|
|
|
| Zitat: |
| God, Gud, Dio, Dia, Deus, Dios, Dievs, Duw, Doue, Dyw, Bog, Déu, Bůh, Song-ti, Jumal, Jumala, Jainko, Isten, Tanrı, Tuhan, Chukwu, Nzámbe, Dumnezeu |
Hallo Leser & Schreiber,
alle diese Wörter sind eine kleine Auswahl wie der Begriff "Gott" (zur heutigen Zeit) auf verschiedenen Sprachen heißt, dazu gibt es noch den monotheistischen Begriff -Allah- auf verschiedenen Sprachen. Der Begriff -Gott- taucht im Monotheismus(JHWH), im Polytheismus und auch umgangssprachlich auf.
Ziel der Disskusion hier im Beitrag soll sein den Ursprung des Begriffes -Gott- nachzugehen.
Nur weis ich nicht so recht wie ich meine Recherche beginnen kann, ich bin im Materialismus geboren, im Kapitalismus groß geworden und ohne religiöse Erziehung. Doch das unser Ganzes (Leben) mehr als die Summe der einzelnen Teile (Materie) beinhaltet, ist eine logische Erkenntniss aus eigener Erfahrung und Vernunft.
Mehr als die Summe der Einzelnen Teile (zB: Existenz, Umwelt, Zeit, ...)
Dafür gibt es meiner jetzigen Meinung nach -Gott- als passendste Definition. Doch wie, warum und wann hat die Menschheit begriffen das sie selbst nur ein(zelne) Teilstück(e) des ganzen "Mosaikbildes" wahrnimmt?
Hier im Forum bin mir sicher den richtigen Input für eine Untersuchung zu finden, da hier gebildete Menschen lesen und antworten. Vieleicht gibt es auch schon ein Lösungsansatz. Ich bin sehr gespannt auf Antworten!
Ziel der Untersuchung:
Beleuchtung folgender Fragen:
• Aus welchem (Ur-)Zeichen (Icon/Index/Symbol) entstand der Begriff -Gott-?
• Wo liegen die Wurzeln unserer (deutschen) Schreibweise -Gott- mit TT statt D?
• weitere Ziele die ich jetzt noch nicht formulieren kann
Erster Ansatz:
Der zentrale Schlüssel für die Entwicklung der kommunikativen Sprache/Schrift des Menschen besteht aus einfachen Zeichen (Icon/Index/Symbol).
Kreis, Dreieck und Pfeil damit fängt die Recherche meiner Meinung nach an...
Nur wie weiter...? Dafür brauch ich Hilfe, eure Unterstützung, eure Ideen.
–Mosa–
|
|
|
|
Mh, wenn ich richtig sehe wurden schon Versuche über eine etymologische Herleitung des Begriffs angestrengt, und das auch mit Erfolg.
Die Herkunft des ursprünglich germanischen Wortes „Gott“ wird in dem substantivierten zweiten Partizip des Indogermanischen *ghuto-m der Verbalwurzel *ghau „(an)rufen“ vermutet. So auch nachzulesen im Etymologischen Wöterbuch der deutschen Sprache.
Gruß
|
|
|
|
Richtig, über die
- Geschichte der Sprache - wurde schon ein Thread erstellt - und über die Geschichte von Ländern, Entwicklung des Menschen in der Geschichte, und die Geschichte verschiedener Völker auch - woher kommen wir - wohin gehen wir - nicht unbedingt esoterisch, einfach so - wo ist unser Ursprung ?
Wer kennt seine Vorfahren, die im 9. oder 11. Jahrhundert gelebt haben und vielleicht noch Generationen davor.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
| "Der Wortstamm von Gott ist sehr alt und ausschließlich im germanischen Raum entstanden. Bezeichnungen sind mittelhochdeutsch, althochdeutsch Got, gotisch Guth, englisch God, schwedisch Gud. Sämtliche Bezeichnungen gehen auf das germanische *guda- (Anruf) Gott zurück, welches ursprünglich sächliches Geschlecht hatte, weil es männliche und weibliche Gottheiten zusammenfasste. |
http://de.answers.yahoo.com/questio.....qid=20071108121320AA0xYVI
die passenden Suchworte zu finden ist manchmal nicht einfach.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
| Für die Herkunft des germanischen Wortes wird davon ausgegangen, dass der Begriff aus dem substantivierten zweiten Partizip des Indogermanischen *ghuto-m der Verbalwurzel *ghau „(an)rufen“ entstanden ist. danach wäre Gott das (auch durch Zauberwort) angerufene Wesen. Weiter kann es auf die indogermanische Wurzel *gheu- „gießen“ zurück geführt werden, wonach Gott als „das, dem (mit) Trankopfer geopfert wird“ zu verstehen wäre.[1] |
| Die germanische Bezeichnung Guþ, „Gott“ war ursprünglich ungeschlechtlich, ebenso wie andere germanische Bezeichnungen für Gott bzw. Gottheiten. Bei der Übertragung auf den christlichen Gott wurde das Wort zur Zeit der arianischen Christianisierung der Goten im 3.-4. Jahrhundert im oströmischen Topos,[3] und in der fränkisch-angelsächsischen römisch-katholischen Mission unter den Merowingern und Karolingern zum Maskulinum. Wie die anderen Wörter für „Gott“ wurde es sehr oft in der Mehrzahl verwendet zur Bezeichnung einer nicht näher umschriebenen Gruppe göttlicher Wesen. |
|
|
|
|
| Jesters: "... wurden schon Versuche über eine etymologische Herleitung des Begriffs angestrengt, und das auch mit Erfolg. " |
Vielen Dank, ich befinde mich noch in der Vorbereitung meiner Recherche. Wenn ich jetzt weiss das es bereits Erfolge in dieser Richtung gibt ist das ein gute Basis, mich ersteinmal damit zu beschäftigen und dort etwas Wissen zu sammeln.
| Gabriele: "die passenden Suchworte zu finden ist manchmal nicht einfach." |
Ganz genau so ist es, auf die "einfachsten" Begriffe (passenden Suchworte) zurückzugreifen um einen Anfang finden ist nicht immer selbstverständlich.
Ihr beide habt mir ersteinmal die Tür gezeigt, Danke dafür!
–Mosa–
|
|
|