelebt? "
Hat (der biblische) Jesus denn nicht gelebt ?
Adios
|
|
|
|
Die einzige Beschreibung von Jesus die ich kenne:
1.Clemensbrief Kap 16
| Zitat: |
| 1. Den Demütigen gehört nämlich Christus, nicht denen, die sich erheben über seine Herde. 2. Das Szepter der Majestät Gottes, der Herr Jesus Christus, ist nicht erschienen in prahlerischem und auffallendem Prunke, obwohl er es gekonnt hätte, sondern in Demut, wie der Heilige Geist von ihm verkündet hatte; er sagt nämlich: „Herr, wer hat unserer Predigt geglaubt? wem ist der Arm des Herrn offenbar geworden? Wir redeten angesichts seiner: er ist wie ein Kindlein, wie ein Schößling in dürstendem Erdreich; er hat nicht Gestalt noch Würde; und wir haben ihn gesehen, und er hatte weder Gestalt noch Schönheit,, vielmehr ist seine Gestalt unscheinbar, zurückbleibend hinter der Gestalt der Menschen; er ist ein Mann in Wunden und Weh und versteht Krankheit zu tragen; weil sich abgewendet hat sein Antlitz, deshalb wurde er zurückgesetzt und nicht beachtet. |
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel4-16.htm
Wobei ich nicht sagen kann, ob hier die körperliche Gestalt von Jesus gemeint ist. Aber man kann er durchaus so lesen.
Es ist üblich, Jesus mit langen Haaren zu zeichnen.
Man muß wissen, daß die Künstler des Mittelalters gar keine Ahnung vom Aussehen Jesu und von den Lebensumständen seiner Zeit hatten. Also haben sie immer eine Phantasiewelt gezeichnet. Wie sie es sich vorstellten, daß es gewesen sein könnte. Es gab ja keine Darstellungen aus der damaligen Zeit. Die einzigen jetzt bekannten Darstellungen des Lebens in einer römischen Stadt sind jene Wandgemälde in Pompeji.
Wie ein Hebräer zur damaligen Zeit aussah, wer kann das wissen.
In Buch Hesekiel steht:
Hes 44,20 Sie sollen weder ihren Kopf kahl scheren, noch ihre Haare lang herabhängen lassen, sondern sie sollen ihr Haar kurz schneiden.
Es gibt noch eine Aussage in der Bibel über die damalige Haartracht:
1Kor 11,14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, 15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.
Daraus schließe ich, daß auch Jesus entsprechend der Vorschriften und weil es allgemein üblich war, kurze Haare hatte.
Galater
|
|
|